LanCom L-54g und Asus WL 500g

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
r1g0
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2004, 08:43
Kontaktdaten:

LanCom L-54g und Asus WL 500g

Beitrag von r1g0 »

Hey @ll,

habe folgendes Problem. am besten ich mache mal eine skizze um es zu verdeutlichen.

Bild

Client01 und Client02 sollen mit dem Asus verbunden werden Client03 mit dem Lancom. ja und der Asus soll mit dem Lancom kommunizieren. Klappt ja auch schon fast.

Habe am Lancom unter P2P die Mac-Adresse vom Asus hinterlegt und beim Asus Gibt es einen punkt Bridge wo ich den modus
  • AP Modus
  • WDS only
  • Hybrid
wählen kann habe es mit WDS probiert und dort ind die Liste auch die MAC vom Lancom eingegeben und sie da die beiden kommunizieren nun miteinander allerdings können sich Client01 und 02 dur zum Lancom verbinden da der Asus nun nicht mehr zu finden ist als AP was ja auch klar ist (WDS only) sprich ich kann in aber anpingen und drauf zu greifen!

So das ist aber nicht was ich wollte also habe ich Hybrid ausprobiert
Hybrid: Hybrid allows you to use the ASUS Wireless Router both as
an access point and as a wireless bridge.
So finde ich ihn wieder er kommuniziert auch mit Lancom kann mich aber nun nicht mehr mit dem Asus verbinden hat wer eine Idee? Wie ich es noch lösen könnte.

hier findet ihr noch das HB für den Asus AP HIER

Danke für eure hilfe

Gruß

R1g0
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

da das LANCOM L54 ja in Deinem Aufbau funktioniert, liegt das Problem eher bei ASUS Accesspoint , bei dem augenscheinlich der "Hybrid" Modus nicht richtig funktioniert. Du koenntest, um den ASUS Fehler zu umgehen, den L54 als Client betreiben und beim ASUS, der im AP Modus steht, einbuchen lassen. Damit wird dann auch der Client 03 ueber diese Verbindung auf Client 01 und 02 zugreifen koennen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
r1g0
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2004, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von r1g0 »

Ja habe ich auch schon daran gedacht aber ich will ja das sich Client03 über denn Lancom einloggt weil dort die Verbindung besser ist sonst bräuchte ich doch denn Lancom garnicht wenn Client03 sich ins Asus einloggen soll oder?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn sich der Client 03 ueber WLAN einbuchen muss, dann geht diese Moeglichkeit natuerlich nicht. Die Moeglichkeiten auf dem LANCOM L54 sind dann aber erschoepft, da wuerde ich dann mal beim ASUS Support nachfragen, warum denn der "Hybrid-Modus" nicht funktioniert. Du schreibst ja, das die Point2 Point Verbindung zwischen L54 und ASUS in diesem Modus funktioniert, Du Dich dann aber nicht mehr beim ASUS mit dem Notebook einbuchen kannst.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
r1g0
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2004, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von r1g0 »

Ja wenn ich den Asus im WDS Modus laufen lasse sind sie beide verbunden. Und normaler weise suchen sich doch dann die Clients das stärkere Signal oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn der reine WDS eingestellt ist, arbeitet das ASUS scheinbar nicht mehr als Accesspoint, deshalb ja auch der zusaetzliche "Hybrid-Modus", in dem beides gehen sollte. HAst Du reines WDS eingeschaltet werden sich die WLAN Clients natuerlich nicht mehr auf dem ASUS einbuchen.
Bei ASUS ist der WDS Modus ist scheinbar als reine Point2Point Verbindung realisierert, bei der keine Clients mehr zugelassen sind, dann kann natuerlich keiner mehr (ausser der P2P Gegenstelle) connecten.
Ist beim LANCOM L54 ja auch nicht viel anders, auch da kannst Du einen reinen Point2Point Modus konfigurieren, bei dem die Clients dann draussen sind.

Bei Deinem Szenario MUSST Du aber den "Hybrid-Modus" benutzen und das funktioniert auf der ASUS Seite nicht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
r1g0
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2004, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von r1g0 »

Ja aber wofür ist dann dieser WDS Modus eigentlich ich meine wenn sich keine darauf connecten kann? Was macht denn der WDS Modus für einen Sinn?
r1g0
Beiträge: 5
Registriert: 13 Dez 2004, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von r1g0 »

Beim Hybrid-Modus müssen da beide AP die gleiche SSID haben?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

der WDS Modus ist in der Regel dazu da um zwei, ueber Ethernet angebundene LAN, mit WLAN ueber Point 2 Point zu verbinden. Dann buchen sich keine Clients auf dem AP ein, dieser wird ausschliesslich zur Verbindung der beiden Netzwerke verwendet.
Beim Hybrid-Modus müssen da beide AP die gleiche SSID haben?
Ja, natuerlich, genau wie im normalen WDS Modus auch. Die SSID und die Verschluesselung muss auf beiden AP die Gleichen sein.


Ciao
LouiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten