Config per batch Datei ändern / Stationsliste modifizieren

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bob

Config per batch Datei ändern / Stationsliste modifizieren

Beitrag von bob »

Hallo,

Hardware:
L54-dual wireless als RADIUS konfiguriert. Hier sind alle Client MAC's hinterlegt, die sich auf einen der Lancoms anmelden dürfen. Außerdem ist die Bandbreite für UP/DN festgelegt.

Ich möchte nun die Bandbreitenzuweisung automatisch (ggf.per Batchdatei) ändern. Hintergrund: einige der User verbraten ziemlich viel Traffic. Nun möchte ich ab einem bestimmten Trafficlimit die Bandbreite reduzieren.
Trafficmessung mache ich mit dem PRTG, dieser kann beim Überschreiten des Limits eine EXE ausführen.
Was mir nun fehlt ist eine ausführbare Datei, die die Einstellungen im Lancom:
Experten-Konfiguration/Setup/WLAN/Zugangs-Liste
ändert.

Kann da jemand weiterhelfen???
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hallo bob,

Du kannst das LANCOM über TFTP konfigurieren. Diese Befehle kannst Du dann z.B. in eine Batch schreiben und ausführen...

Wenn Du im Forum nach TFTP suchst, solltest Du einige Hinweise hierzu finden. So z.B. auch diesen hier:
http://www.lancom-forum.de/ptopic,21654,tftp.html#21654

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

TC
bob

Beitrag von bob »

danke für den Hinweis mit dem tftp. Leider finde ich nicht die nötigen Befehle um die Stations-Liste auszulesen oder neu zu schreiben.

Aber Kaltstart via tftp hab ich schon hinbekommen ;-)

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen???
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hi bob,

okay, hier ein beispielhafter Befehl zum Hinzufügen eines Eintrags in die Stations-Tabelle:

tftp -i IP-ADRESSE get PASSWORDset/Setup/WLAN/Access-List/123456789012_test_WPA-Passphrase_0_0_0_Kommentar dummy.txt

Gruß

TC
bob

Beitrag von bob »

hallo TC
danke für die Unterstützung. Grundsätzlich funktioniert es mit dem Befehl, allerdings verwende ich bei mir keinen Eintrag für die WPA-Passphrase. Daher wurden stets alle Werte um eine Position nach links verschoben, d.h in der WPA Passphrase steht der Wert für die TX Bandbreite usw.
Gibt es so eine Art Nullwert den ich als WPA Passphrase eintragen kann? Leerzeichen geht nicht, hab ich schon probiert.
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hi bob,
Gibt es so eine Art Nullwert
Verwende der * als Nullwert. Alternativ kannst Du auch die Befehlzeile z.B. so einkürzen, dass Du nur die MAC-Adresse und den Namen angibst. Wenn Du die restlichen Werte nicht übergibst, werden Sie mit Default belegt...

Gruß
TC
Antworten