LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
Hallo Forum,
ich nutze den LANmonitor regelmäßig um zu sehen "was so los ist". Sehr hilfreich ist die Möglichkeit einen Rechtsklick auf ein Gerät zu machen und dann z.B. auf Syslog zu klicken um die letzten Syslog-Meldungen in einem eigenen Fenster zu sehen. Das funktionierte bisher wunderbar!
Ich habe vor ca. drei Wochen in meinen 1781EF+ die All-IP-Option eingespielt um nicht alle Telefone einzeln bei meinem SIP-Provider registrieren zu müssen (Mehrfachregistrierung unterstützen ja auch nicht alle). Bevor ich die Option eingespielt habe, habe ich den Router, LANconfig und LANmonitor auf die jeweils letzte Version 9.24 upgedated (Router: 9.24.0153RU3, LANconfig 9.24.0031RU3, LANmonitor: 9.24.0020RU3).
Nun habe ich das Problem, dass der LANmonitor bei Rechtsklick+Syslog und Rechtsklick+VPN-Verbindungen noch das jeweilige zusätzliche Fenster öffnet, dann aber einfriert bevor das Fenster mit Inhalt gefüllt wird Wenn ich nun den LANmonitor mit dem Task-Manager beende und wieder neu starte, dann kommt im Falle Rechtsklick+Syslog das LANmonitor-Fenster und das Syslog-Fenster wieder hoch, jetzt wird das Fenster aber mit den Syslog-Nachrichten gefüllt. Im Falle Rechtsklick+VPN-Verbindungen kommen auch beide Fenster wieder hoch, aber der LANmonitor friert wieder sofort ein. In diesem Zusand hilft dann nur noch die Einstellungen des LANmonitors im User-Profil zu löschen, damit der LANmonitor bei nächsten Start "junfräulich" hochkommt.
Was mich nun aber noch mehr verwundert: Alles funktioniert wunderbar, sobald ich den Haken "Voice Call Manager (VCM) aktiviert" in der Config entferne. Aktiviere ich den VCM wieder, ist das Problem wieder da
Kennt das Problem denn jemand?
Schönes Restwochenende
booker
ich nutze den LANmonitor regelmäßig um zu sehen "was so los ist". Sehr hilfreich ist die Möglichkeit einen Rechtsklick auf ein Gerät zu machen und dann z.B. auf Syslog zu klicken um die letzten Syslog-Meldungen in einem eigenen Fenster zu sehen. Das funktionierte bisher wunderbar!
Ich habe vor ca. drei Wochen in meinen 1781EF+ die All-IP-Option eingespielt um nicht alle Telefone einzeln bei meinem SIP-Provider registrieren zu müssen (Mehrfachregistrierung unterstützen ja auch nicht alle). Bevor ich die Option eingespielt habe, habe ich den Router, LANconfig und LANmonitor auf die jeweils letzte Version 9.24 upgedated (Router: 9.24.0153RU3, LANconfig 9.24.0031RU3, LANmonitor: 9.24.0020RU3).
Nun habe ich das Problem, dass der LANmonitor bei Rechtsklick+Syslog und Rechtsklick+VPN-Verbindungen noch das jeweilige zusätzliche Fenster öffnet, dann aber einfriert bevor das Fenster mit Inhalt gefüllt wird Wenn ich nun den LANmonitor mit dem Task-Manager beende und wieder neu starte, dann kommt im Falle Rechtsklick+Syslog das LANmonitor-Fenster und das Syslog-Fenster wieder hoch, jetzt wird das Fenster aber mit den Syslog-Nachrichten gefüllt. Im Falle Rechtsklick+VPN-Verbindungen kommen auch beide Fenster wieder hoch, aber der LANmonitor friert wieder sofort ein. In diesem Zusand hilft dann nur noch die Einstellungen des LANmonitors im User-Profil zu löschen, damit der LANmonitor bei nächsten Start "junfräulich" hochkommt.
Was mich nun aber noch mehr verwundert: Alles funktioniert wunderbar, sobald ich den Haken "Voice Call Manager (VCM) aktiviert" in der Config entferne. Aktiviere ich den VCM wieder, ist das Problem wieder da
Kennt das Problem denn jemand?
Schönes Restwochenende
booker
Re: LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
Hallo booker,
ich hab' das gleiche Problem bei einem 1781VA aber ohne die All-IP Option (gibt also auch keinen VCM den man aktivieren könnte).
Firmware und LANtools Version sind ebenfalls die von Dir genannten 9.24RU3.
Bei Aufruf des Fensters zur Anzeige der VPN-Verbindungen sehe ich genau das von Dir beschriebene Verhalten.
