MAC Adresse WIE angeben

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MBChris
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MAC Adresse WIE angeben

Beitrag von MBChris »

Hallo, hab hier schon gesucht und irgendwie keine Antwort gefunden.

Ich habe immer wieder eine MAC-Adresse in meinem WLAN-Log mit der fehlermeldung "Wlan protocol error communicating with mac XX.XX .... length of ...." (sorry genau hab ich sie jetzt gerade nicht da.

Fakt ist dass diese MAC-Adresse alle 1-2 Minuten diesen Eintrag verursacht und zwar fast zur selben Zeit bei 2 verschiedenen 54lag (Unterschiedliche Kanäle, unterschiedliche SSID)

Jetzt wollte ich diese MAC in der Stationsliste eintragen und somit ausschliessen, was mir aber nicht gelingt da die Meldungen weiter bestehen bleiben. Die MAC muss ja ohne Doppelpunkte eingegeben werden, aber wie genau ? So 0x003100..... oder einfach nur 0003100...

.....

Gruss
MBChris
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi,

schau mal auf die Hilfen, die Du im LANconfig ueber F1 erreichen kannst. Genau so wie dort angegeben kannst Du die MAC eintragen.



Gruss
Martin
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Patient: Sind Sie geisteskrank?
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MBChris
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Beitrag von MBChris »

Danke LoUis,

ich sehe das ist ein IE Fenster, mal sehen ob das auch im Webconfig unter Firefox/Ubuntu funktioniert. Habe nämlich keine Windoof Maschine mehr ....

Gruß
Christian
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

je nachdem was für ein Fehler da von der Gegenstelle
gemacht wurde (Du hast leider die Meldung abgeschnitten),
wirst Du sie aber ohnehin nicht mit einem Eintrag in der
Access-Liste los. Diverse derartige Fehler machen manche
Cliets schon vor der Anmeldung...

Gruß Alfred
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MBChris
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Beitrag von MBChris »

Hallo Alfred,

die Meldung genau:

Code: Alles auswählen

SYSTEM_ALERT: [WLAN-1] WLAN protocol error communicating with 00:11:09:50:02:aa (Micro-Star 50:02:aa) [Length of SupportedRates element (12) exceeds allowed length (8)]
und wie gesagt diese Meldung kommt gleichzeitig an verschiedenen APs

ich weiss nicht was das zu bedeuten hat .... evtl. ein Scan ?

Gruß
MBChris
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

das bedeutet, daß es sich bei dem Client mit der angegebenen MAC-Adresse um einen 11g-Client
mitPräStandard-Treiber handelt - ein Update wäre dringend geboten...

Gruß Alfred
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Beitrag von MBChris »

alf29 hat geschrieben:Moin,

das bedeutet, daß es sich bei dem Client mit der angegebenen MAC-Adresse um einen 11g-Client
mitPräStandard-Treiber handelt - ein Update wäre dringend geboten...

Gruß Alfred
Auch moin,

jo, das hab ich inzwischen auch in einem Thread gefunden, allerdings kann ich dem "Fremden" nicht sagen dass er updaten soll. Ich kenne die MAC nämlich garnicht und somit auch nicht den User.

Stutzig macht mich das Ganze nur, weil es auf meinen BEIDEN APs etwa zur gleichen Zeit diese Meldungen gibt.
Kann es sein dass dieser "Fremde", wenn er zb. seinen Notebook anwirft, dieser dann die Umgebung scannt um die verfügbaren Netze zu finden und das dann schon diese Meldung hervorruft ? Dann wäre es mir eigentlich egal ...... sollte die Meldung nur dann kommen wenn der "Fremde" versucht sich zu verbinden, dann müsste ich geeignete Maßnahmen treffen um das zu unterbinden.

Sorry, ist noch früh und ich habe mich richtig ausgedrückt :-)

Gruß
MBChris
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,
Stutzig macht mich das Ganze nur, weil es auf meinen BEIDEN APs etwa zur gleichen Zeit diese Meldungen gibt.
Kann es sein dass dieser "Fremde", wenn er zb. seinen Notebook anwirft, dieser dann die Umgebung scannt um die verfügbaren Netze zu finden und das dann schon diese Meldung hervorruft ? Dann wäre es mir eigentlich egal .
Das ist ziemlich wahrscheinlich. Das fragliche Info-Element
ist im Probe-Request enthalten, mit dem ein Client nach
verfügbaren APs sucht.

Gruß Alfred
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MBChris
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Beitrag von MBChris »

Danke Alfred,

hast mir weitergeholfen

Gruß
MBChris
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