VLAN-Konfigurationsproblem zwischen Router und Switch

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gabin8207
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jan 2025, 11:18

VLAN-Konfigurationsproblem zwischen Router und Switch

Beitrag von gabin8207 »

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei der Konfiguration von VLANs in meinem Netzwerk. Ich verwende einen LANCOM 1793VAW Router und einen GS-2326P+ Switch. Auf dem Router habe ich mehrere VLANs konfiguriert, um verschiedene Netzwerke zu segmentieren. Der DHCP-Server ist auf dem Router für alle vier Netzwerke aktiviert und verteilt IP-Adressen. Die VLANs sind korrekt auf den Schnittstellen des Routers eingerichtet.

Der Switch ist direkt mit dem Router verbunden (LAN1/Hybrid des Routers zu Port1/Hybrid des Switches). Ich habe die VLANs im Switch konfiguriert und den jeweiligen Ports zugewiesen. Zum Beispiel möchte ich einen Computer an Port3 des Switches anschließen, der eine IP-Adresse aus VLAN3 vom DHCP-Server des Routers erhalten soll. Ich habe VLAN3 dem Port3 zugewiesen und den Port auf den "Access"-Modus gesetzt.

Trotz dieser Konfiguration erhält der Computer keine IP-Adresse. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Interessanterweise funktioniert die gleiche Konfiguration mit einem älteren Cisco-Switch einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen, die Ursache zu finden? Gibt es eine spezielle Einstellung auf dem LANCOM-Router oder Switch, die ich übersehen habe? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
firefox_i
Beiträge: 317
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: VLAN-Konfigurationsproblem zwischen Router und Switch

Beitrag von firefox_i »

Hi,
bekommt der Client gar keine IP Adresse?

ich gehe davon aus dass Du:
- die einzelnen DHCP Bereiche auch den VLANs zugeordnet hast (Spalte VLAN bei den IP-Netzen)
- auf dem Switch kein DHCP Snooping aktiv ist bzw. wenn, dass dann die Ports, an denen der Router hängt auf "Trusted" stehen
- der Port, an dem der Router hängt auf Hybrid steht und alle VLANs beinhaltet
GrandDixence
Beiträge: 1148
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VLAN-Konfigurationsproblem zwischen Router und Switch

Beitrag von GrandDixence »

Mit "Packet Capture" das VLAN-Tag einfangen und in Wireshark kontrollieren, ob das VLAN-Tag vorhanden ist und korrekt gesetzt ist. Siehe dazu:

fragen-zu-lancom-systems-voip-router-f4 ... ml#p115225

https://lancom-forum.de/fragen-zur-lanc ... 0-s30.html
gabin8207
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jan 2025, 11:18

Re: VLAN-Konfigurationsproblem zwischen Router und Switch

Beitrag von gabin8207 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hinweise!

@firefox_i:
Der Client erhält tatsächlich überhaupt keine IP-Adresse, selbst nach mehrmaligen Tests. Ich habe die DHCP-Bereiche den jeweiligen VLANs korrekt zugeordnet (über die VLAN-Spalte bei den IP-Netzwerken). Auch DHCP-Snooping habe ich überprüft – es ist auf dem Switch deaktiviert. Der Port, an dem der Router angeschlossen ist, ist als „Trusted“ konfiguriert und im Hybridmodus eingerichtet, der alle VLANs enthält.

@GrandDixence:
Vielen Dank für den Tipp mit der VLAN-Tag-Überprüfung. Ich werde „Packet tracert“ nutzen und die Daten in Wireshark analysieren, um zu prüfen, ob die VLAN-Tags korrekt sind. Ich vermute langsam, dass die VLAN-Tags entweder falsch gesetzt werden oder irgendwo im Kommunikationsweg verloren gehen.

Ich melde mich wieder, sobald ich die Analyse durchgeführt habe. Falls euch noch etwas einfällt, das ich testen könnte, bin ich für weitere Ideen offen!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gabin
Antworten