Ich würde an meinem 3050 gerne eine E61 koppeln das über den Router auf einen SIP Account bei 1und1 zugreift.
Welche Ports müsste ich hierfür freischalten damit die Firewall die SIP Daten nicht blockiert.
Ich benutze die von Lancom vorgeschlagenen Firewall Einstellung mit Deny All und Freischaltung der einzelnen Dienste IMAP usw.
Der Lancom 3050 wurde mit einer MC 54AG hochgerüstet.
Welche Ports muß ich öffnen für VOIP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- LittleAdmin
Es bleibt also nichts anderes übrig, als für den SIP-Client *alle* UDP-Ports zu öffnen - glücklicherweise reicht es aus, die Ports abgehend zu öffnen, so daß von außen weiterhin kein Zugriff möglich ist. Sinnvollerweise koppelt man das Ganze noch mit passenden QoS-Regeln
Gruß
Backslash
nur wird das leider nicht funktionieren, da RTP halt nicht auf Port 5004 festgenagelt ist - sonst bräuchte man kein STUN...Port: 5060 TCP/UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
Es bleibt also nichts anderes übrig, als für den SIP-Client *alle* UDP-Ports zu öffnen - glücklicherweise reicht es aus, die Ports abgehend zu öffnen, so daß von außen weiterhin kein Zugriff möglich ist. Sinnvollerweise koppelt man das Ganze noch mit passenden QoS-Regeln
Gruß
Backslash