Scheint ein Bug zu sein. Die 9.24RU3 hat auch noch ein paar andere Flöhe.
.
ich hab' das gleiche Problem bei einem 1781VA aber ohne die All-IP Option (gibt also auch keinen VCM den man aktivieren könnte).
Firmware und LANtools Version sind ebenfalls die von Dir genannten 9.24RU3.
Bei Aufruf des Fensters zur Anzeige der VPN-Verbindungen sehe ich genau das von Dir beschriebene Verhalten.
Scheint ein Bug zu sein. Die 9.24RU3 hat auch noch ein paar andere Flöhe.
.
Re: LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
hallo,
ich habe das gleiche problem mit:
ich kann dann das programm nur noch schließen. beim nächsten programmstart öffnet LANmonitor das fenster "anrufdaten" sofort und friert dann unmittelbar ein.
um LANmonitor wieder benutzen zu können, muss man das APPDATA-verzeichnis löschen:weiß jemand dauerhafte abhilfe?
wie kann man die LANmonitor-entwicklern um einen bugfix bitten?
beste grüße
frank
ich habe das gleiche problem mit:
schritte: rechtsklick auf "VCM /anrufe", nach wählen von "vollständige anruftabelle anzeigen" friert LANmonitor ein und zeigt die meldung "LANmonitor funktioniert nicht mehr".LANmonitor
version: 9.24.0020 RU3
datum: 2016-11-02
ich kann dann das programm nur noch schließen. beim nächsten programmstart öffnet LANmonitor das fenster "anrufdaten" sofort und friert dann unmittelbar ein.
um LANmonitor wieder benutzen zu können, muss man das APPDATA-verzeichnis löschen:
Code: Alles auswählen
del %APPDATA%\LANCOM\LANmonitor\*
wie kann man die LANmonitor-entwicklern um einen bugfix bitten?
beste grüße
frank
Re: LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
Hallo Frank,
teste bitte einmal den aktuellen Lanmonitor 10.10 -> ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LAN ... 03-Rel.exe
Grüße
Maik
teste bitte einmal den aktuellen Lanmonitor 10.10 -> ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LAN ... 03-Rel.exe
Grüße
Maik
Re: LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
hallo maik,
danke für deine antwort.
ich habe deine version 10.10 installiert und getestet. leider stürzt der lanmonitor auch mir dieser version beim öffnen der "vollständigen anruftable" (wie oben beschrieben) ab.
der microsoft-absturzmelder liefert dabei folgende info:
ich hatte schon mal überlegt, ob ich das telefonie-log löschen soll. aber wir haben dann unter umständen keine testdaten mehr, um den fehler nachvollziehen zu können.
benötigst du noch mehr info? was kann ich noch tun?
beste grüße
frank
danke für deine antwort.
ich habe deine version 10.10 installiert und getestet. leider stürzt der lanmonitor auch mir dieser version beim öffnen der "vollständigen anruftable" (wie oben beschrieben) ab.
der microsoft-absturzmelder liefert dabei folgende info:
mir ist außerdem folgendes aufgefallen: unter "VoIP Call Manager / Anrufe: 1" steht nur eine längst nicht mehr aktueller anruf:Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX
Anwendungsname: lanmon.exe
Anwendungsversion: 10.10.3.0
Anwendungszeitstempel: 58da7711
Fehlermodulname: lanmon.exe
Fehlermodulversion: 10.10.3.0
Fehlermodulzeitstempel: 58da7711
Ausnahmeoffset: 001498f1
Ausnahmecode: c0000417
Ausnahmedaten: 00000000
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e9de
Zusatzinformation 2: e9de316490a74f73853f86bc4258d349
Zusatzinformation 3: 233c
Zusatzinformation 4: 233cb1a8b4f2f2d8e441089ebb6016ee
(anm.: daten verfremdet).11@sub.example.org -> UNITYMEDIA..FB.1: 06409544646@94.101.102.103
ich hatte schon mal überlegt, ob ich das telefonie-log löschen soll. aber wir haben dann unter umständen keine testdaten mehr, um den fehler nachvollziehen zu können.
benötigst du noch mehr info? was kann ich noch tun?
beste grüße
frank
Re: LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
hallo forum,
in meinem beitrag vom 11 Apr 2017, 23:18 (s.o.) hatte auch ich geschildert, dass der LANmonitor reproduzierbar einfriert.
heute, d.h. sage und schreibe 7 (in worten: sieben) monate und etliche LCOS-updates später, ist das problem immer noch nicht gelöst.
