Hallo liebe Lancom-Gemeinde,
Leider habe ich aktuell ein etwas schwerwiegenderes Problem.
Bei einem Kunden verwenden wir 2 OAP310agn Accesspoints mit jeweils einer Richtantenne (O-D9a).
Vor Ort steigt hier immer wieder einer der OAPs komplett aus und ist nicht mehr ansprechbar. Anfangs hielf es noch den OAP neu durchzustarten, aber selbst das bringt jetzt so gut wie gar nichts mehr, da mehrere Versuche nötigt sind um hier etwas zu erreichen.
Wenn er mal läuft, dann besteht hier eine Linkstärke von 94% und der Datentransfer läuft auch mit 300Mbit/s, ausrichtungstechnisch sollte hier also kein Problem mehr liegen.
Habt ihr evtl. einen Tip was für ein Fehler vor Ort vorhanden sein könnte, denn leider kann ich keinen mehr finden und würde aktuell nur den Austausch des betroffenen OAPs empfehlen/vornehmen.
Hier wär dann auch die Frage ob ein 382er mit einem 310 z.b. kommunizieren könnte, oder ob beide auszutauschen wären.
Gruß Alex
OAP-310AGN steigt immer wieder aus
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
Re: OAP-310AGN steigt immer wieder aus
Hallo Alex,
zur weiteren Eingrenzung des Problems teile uns bitte noch weitere Details mit: Welches LCOS, wie sieht die Config im Detail aus?
Kannst du analysieren, wie der Zustand nach einem "Ausstieg" ist: Hängt sich en AP auf oder bricht das WLAN nur weg?
Zur Kompatibilität: Naja, theoretisch sind verschieden WLAN-AP's untereinander derart kompatibel, dass zum Beispiel P2P laufen sollte. Ich persönlich habe die Erfahrugn gemacht, dass es für einen stabilen Betrieb von P2P-Strecken wesentlich ist, dass auf beiden Seiten möglichst gleiche Antennen sowie möglichst die gleichen WLAN-Module verbaut sind. Es geht auch ein Mischbetrieb, allerdings leidet dann öfter mal der Durchsatz und / oder Ping - oder die Strecke bricht ab udn zu mal ganz weg...
Viele Grüße, Stefan
zur weiteren Eingrenzung des Problems teile uns bitte noch weitere Details mit: Welches LCOS, wie sieht die Config im Detail aus?
Kannst du analysieren, wie der Zustand nach einem "Ausstieg" ist: Hängt sich en AP auf oder bricht das WLAN nur weg?
Zur Kompatibilität: Naja, theoretisch sind verschieden WLAN-AP's untereinander derart kompatibel, dass zum Beispiel P2P laufen sollte. Ich persönlich habe die Erfahrugn gemacht, dass es für einen stabilen Betrieb von P2P-Strecken wesentlich ist, dass auf beiden Seiten möglichst gleiche Antennen sowie möglichst die gleichen WLAN-Module verbaut sind. Es geht auch ein Mischbetrieb, allerdings leidet dann öfter mal der Durchsatz und / oder Ping - oder die Strecke bricht ab udn zu mal ganz weg...
Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Re: OAP-310AGN steigt immer wieder aus
ich weis der oap ist kein l 305
bei meinem 305 er der ständich ausgestiegen ist war ein Antennenkabel intern eingeklemmt
seit ich es getauscht habe leuft der einwandfrei
bei meinem 305 er der ständich ausgestiegen ist war ein Antennenkabel intern eingeklemmt
seit ich es getauscht habe leuft der einwandfrei