Zugriff auf physikalisches Medium

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tesme33

Zugriff auf physikalisches Medium

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich bin auf der Suche nach Informationen wie lange denn ein Klient, bei den verschiedenen WLAN Typen(g,a,n,AC je bei 2,4GHz und 5GHz) , braucht um das Medium nutzen zu können und wie lange er es nutzen darf. Und wie der Algorithmus ist den er anwendet um es bei Collision noch mal zu probieren.

Hier mal den Einfluss von Störern außer acht gelassen und auch die verschiedenen Kodierungsmöglichkeiten je Standard. Es geht um best case.

Ein bisschen Informationen habe ich hier gefunden: https://www.okob.net/texts/mydocuments/80211physlayer/
da kann man ablesen das ein 801.11a client bis zu 20us braucht um senden zu können.

Weiß jemand wo man das findet ? Am besten gebündelt :)

Und hier auch noch ein nettes Papier.
http://www.ece.nmsu.edu/~pdeleon/Resear ... 2005_2.pdf (Das habe ich aber noch nicht ganz durchgelesen )

Danke
Wieland
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
alf29
Moderator
Moderator
Re: Zugriff auf physikalisches Medium

Beitrag von alf29 »

Moin,

kurz gesagt:

IEEE 802.11-2012, erhältlich kostenlos bei standards.ieee.org. Z.B. Kapitel 9.3.7, "DCF Timing Relations", Sorry, aber ich halte insbesondere bei solchen Detailfragen vergleichsweise wenig von Sekundärliteratur ;-) Und die IEEE-Standards sind gar nicht so abgehoben geschrieben, wenn man einmal die Grundlagen kennt.

Das kann noch wesenlich länger dauern als 20 Mikrosekunden, wenn QoS ins Spiel kommt, weil über die Minimalwartezeiten auch die Priorisierung beim Medienzugriff gesteuert wird. Vom Backoff gar nicht zu reden, wenn jemand anders 'gewinnt'...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
tesme33

Re: Zugriff auf physikalisches Medium

Beitrag von tesme33 »

Hi
danke für den Hinweis aber leider nicht kostenlos.

--------------
Get This Standard
Buy an Electronic Copy Get an Adobe Acrobat PDF version of this standard. BuyAccess via the
IEEE Get Program
Access with Subscription External Link Standards Online subscribers can access this standard in IEEE Xplore Digital Library. Access Learn More

-------------

Sorry man sollte alles lesen.

Hier gibts ihn wirklich kostenlos.

http://standards.ieee.org/about/get/802/802.11.html

Gruss
Wieland
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Antworten