Konfig von LANCOM 1711+ auf 1781EF übertragen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Oliver

Konfig von LANCOM 1711+ auf 1781EF übertragen

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Ich habe einen 1711+ und möchte das Gerät durch einen 1781EF ersetzen.

Da es das Nachfolgemodell ist, habe ich gedacht, man sichert die Konfig beim 1711er und stellt sie im 1781er wieder her.

Leider nein.

Auch als Skript sichern und aus Skript wiederherstellen hat keinen positiven Effekt.

Nach dem Einspielen leuchtet das Power LED schnell abwechselnd rot und grün - laut Manual kommt das, wenn kein Konfig Passwort gesetzt ist.

Die LEDs von ETH1-4 bleiben inaktiv. Die sollten bei einer funktionierenden Konfig grün leuchten oder flackern.

Ich komme nach dem Einspielen der Sicherung weder über LAN noch über den COM Port in das Gerät.

Muss ich das Gerät komplett zu Fuß konfigurieren oder gibt es einen Weg um die Sicherung erfolgreich einzuspielen?

Danke!
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

richtig, die rot/gruen blinkende LED zeigt eine unsicher Konfiguration an. Wenn Du die Konfig per Script eingespielt hast wird das PW nicht mit uebernommen und muss manuell gesetzt werden.

Ich habe schon mehrere alte LANCOM mit Hilfe der Scripte auf neue Geraete uebernommen und nie groessere Probleme gehabt.
Gerade bei den Scripten kann man auf der Konsole immer mit "show script" abfragen welche Fehler beim ausfuehren des Script aufgetreten sind.

Ueber die serielle Schnittstelle kommt man i.d.R. immer auf das entsprechende LANCOM, sofern dies auch auf dem Ursprungsgeraet funktioniert hat.

Sollten ggf. Probleme mit der seriellen Schnittstelle zu erwarten sein, kann man noch immer die Konfiguration in Teilen aus dem alten Geraet als Script sichern. LANconfig bietet dazu die Zeile "nur ausgewaehlte Sektionen herunterladen". Dort kann man die Bereiche angeben die man sichern will, z.B. kann man dort "/Setup/VPN" eingeben und sichert so nur den VPN Bereich, den man anschliessend so in das neue Geraet einspielen kann. So kann man dies mit allen relevanten Bereichen durchfuehren und seine Konfig zusammenstellen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Danke für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen und nun läuft alles!

Wichtig ist, zuerst die Grundkonfiguration manuell einzutragen und dann mit Skripts den Rest einspielen.
Antworten