WLC Client Steering - ausgew. MACAdr. im 2,4GHz Band lassen

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joeMJ
WLC Client Steering - ausgew. MACAdr. im 2,4GHz Band lassen

Beitrag von joeMJ »

Moin,

^^Überschrift liest sich bestimmt selten dämlich. Ist so ein Prophet-Berg-Ding.

Problem (schwer zu erklären): Nutzer einer Apple Watch (OS2&OS3) holen sich die WiFi-Zugangsdaten des gekoppelten iPhones. Funkt dieses im 2,4er Band einer SSID ist alles gut. Geht so aber nicht.

Das ist mit vernünftig konfigurierten WLC's nicht drin, denn das Client Steering sagt ja, das iPhone möge bitte im 5er Band sprechen wenn es 5G kann, ist ja auch richtig so und im Regelfall auch gewollt. Funkt jenes aber im 5er Band will die Watch auch nicht mit derselben SSID im 2,4er Band Hallo sagen. Die Watch verweigert einfach die Kontaktaufnahme, sie kann selbst kein 5G. Erst ein Verlassen der Zelle (ignorieren im iPhone) und sprechen mit einer Zelle die's nur in 2,4er Band gibt, lässt iPhone und Watch auch über Wifi sprechen, wenn's Bluetooth zu weit weg ist oder man ein Update machen möchte.

^^ Ich habe mir beim Formulieren der Problemstellung echt Mühe gegeben. Ich hoffe, es kommt so bei Euch an, wie ich das meine. Wenn nicht, nochmal nachfragen.

Frage: Wie kriege ich es hin, dass wir ein einziges physikalisches Profil und ein einziges logisches Profil für alle meine 322er definieren (Default Client Steering macht Sinn) und ich bei bestimmten Mac-Adressen trotzdem sagen kann, die sollen nur im 2,4er Band funken obwohl sie 5G können? Also quasi so eine Art Blacklist für's 5er Band generiere? Oder gibt's da 'ne andere Lösung?

So für Tipps wäre ich dankbar.
Cheers,
Joe
Jirka
Re: WLC Client Steering - ausgew. MACAdr. im 2,4GHz Band las

Beitrag von Jirka »

Hallo Joe,

also das ist dann ja wohl eher ein Bug auf Apple-Seite, also da melden und fixen lassen.

Ein Workaround wäre, dass Du im WLC ein zusätzliches logisches WLAN-Netz definierst. Am besten ein vorhandenes kopieren, Name und SSID z. B. mit ", 2,4 only" ergänzen (beim Namen natürlich mit Unterstrichen statt Leerzeichen) und die zulässigen Freq.-Bänder auf 2,4 GHz einschränken. Dann musst Du dieses logische WLAN-Netz natürlich noch dem (verwendeten) WLAN-Profil zuordnen. Und zuallerletzt musst Du das bisherige WLAN-Netz im iPhone löschen und das iPhone mit dem um ", 2,4 only" erweiterten Netz verbinden.

Viele Grüße,
Jirka
joeMJ
Re: WLC Client Steering - ausgew. MACAdr. im 2,4GHz Band las

Beitrag von joeMJ »

Letzteres habe ich ja schon umgesetzt, ansonsten wären mir manche Herrschaften auf's Dach gesprungen. Nur zufrieden bin ich damit nicht, deswegen ja meine blödsinnige Formulierung.

Wunsch ist da eher eine alternative Vorgehensweise à la Prophet Berg - Um z.B. billige China-Plaste oder eben die Apple-Watch-Nutzer zu retten, die in 5G eben nicht gut können obwohl sie's anbieten.
Cheers,
Joe
Antworten