Schlechte Sendequalität L-322agn

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
UweB

Schlechte Sendequalität L-322agn

Beitrag von UweB »

Hallo,

ich betreibe mehrere Lancom Accesspoints an einem WLC im gleichzeitigen 2,4- und 5-GHz-Modus. Weil sich die Benutzer immer wieder über schlechten Empfang beklagen, habe ich mit dem Lanmonitor eine Fehlersuche betrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die L-322agn schlechte Werte im 5 GHz-Netzwerk anzeigen, andere APs, die ebenfalls auf 2,4 und 5 GHz senden, haben dieses Problem nicht. Bei den L-322agn sehen die Werte folgendermaßen aus:

2,4 GHz
Sendequalität: Gut (Retries: 0 %, Noise: -86 dBm, Tx-Quality: 100 %)
Empfangsqualität: Gut (100 %)

5 GHz
Sendequalität: Gering (Retries: 0%, Noise: -49 dBm, Tx-Quality: 93 %)
Empfangsqualität: Mittel (42 %)

Eine Veränderung des Aufstellortes und die automatische Funkfeldoptimierung haben nichts gebracht, die Werte haben sich leider nicht geändert. Das 5 GHz-Band ist auf Unterbänder 1+2 für den Indoor-Modus eingestellt. Was könnte das sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den L-322agn gemacht? Gibt es noch irgendwelche Parameter, die man optimieren könnte?
Jirka
Re: Schlechte Sendequalität L-322agn

Beitrag von Jirka »

Hi,

MOD-Stand? (Siehe Geräte-Unterseite oder mit sysinfo auf Konsole oder Geräteeigenschaften in LANconfig (Informationen -> Hardware-Release))
UweB hat geschrieben:Gibt es noch irgendwelche Parameter, die man optimieren könnte?
Sendeleistung reduzieren soll wohl helfen.

Viele Grüße,
Jirka
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,

also -49 dBm für den Noise ist abgrundtief schlecht, da ist es erstaunlich, daß überhaupt etwas geht. Da Du den Indoor-Modus eingestellt hat, bist Du auf Kanal 36..48 beschränkt, probieren in dem Rhamen mal einen anderen Kanal aus.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
UweB

Beitrag von UweB »

Hallo Jirka,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beide L-322agn sind Hardware-Release E. Vielleicht liege ich da falsch, aber nach meiner Einschätzung deutet das eher auf ein konstruktiv bedingtes Problem hin? Die Sendeleistung habe ich jetzt mal von 16 dBm um 5 dBm reduziert auf jetzt noch 11 dBm, die Empfangsqualität ist jetzt gut (100 %), aber die Sendequalität immer noch gering.

Viele Grüße
UweB
UweB

Beitrag von UweB »

Hallo Alfred,

ich habe den Indoor-Only-Modus deaktiviert und andere Kanäle probiert, z. B. 100, 108 und 112. Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Viele Grüße
UweB
Antworten