Eingangsspannung L-54 Dual

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sfleiss

Eingangsspannung L-54 Dual

Beitrag von sfleiss »

Hallo,

hat sich jemand schonmal von den mitgelieferten Netzteilen verabschiedet und die L-54 Dual AP's z.B. an einem Akku betrieben?

Ich frage mich gerade welchen Eingangsberiech die AP's vertragen. Nach einem flüchtigen Blick auf die Beschaltung würde ich schätzen das zwischen 9-16 Volt keine Probleme zu erwarten sind und vermutlich sogar noch mehr vertragen.

Ich habe die Frage dem Support auch gestellt, befürchte aber das dieses Thema eventuell etwas zu speziell ist.

Warum ich das wissen will? Nunja, ich möchte einige AP's im Inselbetrieb an einer Solaranlage betreiben und um keinen Saft zu verschwenden (durch zusätzliche Netzteile/Stabilisierung) würde ich die AP's gerne direkt am Akku betrieben. Das bedeutet nun das je nach Ladezustand und Sonnenschein auch mal Spannungen zwischen 11 und ca. 14 Volt auftreten können. Eigentlich würde ich mal sagen das die AP's das als Tolereanz locker wegstecken müssten, aber ich würde halt gerne wissen ob da jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß,

Sascha
filou

Beitrag von filou »

Hallo Sascha,

Einen Laderegler brauchst du dafür sowieso.
Der hat zum einen den Eingang vom Solarmodul und Ausgänge für das Laden der Akkus und für die Verbraucher. D.h. er stellt am Verbrtaucher-Ausgang eine rel. konst. Spannung (12V o. 24V) zur Verfügung, an der du dann direkt 12V-Verbraucher anschliessen kannst.
Bei 230V-Verbrauchern müsstest du an diesem Ausgang einen Wechselrichter betreiben.
Das ist in deinem Fall jedoch nicht nötig...
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
sfleiss

Beitrag von sfleiss »

filou hat geschrieben: Der hat zum einen den Eingang vom Solarmodul und Ausgänge für das Laden der Akkus und für die Verbraucher. D.h. er stellt am Verbrtaucher-Ausgang eine rel. konst. Spannung (12V o. 24V) zur Verfügung, an der du dann direkt 12V-Verbraucher anschliessen kannst.
Leider nicht! Es ist zwar ein Laderegler drin, der stellt aber keinen Ausgang bereit. Die Ausgänge der 0815-Laderegler liegen meist eh direkt auf dem Akku und haben nur einen Tiefenentladungsschutz und keine besondere Regelung.
Somit liegt halt je nach Ladezustand der Akkus eine veränderliche Spannung an die meistens im Bereich von ca. 11-14 Volt schwanken kann. In meinem Fall hänge ich auch nur hinter dem Tiefenentladeschutz und einer Sicherung.

Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das die Lancom das problemlos wegstecken können sollten.

Update: Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das die Lancom das vertragen, laut Multimeter hat das original Netzteil (Amigo) von Lancom unbelastet 15,34 Volt und belastet immerhin noch knapp über 14 Volt. Immerhin: Das neue schmale Netzteil das Lancom ausliefert liegt unbelastet bei 12,6 Volt.

Gruß,

Sascha
filou

Beitrag von filou »

sfleiss hat geschrieben: Leider nicht! Es ist zwar ein Laderegler drin, der stellt aber keinen Ausgang bereit.
Ehrlich gesagt, würde ich mir dann schon einen entsprechenden Laderegler zulegen, der dann auch mit entsprechenden Ausgang dienen kann und von solch einem "0815"-Laderegler absehen. Das wäre es mir wert!
Wenn deinem Solarset nur ein Billigregler beiliegt, erwäge ihn zuersetzen!
Oder weisst du, welche Spannungen vom Solarmodul entstehen können?
Ich würde mich da nicht festlegen wollen...

Beispiel mal schnell gefundnen:
http://www.solara.de/Datenblaetter/SR60 ... R340CX.pdf
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
sfleiss

Beitrag von sfleiss »

filou hat geschrieben: Oder weisst du, welche Spannungen vom Solarmodul entstehen können?
Naja ein unbelastetes Solarmodul liegt schonmal bei weit über 20 Volt, das steht ausser frage. Aber der Normalzustand ist ja das der Akku dran ist und der Laderegler bei vollem Akku dicht macht. Was war nochmal Ladeschlussspannung bei Bleiakkus? 2,2 Volt/Zelle? Also demnach ~13,2 Volt. Darüber hinaus fängt der Akku an zu gasen und altert schnell.
filou hat geschrieben: Beispiel mal schnell gefundnen:
http://www.solara.de/Datenblaetter/SR60 ... R340CX.pdf
Ganz ehrlich, ich glaube nicht das das Beispiel einen geregelten Ausgang hat! Der Regler müsste ja in der Lade sein aus einem breiten Spannungsspektrum 12 Volt zu generieren. Die Regelung möchte ich sehen die bei 10 Ampere nur 4 mA Verlustleistung hat. Das halte ich für unrealistisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
filou

Beitrag von filou »

sfleiss hat geschrieben:Der Regler müsste ja in der Lade sein aus einem breiten Spannungsspektrum 12 Volt zu generieren. Die Regelung möchte ich sehen die bei 10 Ampere nur 4 mA Verlustleistung hat. Das halte ich für unrealistisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Scheint aber Stand der Technik zusein!
Nur noch ein Beispiel, was ich eben ergooglet habe...
http://www.pro-umwelt.de/laderegler-20a-p-201.html

