LANCAPI und Faxen direkt über die CAPI

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi

LANCAPI und Faxen direkt über die CAPI

Beitrag von Raudi »

Hallo,

da ja nun eine neue LANCAPI erschienen ist, hat jemand Informationen ob zukünftig geplant ist, mit dieser auch direkt zu faxen? Also ohne FAX Modem Emulation am Client. (T.30?)

Verwendungszweck: Ein Fax-Server wo der LANCOM an einem Anlagenanschluß betrieben wird und die Fax-Software über die Durchwahlen die Fax Empfänger identifiziert.

Anwendungen: GFI FaxMaker, Tobit FaxWare, Ferrari Fax etc.

Zur Zeit habe ich hier immer noch einen alten BinTec Office ISDN Router, der hat noch einen Analog Chipsatz eingebaut mit dem über die LANCAPI gefaxt werden kann. Den würde ich aber gerne ablösen.

Alternativ könnte man ja auch mit dem Diva Server SoftIP SIP eine CAPI zum faxen bereitstellen (T.38 kann der LANCOM nun ja), aber ich bekomme von Dialogic keine weitere Trial zur Verfügung gestellt um das zu testen. Und ohne test werde ich das garantiert nicht verkaufen. Dialogic will scheinbar nichts verkaufen...

Gruß
Stefan
Raudi

Beitrag von Raudi »

Nachtrag:

Ich sehe grade das die Funktion im LANCAPI schon integriert ist, warscheinlich noch von den alten Elsa Office Geräten, wo man damals noch eine Fax Option erwerben konnte. Also müsste das scheinbar im LCOS eingebaut werden...

Wie gesagt, hat jemend Infos?

Gruß
Stefan
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi stefan,
Wie gesagt, hat jemend Infos?
ja, mangels Nachfrage wird da wohl nichts mehr passieren. Die Fax-Modem-Option wird ja, wie bereits bekannt, nicht fuer aktuelle Geraete angeboten. Es ist nach meinen Infos auch bis auf Weiteres nicht geplant etwas in dieser Richtung zu implementieren.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Raudi

Beitrag von Raudi »

Schade... Verstehe ich eigentlich überhaupt nicht. Wir haben da zur Zeit ein echtes Problem. Denn wir virtualisieren immer mehr vorhandene Server und neue Server werden selten auf realer Hardware implementiert. Viele Kunden setzen den GFI FaxMaker auf dem Exchange Server ein und das Programm nutzt eine lokale aktive ISDN Karte.

Was nun machen wenn keine ISDN Karte eingebaut werden kann? Unser Vertrieb verkauft den Kunden jetzt entweder den Ferrari Fax Server mit der Office Master Box oder wir installieren den Fax-Server Teil der entsprechenden Produkte auf irgendeinem alten Server, der dann die ISDN Karte verpasst bekommt.

Evtl. ist das ja nun auch einfacher als früher zu realisieren, da ja Fax von SIP->ISDN implementiert ist...

Gruß
Stefan
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

T.38 überträgt - änlich wie das T.30-Protokoll der CAPI - die Fax-Rohdaten, keine modulierten Töne. Die Modulation/Demodulation muß jeweils am Netzübergang zu ISDN- oder Analog-Telefonie stattfinden. Genau dieses Modul ist für die aktuellen LANCOM-Geräte nicht mehr verfügbar. Wenn es einen entsprechenden Bedarf dafür gibt, dann ist der einzig funktionierende Weg, diesen mit Nachdruck bei LANCOM (nicht hier) anzumelden.

Ciao, Georg

Nachtrag: Da das LANCOM als T.38/ISDN Gateway arbeiten kann, wäre eventuell tatsächlich denkbar, aus der CAPI über T.38 zu Faxen. In wieweit das technisch realisierbar ist, wäre bei Bedarf zu prüfen.
Zuletzt geändert von MoinMoin am 31 Okt 2007, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Raudi

Beitrag von Raudi »

Jo, dann werde ich mal eine Mail mit einer Anregung an unseren Ansprechpartner senden... Ich denke er wird schon wissen was dann damit zu machen ist.

