Das Problem mit den WLAN-Treibern hattest du ja hier schon öfter angedeutet. Mir ist nur nicht ganz klar, wieso das Problem beim LCOS-LX dann nicht besteht bzw. andersherum gesagt, warum ihr im LCOS dann nicht einfach die gleichen Hersteller-Treiber verwenden könnt. Aber da fehlt mir wohl das Grundlagenwissen eines Programmierers...
Weil ein Treiber nun einmal nur im Kontext eines bestimmten Betriebssystem-Kontexts funktioniert, und LCOS hat nun einmal keine Linux-Kernel-APIs.
Du darfst Dir das nicht so vorstellen, daß QCA da einfach nur ein paar Treibersourcen liefert. Du bekommst ein komplettes "Board Support Package", das ist mehr oder weniger eine komplette Linux-Distribution, wo in Kernel und Userland an allen möglichen Stellen Patches reingedreht wurden, damit es auf der von QCA entwickelten Hardware läuft. Sie sagen Dir nicht, wo sie was geändert haben, und üblicherweise fließt das allermeiste davon auch nicht Upstream Richtung Linux-Kernel zurück - entweder weil's QCA nicht will oder interessiert oder weil die Linux-Kernel-Entwickler die gemachten Hacks von der Code-Qualität her ablehnen. Das ist ein Gesamtpaket nach dem Motto "Friß Vogel oder stirb". Du kannst Dich vielleicht hinsetzen und das reverse engineeren, aber dann bist Du auf Dich allein gestellt, lieferst viel später als die Konkurrenz und wenn QCA ein neues BSP bringt, fängst Du wieder von vorne an.
Viele Jahre ging es trotzdem irgendwie, aber inzwischen kommt noch dazu, daß ein Großteil der Funktion in Firmware-Blobs wandert, für die QCA keinen Quellcode mehr herausgibt. Schon bei 11ac haben wir um den Quellcode betteln müssen, bei 11ax gibt's ihn gar nicht mehr.
die Frage, die ich mir seitdem stelle ist, was ist denn mit den Routern mit LCOS und WLAN? Denn das von Dir beschriebene Problem würde ja entweder bedeuten, dass die WLAN-Entwicklung im LCOS trotzdem gemacht werden muss (mit den entsprechenden, von Dir beschriebenen Problemen), weil es Router mit WLAN-Modul gibt, also Einsparung gleich null, oder dass es zukünftig keine LANCOM-Router mehr mit WLAN geben wird (oder, der Totaluntergang des LCOS, diese dann mit LCOS-LX raus kommen; oder, auch denkbar, dass diese ähnlich wie ein VDSL-Modem heute, über Ethernet vom LANCOM-Router angesprochen werden).
Das weiß aktuell noch keiner so recht. Die aktuelle ax-Hardware ist eine Art SoC, d.h. der WLAN-MAC ist mit in den Netzwerkprozessor vergossen. Die Hoffnung ist, daß es von QCA noch einen einzelnen 11ax-MAC gibt, den man auf ein Modul setzen und per PCI Express anbinden kann.
Viele Grüße
Alfred