Aber du scheinst dich ja eh schon festgelegt zu haben... :wink:

Mir persönlich wäre jedoch ein Regler mit getrennten Ausgang für Laden und Verbraucher lieber...
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
sfleiss

Beitrag von sfleiss »

Hola,
filou hat geschrieben: Aber du scheinst dich ja eh schon festgelegt zu haben... :wink:

Mir persönlich wäre jedoch ein Regler mit getrennten Ausgang für Laden und Verbraucher lieber...
Nein festgelegt habe ich mich bei weitem noch nicht. Ich bin nur der Überzeugung das eine Regelung unnötig Strom verheizt und das müsste ich mit grösseren Akkus / Solarzellen kompensieren.
Daher ja auch die Idee den Lancom direkt am Akku zu betrieben, nur dazu müsste dieser in der Lage sein mit den Spannungsschwankungen klar zu kommen.

Natürlich wäre mir eine abolut glatte Spannung von 12 Volt lieber, aber das wird ohne relativ hohe Verluste kaum machbar sein.

BTW: Auch der Laderegler hat kaum einen geregelten Ausgang! :D

PS: Sorry an alle anderem im Board wenn es vielleicht etwas OT wird. Letztendlich wollte ich hier nicht die Solaranlage planen, sondern nur wissen welchen Spannungsbereich die Lancom vertragen.

Gruß,

Sascha
filou

Beitrag von filou »

sfleiss hat geschrieben:... nur wissen welchen Spannungsbereich die Lancom vertragen. .
Alfred wird sich hierzu bestimmt noch äußeren :wink:

""Ähnlich"" gelagertes Thema...
http://www.lancom-forum.de/htopic,4798,.html

(Bitte "ähnlich" nicht gleich überbewerten!)
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
experde

Solarbetrieb/Inselbetrieb

Beitrag von experde »

Hi, wir betreiben seit ca. 2 Jahren erfolgreich einen L-1511 und einen L54ag (derzeit ein Routerboard RB153/5GHz) an 2 Solarmodulen und einem Windrad (P=400W/max.). Als Akku verwenden wir einen 200A/h Gel-Akku.

Ich denke, wer einen so hochwertigen AP wie den OAP54 verwendet, sollte am Laderegler nicht sparen. Und da gibt es entsprechend gute schon für ca. 120,-€.

MfG experde
* der Weg ist das Ziel
xfach Lancom/L54g/ag/dual/3550/821/1711/L10/I10,
3xMikrotik Server, >10 Subnetze,
>250 Endgeräte,
sfleiss

Re: Solarbetrieb/Inselbetrieb

Beitrag von sfleiss »

Hi,

experde hat geschrieben: Ich denke, wer einen so hochwertigen AP wie den OAP54 verwendet, sollte am Laderegler nicht sparen. Und da gibt es entsprechend gute schon für ca. 120,-€.

MfG experde
Nein, nein! Wer will den am Laderegeler sparen? Ich nicht! :D Dafür sind mir die Akkus schon viel zu kostbar und der Lancom klar.

Aber ich habe bisher keinen Laderegler gefunden, der mir eine stabile (geregelte) Ausgangsspannung von genau 12 Volt liefert. Die Ausgänge der meisten Laderegler (auch der teuren) liegen direkt auf dem Akku und haben meistens nur einen Tiefenentladeschutz.

Wir haben hier im Ort einen Lieferanten für Solaranlagen und laut deren Meinung gibt es praktisch keinen Laderegler der einen geregelten Ausgang bietet. Einzige Ausnahme 24 Volt Anlagen! Aber dann hat man es wieder mit Netzteilen zu tun die ordentlich Hitze produzieren (grosse Kühlkörper) und entsprechend Verluste einfahren.

Gruß,

Sascha
marc b
Beitrag von marc b »

Moin,

also ich denke das wenn die Spannung zwischen 11-15 V schwankt sollte das kein Thema sein.
Ein ~180Watt Panel und ein ~150Ah Akku sollten das Gerät mit ausreichend Reserve versorgen können. Da sind dann auch schon drei bis vier Tage ohne Ladung zu überbrücken. Der Verbrauch der L54 bei 12Volt liegt bei ca. 14 Ah an Tag.

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
experde

Solarstrom

Beitrag von experde »

Ein 200Ah Akku ohne Ladung schafft bei uns die 2 Geräte ca. 10-12 Tage am "Leben" zu erhalten.
Mit den Modulen sieht das schon wesentlich besser aus. Aber auch hier kann man die Winterzeit nicht unberücksichtigt lassen.
Dafür haben wir dann das Windrad (400W max.)
Kommt auch darauf an wie gut die Akkus zu erreichen sind.
Evtl. wäre da ein Ersatzakku nicht übel - falls man sich gestresste Kunden ersparen will.

Ja, es stimmt. Auch unsere Spannung liegt direkt auf dem Akku und geht bei Windstärke 6-7 schon mal auf bis zu 15,8V.
Bis jetzt ohne Schaden...;-)

Grüße, experde
* der Weg ist das Ziel
xfach Lancom/L54g/ag/dual/3550/821/1711/L10/I10,
3xMikrotik Server, >10 Subnetze,
>250 Endgeräte,
Antworten