also nochmal:
folgende schritte führten nicht zum ziel:
das LCOS-handbuch, die LCOS-menureferenz und die suchmaschinen schweigen zu dieser frage. wenn es zum löschen der anruftabelle mehrere wege (z.b. mit LANmonitor?!, per ssh?!, auf anderen wegen?!) gibt, dann würde ich sie gerne alle wissen.
beste grüße
frank
ps. wenn sich bei lancom ein entwickler fände, der bereit wäre den bug zu suchen und zu beseitigen, dann wär ich bereit ihm meine konfiguration und laufzeitdaten zur verfügung zu stellen - vertrauliche behandlung meiner daten vorausgesetzt.
in meinem beitrag vom 11 Apr 2017, 23:18 (s.o.) hatte auch ich geschildert, dass der LANmonitor reproduzierbar einfriert.
heute, d.h. sage und schreibe 7 (in worten: sieben) monate und etliche LCOS-updates später, ist das problem immer noch nicht gelöst.
also nochmal:
- weiß jemand dauerhafte abhilfe?
- wie kann man die LANmonitor-entwickler um einen bugfix bitten?
folgende schritte führten nicht zum ziel:
- einloggen auf dem lancom mit ssh
- cd /Status/Voice-Call-Manager/Calls
- del *
also: wie kann man die anruftabelle löschen?Not practicable
das LCOS-handbuch, die LCOS-menureferenz und die suchmaschinen schweigen zu dieser frage. wenn es zum löschen der anruftabelle mehrere wege (z.b. mit LANmonitor?!, per ssh?!, auf anderen wegen?!) gibt, dann würde ich sie gerne alle wissen.
beste grüße
frank
ps. wenn sich bei lancom ein entwickler fände, der bereit wäre den bug zu suchen und zu beseitigen, dann wär ich bereit ihm meine konfiguration und laufzeitdaten zur verfügung zu stellen - vertrauliche behandlung meiner daten vorausgesetzt.
Zuletzt geändert von roell.f am 24 Nov 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
Welche LANmonitor-Version verwendest Du denn aktuell?! Ich meine das muss man schon hinschreiben. Denn die LCOS-Version spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.
Siehe auch:
http://www.lancom-forum.de/feedback-lcm ... 16086.html
Wenn das Problem mit aktuellem LANmonitor noch auftritt, dann mach einen Trace. Der letzte Eintrag der Tabelle, den Du im Trace siehst, ist der, mit dem LANmonitor abstürzt. Den müsstest Du Dir dann mal genau ansehen bzw. mit den anderen vergleichen und dann hier sagen, was Du festgestellt hast.
Viele Grüße,
Jirka
Siehe auch:
http://www.lancom-forum.de/feedback-lcm ... 16086.html
Wenn das Problem mit aktuellem LANmonitor noch auftritt, dann mach einen Trace. Der letzte Eintrag der Tabelle, den Du im Trace siehst, ist der, mit dem LANmonitor abstürzt. Den müsstest Du Dir dann mal genau ansehen bzw. mit den anderen vergleichen und dann hier sagen, was Du festgestellt hast.
Viele Grüße,
Jirka
Re: LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
hallo jirka,
danke für die schnelle antwort.
der link
http://www.lancom-forum.de/feedback-lcm ... 16086.html
hat mich darüber informiert, dass auch andere das problem haben und außerdem am LANmonitor kräftig gearbeitet wird. daraufhin habe ich unter
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LANtools/
die neuste version gesucht, die version "LANmonitor-10.12.0010-Rel.exe" gefunden und installiert. das absturzproblem ist gelöst
mein fragen sind mittlerweile auch beantwortet:
den download-link für die neuste version des LANmonitors musste ich erraten. google-n mit "lantools download" führte zu:
beste grüße
frank
ps.
pps. kann man die anruftabelle auch via ssh-login (s.o.) löschen?
danke für die schnelle antwort.
das habe ich doch (s.o meine antwort an maik vom 20 Apr 2017, 08:16): version 10.10.Jirka hat geschrieben:Welche LANmonitor-Version verwendest Du denn aktuell?! Ich meine das muss man schon hinschreiben.
der link
http://www.lancom-forum.de/feedback-lcm ... 16086.html
hat mich darüber informiert, dass auch andere das problem haben und außerdem am LANmonitor kräftig gearbeitet wird. daraufhin habe ich unter
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LANtools/
die neuste version gesucht, die version "LANmonitor-10.12.0010-Rel.exe" gefunden und installiert. das absturzproblem ist gelöst
mein fragen sind mittlerweile auch beantwortet:
- weiß jemand dauerhafte abhilfe?
ja, jirka. danke! - wie kann man die LANmonitor-entwicklern um einen bugfix bitten?
das geht hier - zwar nur indirekt, aber immerhin. - wie kann man die anruftabelle löschen?
