l 54 ag als backbone !?!

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bilstein

l 54 ag als backbone !?!

Beitrag von bilstein »

hallo erstmal,

wir betreiben in unserem ort ein wlan bürgernetzwerk, derzeit läuft das ganze über linksys wrt54g! das es uns aber an datendurchsatz und stabilität fehlt, wollen wir jetzt l54ag´s als backbone einsetzen.

es sollen 5 x l54ag im 5 ghz bereich mit externen wimo PA-5000-18 18 dbi antennen im point to multi point betrieben werden, an jedem backbone gerät soll ein linksys wrt54g als access point betrieben werden (user versorgung)

linksys und lancom werden im ip bereich 192.168.1.x betrieben

- ein l54ag ist als master und der rest als slave konfiguriert - automatische kanalvergabe unterband 2

an welchen antennen anschluß kommt die externe antenne und wo wird sie eingestellt ?

- antennen gewinn - 18dbi
- sendeleistungs reduktion - 0
- basisstationsdichte - niedrig
- maximaler abstand - 0
- 5 ghz - 108 mbit/s

in der routing tabelle finde ich keinen eintrag mit : 192.168.1.0 usw - muss ich den noch hinzufügen ?

kann das überhaupt so funktionieren ?

wäre über jede anregung bezüglich der konfiguration dankbar! vieleich hat ja jemand das selbe (oder ein ähnliches) szenario am laufen....

gruß rüdiger
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

die Antenne kommt an den Main-Anschluß, besonderes is diesbezüglich nicht
einzustellen, die Default-Diveristy paßt für diesen Fall.

WLAN hat mit Routing eigentlich gar nichts zu tun, LANCOM-APs bridgen erstmal
transparent zwischen LAN und WLAN, egal was für IP-Netze da drübergehen.
Wenn Ihr routen wollt, wird's deutlich komplizierter, und ich möchte auch nicht versprechen,
daß ein L-54 beim Routing den vollen Durchsatz eines 108Mbps-WLANs schafft...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
bilstein

Beitrag von bilstein »

hi,

also brauche ich beim routing nichts zu ändern?

das andere habe ich ja mal so eingestellt, aber irgendwie gibt es alle paar minuten einen verbindungsabbruch!

kann man den kanal nicht fest einstellen, wir haben in unserem dorf noch ein paar fremde 5 ghz quellen, und ich denke das dadurch ewig der automatische suchlauf aktiviert wird !?!

vieleicht kommen daher die vielen abbrüche?

gruß rüdiger
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

ich kenne Euer Szenario nicht, deshalb weiß ich nicht, ob und wie Du da etwas mit
den Routing einstellen mußt...

Fester Kanal (also das Anschalten von DFS) ist möglich, aber illegal, in dem fraglichen
Band ist DFS vorgeschrieben.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
bilstein

Beitrag von bilstein »

hi,

ich habe mal eine skizze angehängt.

also wie gesagt die l54ag´s sollen als backbone dienen, die jeweils angeschlossenen wrt54g´s bekommen alle einen sepperaten kanal (im wechsel 1, 6, 13 damit sie nicht überlappen)

sollten wir nun dem backbone und den einzelnen ap´s eigene netzwerk ip´s vergeben (ap´s = 192.168.1.x und backbone = 192.168.0.x) oder können alle im gleichen laufen ?

zu der skizze, wenn ich das richtig verstanden habe konfiguriere ich wie folgt:

ein l54ag als master, den rest als sklave und jeweils die geräte untereinander mit den mac adressen bekannt machen.

kann man an einem l54ag auch problemlos 2 x 18dbi antennen betreiben, und muss man dann eine bestimmte einstellung ändern ?

gruß rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten