LANCOM GS-3152XP -> Firmware-Update (kleine Bugs)

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jirka
LANCOM GS-3152XP -> Firmware-Update (kleine Bugs)

Beitrag von Jirka »

Hallo Ina :)

habe heute mal bei einem LANCOM GS-3152XP ein Firmware-Update gemacht. Jetzt hat er nur noch 24 Ports, jedenfalls laut System Description (gleich vorne im Sysinfo):

Vorher:
System Description: Managed L2+ PoE+ Switch, 48x 10/100/1000Base-T ports + 4x 1G/10G SFP+ slots

Nachher:
System Description: 24-P GbE RJ45 + 4-P GbE SFP L2 Plus Managed PoE Switch

Rechts diese Pfadangaben wo man sich befindet (Home -> ... -> ...) sind auch falsch verlinkt.

Des Weiteren war das Firmware-Downgrade (Firmware-Wechsel auf die alte Firmware) grauenhaft, ich wollte eigentlich nur schauen, ob ich mich da bei der System Description getäuscht hatte und das vorher auch schon falsch da stand.
Ich hatte schon befürchtet, ich habe den Switch kaputt bekommen mit dem Firmware-Downgrade. Dauerpusten, keine Reaktion usw. Am Ende half immerhin Strom weg. Dann war zwar das gesamte Webinterface total versaut und nur noch eingeschränkt bedienbar (war vorher ursprünglich anderes Design), dann bin ich schnell wieder auf die neue Firmware.

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
lna

Re: LANCOM GS-3152XP -> Firmware-Update (kleine Bugs)

Beitrag von lna »

Jirka hat geschrieben: 04 Mär 2025, 19:58Hallo Ina
PN-Funktion nicht gefunden? :lol:

Von welcher Version kommend auf welche neue bist du gegangen?
Hast du Screenshots vom Fehlerzustand?

Downgrade von 4.30 auf 4.0 hat kleinere Einschränkungen aber nichts was nach "web sieht komisch aus" klingt.
lt. Releasenotes:
Ein Downgrade funktioniert nur dann, wenn LCOS SX 4.00 noch im ­Backupslot
des Gerätes vorliegt. Ein späteres Downgrade durch Hochladen einer LCOS SX
4.00 ist nicht mehr möglich.
→ Alle Nutzer, die unter LCOS SX 4.30 erstellt wurden, werden gelöscht und
das Admin-Passwort wird, falls es geändert wurde, auf den Standardwert
zurückgesetzt.
→ SNMPv1/v2c traps, welche den ‚Security name‘ verwenden, gehen verloren.
→ Wird die Konfiguration in LCOS SX 4.30 persistiert, geht die ‚System
description‘ nach einem Downgrade verloren.
Gruß Lukas
Jirka

Beitrag von Jirka »

lna hat geschrieben: 04 Mär 2025, 21:18 PN-Funktion nicht gefunden? :lol:
die ist bei mir wegen Überfüllung geschlossen :D
Ne, ich muss echt immer erst eine PN löschen, damit eine neue ankommt. Das fällt teilweise schwer.
Aber man sieht selten so engagierte Leute, da habe ich gedacht, Dich interessiert das mit den 24 Ports. Ist ja letztlich nur ein Kopierfehler.
lna hat geschrieben: 04 Mär 2025, 21:18Von welcher Version kommend auf welche neue bist du gegangen?
Von Auslieferung auf aktuell :roll:
(Lag hier noch im Lager, soll morgen zum Kunden.)

Vorher:
Image PSGS2852XB_LANCOM_V4.00.0139.mfi
Version 4.00.0139
Date 2020-01-30T10:03:06+01:00

Nachher:
Image LC-GS-3152XP-4.30.0147-RU4.mfi
Version 4.30.0147RU4
Date 2025-01-20T09:37:01+01:00
lna hat geschrieben: 04 Mär 2025, 21:18 Hast du Screenshots vom Fehlerzustand?
Meinst Du jetzt das mit den 24 Ports? Bitte:
2025-03-05 00_38_25-GS-3152XP - GS-3152XP - Vivaldi.png
Oder meinst Du von dem Webinterface nach dem Downgrade?
Das fand ich jetzt nicht so schlimm, dass man es ändern müsste (weil wer macht das schon), wobei ich schon in dem Augenblick etwas Angst um den Switch hatte. Weil ich echt den Eindruck hatte, der kommt gar nicht mehr hoch.
Ich meine das Webinterface der Version war noch ein altes mit hellblau, das kam nach dem Downgrade auch nicht wieder zurück, es blieb beim Dunkelblau. Die Abbildung oben des Switches war ein paar Zentimeter tiefer gerutscht, somit nur noch zur Hälfte ablesbar und im Zugriff, andere Sachen waren auch nicht da, wo sie hingehören. Aber wenn ich die Release-Notes lese, danke dafür, die waren mir natürlich nicht bekannt, dann wundert mich das nicht.

Viele Grüße
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lna

Beitrag von lna »

Danke, Passt.

Hast du dafür auch ein konkretes Beispiel mit Screenshot?
Jirka hat geschrieben: 04 Mär 2025, 19:58 Rechts diese Pfadangaben wo man sich befindet (Home -> ... -> ...) sind auch falsch verlinkt.
Gruß Lukas
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi,

na ja, das lässt sich ja schlecht in einem Screenshot zeigen, denn da sieht man ja nicht die Links dahinter.
Im Prinzip kannst Du klicken, wohin Du willst, die hinterlegten Links sind alle gleich dort und entsprechen immer der Seite, wo man schon ist, was ja recht sinnfrei ist.
Wenn man z. B. auf Home drückt, erwartet man ja auf die Home-Seite/Startseite zu kommen. Oder wenn man unter System in Unterpunkten vom LLDP unterwegs ist, und klickt in dem Pfad da rechts auf "System", dann will ich ja unter System Information landen und eben nicht in einem Unterpunkt vom LLDP, wo ich schon bin.
Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Jirka
Antworten