LANconfig 10.94 RC1 Fehler?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK

LANconfig 10.94 RC1 Fehler?

Beitrag von DirkK »

Hallo,

seitdem ich LANconfig 10.94 RC1 einsetze kann ich die Konfiguration des L-1302acn nicht mehr auslesen und in der Folge auch nicht bearbeiten oder speichern. Meldung: "falsche Zugangsdaten"

In den RL-Notes habe ich nicht gelesen, dass diese Geräte nicht mehr unterstützt werden und bei der Anlage einer neuen Konfigurationsdatei wird der L-1302acn auch noch angeboten.

Die Zugangsdaten sind aber definitiv richtig, da ich auf einem anderen PC mit einer alten LANconfig Version ihn problemlos auslesen kann.

Ist das Problem bekannt?

VG Dirk
cpuprofi

Re: LANconfig 10.94 RC1 Fehler?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

der gleiche Effekt tritt auch beim "LANCOM L-451agn" auf.

Grüße
Cpuprofi
Frühstücksdirektor

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

könnt ihr mal versuchen in LANconfig mit Rechtsklick auf das Gerät die Kommunikation von HTTPS=>SSH umzustellen?

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ja, das sollte gehen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Frühstücksdirektor,

wenn ich nur SSH auswähle, kann die Konfiguration von LANconfig gelesen werden.

Grüße
Cpuprofi
DirkK

Beitrag von DirkK »

Hallo zusammen,

stimmt! Funktionioniert!
Danke!!

VG Dirk
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das Verhalten ist in der kommenden Version angepasst und funktioniert auch mit https wieder auf Geraeten mit Firmware vor LCOS 10.50.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Gehört hier nicht ganz her, aber wegen dieser Kleinigkeit mag ich auch keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich daher hier ran.

LANconfig 10.92-RU6 vom 06.11.2025
Es lässt sich keine Offline-Konfig ("Neue Konfigurations-Datei...") für folgende Geräte erzeugen:
1936VAG
1936VAG-4G

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Jirka

Beitrag von Jirka »

Noch was, das ist mir schon x-mal aufgefallen und es wird offenbar von alleine nicht besser.

Wenn man bei einem markierten Gerät in LANconfig Strg + B für Browser drückt oder den entsprechenden Menüpunkt wählt, dann geht das Webinterface des Gerätes im Browser auf, ich nehme mal an im vom Windows-System definierten Standard-Browser. Soweit, so gut.

Wenn man jetzt aber in der LANconfig-Hilfe auf einen Link klickt, oder aber, wie es mir eben bei einer TeamViewer-Sitzung beim Kunden passiert ist, sich die Updates anzeigen lässt (Nach Firmware-Updates suchen), und da dann auf einen Link klickt (siehe Screenshot, hier Release Notes), dann versucht LANconfig immer den Internet Explorer (ja, das uralte Ding, NICHT Edge) zu öffnen, wo dann unter Windows 11 die abstrusesten Fehlermeldungen kommen, z. B. dass mit Internet Explorer keine Dateien (gemeint ist hier wohl eine PDF) mehr runtergeladen werden können oder sonstwas für ein uralter Kram, weil der Browser ja seit Jahren nur noch als Altlast mitgeschleppt wird (warum gibt es eigentlich noch einen Internet Explorer unter Windows 11?). Also es findet sich in LANconfig die Situation, dass es Links gibt, wo direkt der Internet Explorer und nicht der Standard-Browser des Systems aufgerufen wird, das ist der Bug, den ich gerne beseitig haben würde.

Vielleicht kann man auch noch mal schauen, wieso dem Kunden manche Firmware-Updates doppelt angeboten werden (siehe Screenshot), was letztlich dazu führte, dass der Kunde mich anrief, weil er mit der Auswahl überfordert war (obwohl es ja nun nicht schwer ist, aber offenbar für jemanden, der den ganzen Tag nur Windows-Updates macht zu schwierig, weil zu viel Auswahlmöglichkeiten).
.
2025-11-10 18_02_57-LANCOM Software Update.png
Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sixty

Beitrag von sixty »

Es gibt immer noch Komponenten in Windows (wie Du schon festgestellt hast etwa das Hilfesystem oder auch Powerpoint), die Bestandteile des IE benötigen. In verwalteten Umgebungen kann man mittels einer XML-Datei einzelne Seiten für IE11 oder den IE-Modus im Edge freischalten:
https://learn.microsoft.com/de-de/deplo ... st-manager
Jirka

Beitrag von Jirka »

Ok, aber für die paar Links da in LANconfig brauchen wir jetzt ja wohl nicht den Internet Explorer, zumal das ja eben gar nicht mehr funktioniert, sondern nur abstruse Fehlermeldungen kommen. Also muss da doch was geändert werden, damit die Links gar nicht erst mit dem veraltetem Internet Explorer aufgehen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Jirka

ich hab es mal als Bug eingetragen...

Gruß
Backslash
Jirka

Beitrag von Jirka »