Gruß

Stefan
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ich hab da noch was zu dem Thema gefunden: VoIP-CAPI. Sowas gibt es z.B. bei ikon (www.ikon-gmbh.de) oder TE-Systems (www.te-systems.de). Es handelt sich jeweils um einen Treiber, der nach oben einer CAPI entspricht, unten aber (z.B.) per SIP mit einem VoIP-Provider kommuniziert - das kann natürlich auch ein LANCOM mit VoIP-Option sein.

Ciao, Georg
Raudi

Beitrag von Raudi »

Hi Georg,

bis jetzt hatte ich nur das Diva SoftIP von Dialogic getestet, aber leider nicht erfolgreich und kann nun auch nicht weiter testen, da ich von denen keine weitere Trial bekomme. Aber das Produkt macht genau das selbe wie VIOP-CAPI oder XCAPI, also werde ich mir die mal genauer anschauen...

Gruß
Stefan
Raudi

Beitrag von Raudi »

Hi Leute,

am Wochenende habe ich mal die Hersteller von XCAPI und VOIP-CAPI angeschrieben. Nur die vom XCAPI haben gleich heute Morgen geantwortet und bei denen gibt es eine Zeitlich unbegrenzte Demo die in das Fax am linken Rand einen Hinweis einblendet, das es sich um eine Demoversion handelt. Wunderbar!

Und das beste ist... Problemlos installiert, dann habe ich mir ein Fax geschickt und es funktionierte auf anhieb in Verbindung mit dem GFI FaxMaker!

Gruß

Stefan
terror4tec

LANCAPI + TOBIT + FAX

Beitrag von terror4tec »

Liebe Gemeinde,
gerade erhielt ich Antwort von TOBIT:

Zitat:
"... Die Version 7.5x wurde von uns noch nicht getestet, es sind aber keine Probleme bekannt. Wichtig bei dem Einsatz ist aber, dass bei der Verwendung von Faxnachrichten das >>Lancom Option Kit<< freigeschaltet ist."
Zitat ende

Wir benötigen DRINGEND für die Virtualsierung unter XEN & VMware diese Funktionalität.

Was könnten die bei TOBIT meinen? LANCOM-OPTION-KIT ?? Ist das das Modul welches seit neustem nicht mehr existiert (wie oben erwähnt) oder ist das ein spezial KIT (Ala VPN-OPTION-PACK) ?

Muss man evtl. im LSCOS nur "einen Haken" setzen damit es wieder funzt? - Wie geht das ? Oder ist es aussichtslos?

Werft bitte Hirn vom Himmel...

Viele Grüße
Terror4tec
...kann man Administratoren eigentlich einen "guten ab-end" wünschen? ...
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Gemeint ist die FAX-Option. Die gibt as aber nur für die alten Office-Geräte (mit SH-Prozessor).

Tobit kann über die CAPI nur dann direkt Faxen, wenn die CAPI das T.30-Protokoll unterstützt. Der dafür notwendige Modulator/Demodulator ist bei LANCOM nicht in der CAPI enthalten, sondern - sofern man die FAX-Option hat - im LANCOM selbst. Die Alternative für Geräte ohne FAX-Option ist der FAX-Modem-Treiber. Ich weiß allerdings nicht, ob Tobit den über den virtuellen COM-Port benutzen kann.

Ciao, Georg
gm
Beitrag von gm »

Hi terror4tec,

also unter XEN wäre es am Einfachsten, wenn Du dir eine passende ISDN Karte besorgst und diese direkt der DomU zuordnest. Funktioniert bei mir unter Linux mit einer AVM-B1-Karte und Hylafax 1a. Glaube, damit kommst Du am Schnellsten ans Ziel und du hast keinen Ärger.

Gruß
gm
Antworten