Hallo zusammen,
Wir haben eine Sophos SD-RED 60 im Einsatz. Dort sind VLANs angelegt und der LAN-1 Port der RED ist als Tagged (Trunk Port) mit allen relevanten VLANs konfiguriert.
Nun soll der 3126 eine statische IP aus dem VLAN 7 erhalten. Stelle ich diese in der Konfiguration ein, wo auch die statische IP aus dem Werk eingestellt ist, funktioniert es nicht. Das VLAN 7 ist aber definitiv an dem Port der Sophos erreichbar.
Der Switchport 1 ist als Hybrid, C-Port, VLAN 7 und alle VLANs erlauben konfiguriert. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Hat jemand von euch eine Idee? Auch VLAN 1 wurde bereits probiert.
An einem anderen Standort haben wir ebenfalls eine RED 60 aber einen GS-2326P+ und den Switchport 1 als Hybrid, C-Port und VLAN 1 konfiguriert. Hier läuft es auf anhieb mit der statischen IP.
Viele Grüße und vielen Dank!
tbtan
Statische IP auf GS-3126XP mit Sophos RED 60
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Statische IP auf GS-3126XP mit Sophos RED 60
Bei mir funktioniert es wie folgt:
(mein Management VLAN hat ID 1000, IP kommt per DHCP, mein Uplink liegt auf Port 1)
(mein Management VLAN hat ID 1000, IP kommt per DHCP, mein Uplink liegt auf Port 1)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Hallo Lukas,
Danke für deine Antwort. Per DHCP bekomme ich auch eine IP. Jedoch wollen wir in dem Netzwerk kein DHCP nutzen. Deswegen stehe ich da etwas auf dem Schlauch....
Viele Grüße
Tristan
Danke für deine Antwort. Per DHCP bekomme ich auch eine IP. Jedoch wollen wir in dem Netzwerk kein DHCP nutzen. Deswegen stehe ich da etwas auf dem Schlauch....
Viele Grüße
Tristan
die per DHCP bezogene IP passt auch zu dem was du in vlan 7 erwarten würdest?
dann müsstest du ja nur das vlan 7 interface von dhcp auf statisch umstellen.
dann müsstest du ja nur das vlan 7 interface von dhcp auf statisch umstellen.
Gruß Lukas