Hallo,
habe da ein Problem mit dem Verbindungsaufbau des 3550 mit UMTS Option.
Gibt es eine Möglichkeit die Internetverbindung über die UMTS / GPRS Karte manuell aufzubauen und zu trennen?
Es entstehen im Ausland Kosten bis zu 3,-€ /min., das kann ganz schön ins Geld gehen.
MfG UMTS
LC 3550 + UMTS, manueller Verbindungsaufbau möglich?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi UMTS
Wenn das 3550 "unerwünschte" Verbindungen aufbaut, dann solltest du nachschauen, warum die Verbindungen aufgebaut werden und ggf. in der Firewall Filter setzen oder gegen Ad- und Spyware passende DNS-Filter einrichten bzw. einen Ad- und Spywarescanner auf dein Notebook loszulassen...
Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du natürlich die Default-Route deaktivieren und nur bei Bedarf wieder aktivieren.
Gruß
Backslash
Das Gerät ist ein Router. Sinn eines Routers ist es die Verbindung automatisch aufzubauen... Ein manueller Abbau ist z.B. über den LANmonitor möglich (Rechtsklick auf die Verbindung und "Verbindung trennen" anklicken).Gibt es eine Möglichkeit die Internetverbindung über die UMTS / GPRS Karte manuell aufzubauen und zu trennen?
Wenn das 3550 "unerwünschte" Verbindungen aufbaut, dann solltest du nachschauen, warum die Verbindungen aufgebaut werden und ggf. in der Firewall Filter setzen oder gegen Ad- und Spyware passende DNS-Filter einrichten bzw. einen Ad- und Spywarescanner auf dein Notebook loszulassen...
Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du natürlich die Default-Route deaktivieren und nur bei Bedarf wieder aktivieren.
Also im Ausland würde ich ja eher Hotspots oder den Internetzugang des jeweiligen Hotels nutzen - das ist eindeutig billiger...Es entstehen im Ausland Kosten bis zu 3,-€ /min., das kann ganz schön ins Geld gehen
Gruß
Backslash
Hallo Backslash,
ganz so einfach ist es dann doch nicht, es handelt sich um ein Schiff welches mit mehreren PC´s ausgestattet ist. Dieses Schiff ist auf Rhein - Main - Donau unterwegs.
An Bord ist Personal mit wenig technischen Hintergrundwissen. Wenn die PC´s plötzlich online gehen, wird es wahrscheinlich hohe Kosten geben, habe ja schon eine Begrenzung von 240min / Tag eingegeben um nicht zu hohe Kosten zu verursachen wenn es zu ungewollten Verbindungen kommt. Es gibt aber auch Router die manuellen Verbindungsaufbau ermöglichen z.B. Siemens SE 505. Das grundsätzlich Router dazu da sind Verbindungen automatisch aufzubauen ist mir natürlich auch bekannt.
Kann ich denn einen Filter einrichten der nur Internetanfragen (Internetexplorer) und E-Mail POP3 und IMAP durchlässt? Wenn ja wie??
MfG UMTS
ganz so einfach ist es dann doch nicht, es handelt sich um ein Schiff welches mit mehreren PC´s ausgestattet ist. Dieses Schiff ist auf Rhein - Main - Donau unterwegs.
An Bord ist Personal mit wenig technischen Hintergrundwissen. Wenn die PC´s plötzlich online gehen, wird es wahrscheinlich hohe Kosten geben, habe ja schon eine Begrenzung von 240min / Tag eingegeben um nicht zu hohe Kosten zu verursachen wenn es zu ungewollten Verbindungen kommt. Es gibt aber auch Router die manuellen Verbindungsaufbau ermöglichen z.B. Siemens SE 505. Das grundsätzlich Router dazu da sind Verbindungen automatisch aufzubauen ist mir natürlich auch bekannt.
Kann ich denn einen Filter einrichten der nur Internetanfragen (Internetexplorer) und E-Mail POP3 und IMAP durchlässt? Wenn ja wie??
MfG UMTS
Hallo UMTS,
Gruß
Mario
warum hast Du keinen Volumentarif gewählt?Wenn die PC´s plötzlich online gehen, wird es wahrscheinlich hohe Kosten geben, habe ja schon eine Begrenzung von 240min / Tag eingegeben um nicht zu hohe Kosten zu verursachen wenn es zu ungewollten Verbindungen kommt.
Ins Referenzhandbuch hast Du schon geschaut?Kann ich denn einen Filter einrichten der nur Internetanfragen (Internetexplorer) und E-Mail POP3 und IMAP durchlässt? Wenn ja wie??
Gruß
Mario