Lanconfig Switch GS2326P VPN

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Aushilfsinformatiker

Lanconfig Switch GS2326P VPN

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Hallo,
seit längerer Zeit lassen sich die Switche über VPN (Standard-Lancom VPN-Client) nicht mehr mit Lanconfig einlesen. Router, WLC und AP's sind kein Problem. Ich finde einfach den Fehler nicht. Auf den lokalen Wartungsrechnern funktioniert alles. Es ist jedoch mühsam, diese permanent mit WOL zu starten und per RDP zuzugreifen.
In der Firewall habe ich bei Gegenstelle auch alle Dienste freigegeben.

Viele Grüße
AH
5624

Re: Lanconfig Switch GS2326P VPN

Beitrag von 5624 »

Dann prüf zu erst das Gateway auf den Switches, klingt so, als wäre es falsch oder fehle gänzlich.
LCS NC/WLAN
Aushilfsinformatiker

Gateway ist korrekt, alles fest eingetragen.
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Geht denn manuell über HTTPs und Putty (SSH)?
Aushilfsinformatiker

Hallo, https Webinterface funktioniert. SSH sich über Terminal nicht verbinden, kein passender Schlüssel gefunden.
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

SSH Key neu generieren lassen über die Weboberfläche. Weiß den genauen Punkt nicht mehr, sorry. War auf jeden Fall ein Button in den oberen Menüpunkten. Wenn du allerdings den GS2326P ohne + meinst, dann konnte der meines Wissens nach nur 512 oder 1024 Bit RSA. Die meisten Tools werten diese Schlüssellänge mittlerweile als unsicher und haben den Support entfernt oder deaktiviert.
Aushilfsinformatiker

Hallo, am anderen Standort funktioniert SSH bei den Switchen. Jedoch über VPN kann ich diese bei Lancom nicht prüfen. Irgendwas muss abgestellt worden sein, früher ging das. Alles andere geht auch problemlos.
Viele Grüße
Aushilfsinformatiker

Ich muss mich fast entschuldigen für den Thread. Zufällig war ich mit dem Dienstlaptop unterwegs und bin mit Mobilen Daten per VPN ins Netzwerk und alles funktionierte. Am festen PC zu Hause, wieder das selbe Elend. Also kann es an den Switchen und den Firewalls nicht liegen.
Ein kleiner Unterschied ist jedoch, mein Dienstlaptop hat kein Norton drauf, diese krampfige Firewall lässt die Switche nicht durch, unglaublich.
Viele Grüße
Antworten