LANmonitor > VCM > Anrufe > Rechtsklick "Anruftabelle anzeigen" > Anrufdaten > zurücksetzen.
geht es auch auch per ssh-log auf dem router?oder so ähnlich?Code: Alles auswählen
1. einloggen auf dem lancom mit ssh 2. cd /Status/Voice-Call-Manager/Calls 3. ... ?
den download-link für die neuste version des LANmonitors musste ich erraten. google-n mit "lantools download" führte zu:
- https://www.lancom-systems.de/downloads ... nt-system/
dort wird nur eine alte version angeboten. oder zu: - https://www.lancom-systems.de/downloads/
dort stand der link zu einem aktuellen LANmonitor für mich zu unauffällig weiter unten auf der seite.
ein alternativer weg führt über den prominenten button "zum download" zu: - https://www.lancom-systems.de/downloads/lancom-release/
nach dem anmelden heißt es zwar "Downloadbereich für ... LANtools ...", jedoch sucht man die LANtools in den darunter befindlichen listen vergeblich.
beste grüße
frank
ps.
wie macht man für den LANmonitor einen trace?Jirka hat geschrieben:Wenn das Problem mit aktuellem LANmonitor noch auftritt, dann mach einen Trace.
pps. kann man die anruftabelle auch via ssh-login (s.o.) löschen?
Re: LANmonitor friert ein wenn VCM aktiv
Hallo Frank,
oder kurz
do /st/vo/cl
Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem entsprechend weitergeleitet wird hier. Wenn Du willst, dass das zur Chefsache gemacht wird, dann müsstest Du hier (Link) unten einen Kommentar verfassen und schreiben: Wo wir gerade bei Updates sind: Ich wollte meinen LANmonitor mal auf den neuesten Stand bringen und da kam ich mit googeln auf die Seite...
Allerdings müsstest Du dann schon die Regeln der Groß- und Kleinschreibung beachten.
Viele Grüße,
Jirka
das kann aber keiner ahnen, dass das, insbesondere wenn Du Probleme mit der Software hast, nach über einem halben Jahr immer noch so ist...roell.f hat geschrieben:das habe ich doch (s.o meine antwort an maik vom 20 Apr 2017, 08:16): version 10.10.Jirka hat geschrieben:Welche LANmonitor-Version verwendest Du denn aktuell?! Ich meine das muss man schon hinschreiben.
do /Status/Voice-Call-Manager/Clear-Call-Statusroell.f hat geschrieben:wie kann man die anruftabelle löschen?
geht es auch auch per ssh-log auf dem router?
oder kurz
do /st/vo/cl
Das ist in der Tat nicht schön.roell.f hat geschrieben:hinweis an den lancom-web-admin:
den download-link für die neuste version des LANmonitors musste ich erraten. google-n mit "lantools download" führte zu:https://www.lancom-systems.de/downloads ... nt-system/
dort wird nur eine alte version angeboten.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem entsprechend weitergeleitet wird hier. Wenn Du willst, dass das zur Chefsache gemacht wird, dann müsstest Du hier (Link) unten einen Kommentar verfassen und schreiben: Wo wir gerade bei Updates sind: Ich wollte meinen LANmonitor mal auf den neuesten Stand bringen und da kam ich mit googeln auf die Seite...
Allerdings müsstest Du dann schon die Regeln der Groß- und Kleinschreibung beachten.
Da gibt es - je nach Auflösung ungefähr mittig auf der Einstiegsseite - solche Reiter, wenn Du da auf auf LANtools raufklickst, dann landest Du gleich da unten.roell.f hat geschrieben:oder zu:https://www.lancom-systems.de/downloads/
dort stand der link zu einem aktuellen LANmonitor für mich zu unauffällig weiter unten auf der seite.
Ja, das ist ebenfalls etwas ungünstig.roell.f hat geschrieben:ein alternativer weg führt über den prominenten button "zum download" zu:https://www.lancom-systems.de/downloads/lancom-release/
nach dem anmelden heißt es zwar "Downloadbereich für ... LANtools ...", jedoch sucht man die LANtools in den darunter befindlichen listen vergeblich.
Es ist ein Trace gemeint, der den Traffic, den der LANmonitor erzeugt bzw. der zum LANmonitor hin geht, aufzeichnet. Das kann man mit allen bekannten Methoden machen, z. B. direkt mit dem PC mit Wireshark, über den LANCOM als Wireshark-Trace, über einen normalen Trace auf der LANCOM-Konsole, über LANtracer, über Tools wie LCOSCap.exe usw.roell.f hat geschrieben:wie macht man für den LANmonitor einen trace?
Viele Grüße,
Jirka