Lancom L-54g und Siemens WLAN Repeater 108

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mmorell

Lancom L-54g und Siemens WLAN Repeater 108

Beitrag von mmorell »

Ich möchte die Reichweite meines WLAN mit einem Repeater (Siemens Gigaset WLAN Repeater 108) erhöhen. Mein WLAN ist mit WPA verschlüsselt.

Ich bin bereits soweit gekommen, daß ich mein WLAN mit zwei Zugriffspunkten (Mac des Lacom und Mac des Siemens-Repeater) in der Netzsuche sehe. Allerdings ist bei eingeschalteter WPA Verschlüsselung keine Kommunikation zwischen dem Repeater und dem Lancom L-54g möglich (bei abgeschalteter Verschlüsselung gehts, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache).

Laut Siemens-Hotline sind am Repeater alle Einstellungen richtig. Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellungen ich am Lancom L-54g setzen muß, damit es funktioniert?[/b]
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn der Repeater die Verbindung in Form einer
Point-2-Point-Strecke zum LANCOM herstellt, wird
das wahrscheinlich gar nicht gehen, weil WPA auf
P2P/WDS-Strecken nicht standardisiert ist. Verspricht
der Repeater denn überhaupt, mit beliebigen APs zu
funktionieren?

Gruß Alfred
mmorell

Beitrag von mmorell »

Siemens schiebt das Problem auf meinen Lancom-AP (hier 'Router' genannt). Zitat der aus einer Mail vom Siemens Gigaset Support:

"Bitte prüfen Sie, ob Sie mit der WEP - Verschlüsselung (128 Bit und ASCII) eine Verbindung aufbauen können. Es kann sein, dass der Router im Repeatermodus nur
die WEP - Verschlüsselung unterstützt und diese dadurch auch nur betrieben werden kann."

Laut den Leistungsmerkmalen unterstützt der Siemens-Repeater im Repeater-Modus die WPA Verschlüsselung. Darüber, mit welchen Geräten welcher Hersteller das klappt steht natürlich nichts dabei. Im Konfig-Menu und im Handbuch steht allerdings der Hinweis, daß der AP unbedingt WDS-fähig sein muß.

Meiner Meinung nach ist der Lancom L-54g WDS fähig, oder täusche ich mich da?
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

sicher ist er das, nur daß bei LANCOMs WDS als Point-2-Point bezeichnet wird (und das schon
seit seligen 2MBit-Zeiten, als sonst noch kaum ein Hersteller darüber nachdachte...). Nur ist
WPA-Verschlüsselung auf solchen WDS-Verbindungen eben nicht standardisiert. Von daher
macht es auch wenig Sinn, zu sagen, daß das ein Problem der einen oder andere Seite wäre
(auch wenn das Siemens vielleicht gerne so hätte...)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
mmorell

Beitrag von mmorell »

Soweit war ich auch schon, daß WDS bei Lancom P2P heißt.

Mir kommt ja auch so langsam der Verdacht, daß die beiden Geräte in diesem speziellen Fall einfach nicht kompatibel sind. Aber ich möchte gerne ausschliessen, daß ich bei der Konfiguration irgendwas falsch gemacht habe.

Deswegen nochmal meine Fragen:

Welche Einstellungen sind am Lancom relevant für die Anbindung eines Repeaters per WDS mit WPA-Verschlüsselung?

Kennt sich jemand damit aus, hat jemand praktische Erfahrungen?

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!

Gruß,
Micha
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Welche Einstellungen sind am Lancom relevant für die Anbindung eines Repeaters per WDS mit WPA-Verschlüsselung?
Man schaltet Point-2-Point ein und trägt die MAC-Adresse der Gegenstelle ein - das war's,
ansonsten muß man nur drauf achten, auf beiden Seiten den gleichen Kanal zu wählen.
Zur Verschlüsselung werden die Einstellungen für das erste logische WLAN benutzt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten