Minimalfirmware für L-321AGN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hardye

Minimalfirmware für L-321AGN

Beitrag von hardye »

Guten Morgen!
Ich traue mich kaum zu fragen, aber ich benötige für das Update auf die neueste Firmware die Minimalfirmware wegen Speichermangel im Gerät. Es geht um mehrere L321AGN. Auf dem Lancom-FTP gibt es Firmware-Dateien zum Download. Aber welche davon ist die Minimalfirmware? Die mit der kleinsten Revisions-Nummer?

ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-L-321/

Wenn ich die Minimalfirmware aufgespielt habe, verliere ich dann den Zugriff via WLAN aufs Gerät? Wie verhält es sich mit der VLAN-Einstellung?

Danke schon mal für Input :-)
Hardy
martinw
Moderator
Moderator

Re: Minimalfirmware für L-321AGN

Beitrag von martinw »

Die FW mit dem "M" für "Minimalfirmware" ist die Gesuchte:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC- ... 32-Rel.upx

Die MinFW sollte sich im Hintergrund installieren und anschließend wieder das vorher aktive (vollwertige) Firmware-Image aktivieren. Du solltest also eigentlich sofort weiterarbeiten können. Wenn allerdings z.B. aufgrund eines Fehlerfalls (10x Crash) das Gerät auf die MinFW zurückschaltet, "fehlt" Dir u.a. die WLAN-Funktionalität.

Am Besten mit einem Gerät probieren und dann die MinFW auf den Rest loslassen ;)
hardye

Beitrag von hardye »

Wie muss ich denn dabei vorgehen? Ich lade die M-Firmware aufs Gerät und aktiviere dann das Update auf die Version 9, oder? Version 9 ist dann, wenn alles korrekt verläuft, die primäre FW und die "M" die sekundäre (Fallback) Firmware, oder?
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Die Minimalfirmware ersetzt die im 2ten (oder ungenutzen) Firmware-Slot befindliche FW und ersetzt diese durch sich selbst. Das Gerät rebootet und kommt anschließend mit der Firmware wieder, die auch vorher aktiv war. Du kannst das Gerät dann so laufen lassen oder auch weitere Firmwareupdates vornehmen.

Wie gesagt, einfach mal eines der Geräte nehmen und damit austesten - und erst dann den großen Haufen flashen :-) Welcher Loader- und Firmwareimages im Gerät befindlich bzw. aktiv sind, kannst Du vor/nach jedem Schritt per telnet/ssh/seriell-Kommando "dir /f/t" nachsehen.

Bei der Gelegenheit auch mal gucken, dass der Loader 2.93 eingespielt wird, wenn sich noch ein alter Loader 2.7x im Gerät befindet:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC- ... 02-Rel.upx - trotz deutlichem Hinweis z.B. im MyLANCOM vergessen das offenbar viele User.
hardye

Beitrag von hardye »

Das Update hat reibungsfrei funktioniert. Vielen Dank!
Die installierte Firmware bekomme ich doch bequem im LANconfig angezeigt.
Wo aber die Loader-Version? Die finde ich noch nicht einmal im LANMonitor, oder?

Wie muss ich für die Loader-Updates vorgehen?
5624

Beitrag von 5624 »

Die sieht man im LCOS-Menübaum im Webconfig. Eine entsprechende Anleitung findest du in der Knowledgebase. (Nach Konverterfirmware suchen)
LCS NC/WLAN
Antworten