Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger und hoffe trotzdem, daß mir hier jemand helfen kann.
Folgendes möchte ich realisieren: meine 1823 soll als WLAN-Client die Verbidung zu einem vorhandenen Wlan (Speedport w501v) aufbauen und die Internetverbindung an mein internes Netz durchschleifen (LAN und WLAN).
Ich habe nur die SSID und den WPA-Schlüssel des anderen Wlans zur Verfügung.
Wie muß ich da am einfachsten vorgehen?
Brauche ich einen eigenen DHCP-Server oder kann ich alle meine IDS vom anderen WLAN bekommen?
Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke vorab
1823 als WLAN-Client und Bridge
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo c.esser,
> Folgendes möchte ich realisieren: meine 1823 soll als WLAN-Client die Verbidung zu einem vorhandenen Wlan (Speedport w501v) aufbauen und die Internetverbindung an mein internes Netz durchschleifen (LAN und WLAN).
Der 1823 hat ein WLAN-Interface. Dieses kann entweder im Client-Modus oder im Infrastruktur-Modus arbeiten, aber nicht beides gleichzeitig.
> Wie muß ich da am einfachsten vorgehen?
WLAN-Betriebsart auf Client, Durchsuche Bänder auf Nur 2,4 GHz stellen, die SSID unter Logische WLAN-Einstellungen, WLAN-1 einstellen, die Verschlüsselung für WLAN-1 einstellen.
> Brauche ich einen eigenen DHCP-Server
Nein. Das sollte alles vom anderen WLAN kommen.
Viele Grüße,
Jirka
> Folgendes möchte ich realisieren: meine 1823 soll als WLAN-Client die Verbidung zu einem vorhandenen Wlan (Speedport w501v) aufbauen und die Internetverbindung an mein internes Netz durchschleifen (LAN und WLAN).
Der 1823 hat ein WLAN-Interface. Dieses kann entweder im Client-Modus oder im Infrastruktur-Modus arbeiten, aber nicht beides gleichzeitig.
> Wie muß ich da am einfachsten vorgehen?
WLAN-Betriebsart auf Client, Durchsuche Bänder auf Nur 2,4 GHz stellen, die SSID unter Logische WLAN-Einstellungen, WLAN-1 einstellen, die Verschlüsselung für WLAN-1 einstellen.
> Brauche ich einen eigenen DHCP-Server