IP-Router mit Firewall als Bridge konfigurieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
IP-Router mit Firewall als Bridge konfigurieren
Hallo,
ich habe zwei OAP-54 wireless so eingerichtet, dass einer als WLAN-AP und einer als Client fungiert. An beiden Geräten hängen per LAN Rechner aus dem gleichen Subnetz. also aus dem gleichen IP-Adresskreis.
Nun möchte ich den IP-Router mit Firewall (jeweils zwischen LAN und WLAN) nutzen und habe daher den isolierten Modus aktiviert. Wie konfiguriere ich nun die beiden LANCOMs so, dass sie im Prinzip dieselbe Funktion wie im (nicht-isolierten) Bridge-Modus bieten?
Danke schonmal!
ich habe zwei OAP-54 wireless so eingerichtet, dass einer als WLAN-AP und einer als Client fungiert. An beiden Geräten hängen per LAN Rechner aus dem gleichen Subnetz. also aus dem gleichen IP-Adresskreis.
Nun möchte ich den IP-Router mit Firewall (jeweils zwischen LAN und WLAN) nutzen und habe daher den isolierten Modus aktiviert. Wie konfiguriere ich nun die beiden LANCOMs so, dass sie im Prinzip dieselbe Funktion wie im (nicht-isolierten) Bridge-Modus bieten?
Danke schonmal!
Zur Zeit habe ich die IP-Netzwerke wie folgt konfiguriert (IP Adressen geändert):
Gleiches auf dem zweiten Router, mit anderer IP für das WLAN und anderem Subnetz für das INTRANET.
Ich schaffe es nicht, dass die Pakete korrekt von LAN über WLAN zurück zum zweiten LAN geroutet werden (gem. Kap. 11.5.10 LCOS Referenzhandbuch 7.70). Wie müssten denn die Routen korrekt aussehen?
Code: Alles auswählen
DMZ 0.0.0.0 255.255.255.0 DMZ 0 Beliebig Flexibel 0
INTRANET 1.2.3.4 255.255.255.0 Intranet 0 LAN-1 Flexibel 1
WLAN 5.6.7.8 255.255.255.0 Intranet 0 WLAN-1 Flexibel 2
Ich schaffe es nicht, dass die Pakete korrekt von LAN über WLAN zurück zum zweiten LAN geroutet werden (gem. Kap. 11.5.10 LCOS Referenzhandbuch 7.70). Wie müssten denn die Routen korrekt aussehen?
Moin,
ich wüßte ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie Du in
dieser Konfiguration die Pakete über die LANCOMs
geroutet bekommst. Da auf beiden Seiten das gleiche
IP-Subnetz ist, werden die Rechner gar nicht auf die
Idee kommen, irgendein Gateway anzusprechen, sondern
versuchen, direkt den anderen Rechner zu erreichen.
Einen Router bekommt man in solchen Konfigs
üblicherweise nur mittels Tricks wie Proxy-ARP dazwischen,
ich wüßte aber nicht, daß das LCOS das in diesem
Szenario könnte...
Gruß Alfred
ich wüßte ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie Du in
dieser Konfiguration die Pakete über die LANCOMs
geroutet bekommst. Da auf beiden Seiten das gleiche
IP-Subnetz ist, werden die Rechner gar nicht auf die
Idee kommen, irgendein Gateway anzusprechen, sondern
versuchen, direkt den anderen Rechner zu erreichen.
Einen Router bekommt man in solchen Konfigs
üblicherweise nur mittels Tricks wie Proxy-ARP dazwischen,
ich wüßte aber nicht, daß das LCOS das in diesem
Szenario könnte...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi MarcoL
Gruß
Backslash
Intranet blockt den Verkehr *nicht* irgendwie, sondern in deiner Konfig bewußt... Du hast INTRANET und WLAN unterschiedliche Interface-Tags gegeben (1 für INTRANET und 2 für WLAN). Damit sind die Netze untereinander unsichtbar. Wenn du nun ein Netz auf DMZ umstellst, dann kann dieses vom anderen gesehen werden, trotz des unterschiedlichen Tags. Nur umgekehrt funktioniert das noch nicht. Wenn du dann das zweite Netz auch noch auf DMZ umstellst, dann kann dieses auch von allen anderen - und somit auch von der ersten DMZ - gesehen werden.Intranet blockt den Verkehr irgendwie
Gruß
Backslash
Moin,
Du hattest geschrieben:Nein, wie gesagt, Subnetze sind auf beiden LAN-Seiten verschieden.
Gruß AlfredAn beiden Geräten hängen per LAN Rechner aus dem gleichen Subnetz. also aus dem gleichen IP-Adresskreis.
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
Hi MarcoL
- eine DMZ wird nicht maskiert, wenn an einer Route die Maskierungsoption auf "nur Intranet maskieren" steht, während ein Intranet immer maskiert wird (es sein denn die Route ist unmaskiert)
- eine DMZ wird nicht in automatisch erstellte VPN-Regeln aufgenommen, ein Intranet hingegen schon
(das steht aberf auch so im Referenzhandbuch)
Gruß
Backslash
die sind statisch...Wo werden denn überhaupt die Netzwerktypen "Intranet" und "DMZ" definiert? Oder sind diese statisch?
- eine DMZ ist von allen Netzen aus sichtbar, unabhängig vom seinem Interface-Tag, während ein Intranet nur von Netzen mit dem gleichen Interface-Tag gesehen wird. Selbst sehen beide (DMZ und Intranet) aber nur Netze mit dem gleichen Interface-TagUnd welche Eigenschaften haben die dann?
- eine DMZ wird nicht maskiert, wenn an einer Route die Maskierungsoption auf "nur Intranet maskieren" steht, während ein Intranet immer maskiert wird (es sein denn die Route ist unmaskiert)
- eine DMZ wird nicht in automatisch erstellte VPN-Regeln aufgenommen, ein Intranet hingegen schon
(das steht aberf auch so im Referenzhandbuch)
Gruß
Backslash