was ist nur aus lancom geworden

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Ich glaube, das macht keinen Sinn mehr, das
weiterzudiskutieren. Jeder hat seine Sicht der Dinge und
das wird sich nicht mehr ändern, wenn wir uns darüber
weiterstreiten. Wir können gerne Ende November
weiter darüber reden, aber ich denke, in diesem Rahmen
bringt das nichts mehr.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

COMCARGRU hat geschrieben:Tach,

also die Diskussion ob Gigabit in einem Router Sinn macht oder nicht, hat schon was witziges!

Was ist der Zweck eines Routers? Zwei oder mehr Netze miteinander verbinden? Hat sich mal Jemand überlegt, dass man vielleicht auch intern zwei verschiedene Netze mit Gigabit verbinden will? Ich halte das nicht für ungewöhnlich...

Und wie man das mit einem (20 Euro) Switch machen will? Naja...

Altes Thema: Die Hardware ist unterdimensioniert. Gerade bei Routern in diesem Bereich nicht so pricklend. Selbst ein 9100 schafft Gigabit nicht mal Ansatzweise - zumindest zwei Netze mit vollem Tempo samt Firewall sollte so ein Gerät schon schaffen...

Edit: Was auch der Grund ist, weshalb ich noch keine 9100er habe - werde ich mir leider auch was suchen müssen, was routet und GB tatsächlich schafft...

Gruß
COMCARGRU
Hast du schon mal was von layer 3 Switches gehört ?????
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hast du schon mal was von layer 3 Switches gehört ?????
Du hast wohl eher die Diskussion nicht verstanden, sonst wuerdest Du nicht sowas schreiben. ;)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tesme33

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich würde mal unterscheiden für was man ein Gerät einsetzen kann und für was es konstruiert wurde.
Wenn ich wirklich einen Router brauche der Gigabit kann dann habe ich sicherlich ein geschäftliches Interesse und hierfür genügend Budget eine Cisco 3750G (ung. 14KEuro mit einer innvollen IOS version) zu kaufen.
Wenn ich einen 9100 nehme will Standort anbinden und nicht innerhalb eines Standortes routing machen.
Sollte sich die Kundenlandschaft für eine Lancom wandeln und genügend Interesse und Kaufbereitschaft da sein einen Router in diesem Bereich zu kaufen wird sich kein Geschäftsführer davon abhalten lassen seine Entwicklungsmanschaft loszuhetzen und so ein Ding zu entwickeln.
Ich denke der Weg in Richtung eines Komplettanbieters ist ja schon eingeschlagen aber muss hier sehr vorsichtig sein um sich nicht zu Übernehmen. So was wie eine Inslvenz ist schneller da als man denkt.
Es reicht schon wenn die Zahlungsziele der Kunden nicht mit den Eigenen harmonieren oder es genügend säumige Kunden gibt und schon hat ein Mitelständler probleme.

Also ich könnte hier jetzt noch länger weiterschreiben aber das bringt nix.

Lieber langsam kontinuierlich wachsen als ganz schnell eingehen.

Gruss

P.S.: Ich bin und war nie LANCOM/ELSA Mitarbeiter und auch keiner in meiner Famile oer näheren Bekanntschaft/Verwandschaft.
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
crypticvision

Beitrag von crypticvision »

Ich stimme da meinem Vorredner zu. Man kann nicht alles aus einer Hand haben. Immerhin wollen die Ciscos ja auch ihre Berechtigung. Ich setzte hier mittlerweile VoIP Router von Lancom vor einer ausgewachsenen Siemens Hipath Telefonanlage ein und beide ergänzen sich. Meine Server sind übrigens auch nicht von Lancom, sondern von HP und die Standleitungen von Vodafone oder der Telekom. Alles aus einer Hand wird schwierig, aber man kann ja von jedem Hersteller die Rosinen rauspicken und sie für sich nach eigenem Gutdünken kombinieren.
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Moin,

vergleicht mal keine Äpfel mit Birnen! Das Server und Router von unterschiedlichen Herstellern sind, ist wohl klar. Insofern ist eure Argumentation echt belustigend...

Das du aber Router unterschiedlicher Hersteller einsetzt - das ist dann eher schon unwirtschaftlich.

Abgesehen von den Beschaffungskosten - die hier keine Rolle spielen - brauchst du auch hier wieder Schulungen, mußt bei der Konfiguration umdenken, weil unterschiedlich. Und so weiter...

Du brauchst also alles doppelt - in Zweifel sogar einen zusätzlichen Admin. - Ist das also wirklich ernst gemeint? Alles nur weil du für die gleiche Aufgabe unterschiedliche Geräte verschiedener Hersteller nehmen mußt?

Denkt nochmal drüber nach...

Grüße
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

inszwischen sind wir bei 10 Anmeldungen für's Treffen. Ist zwar immerhin schon deutlich mehr,
aber die Kollegin sagt, daß wenn's nicht mindestens 20 werden, sich der Aufwand nicht rechnet
und es wohl die erste und letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein wird :-(

Gruß Alfred
langewiesche
Beitrag von langewiesche »

11 :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
vebis
Beitrag von vebis »

alf29 hat geschrieben:Moin,

inszwischen sind wir bei 10 Anmeldungen für's Treffen. Ist zwar immerhin schon deutlich mehr,
aber die Kollegin sagt, daß wenn's nicht mindestens 20 werden, sich der Aufwand nicht rechnet
und es wohl die erste und letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein wird :-(

Gruß Alfred
wenns mal nicht genau am anderen Ende von Deutschland wäre :/ ansonsten finde ich die Idee super und hoffe, dass das Treffen stattfindet.
fbn-dd
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

alf29 hat geschrieben:inszwischen sind wir bei 10 Anmeldungen für's Treffen
Hallo alf29,

habe mich gerade auch angemeldet, somit sind wir schon mal 12 Leute.

Grüße
cpuprofi
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

passend zum Freitag: 13 :-)

Gruß,

Martin

P.S.: ich hatte ja eigentlich fest mit zusätzlichen Staus am Aachener Kreuz wegen dieser Veranstaltung gerechnet... na los, Leute!
Ganzfix

Beitrag von Ganzfix »

Hallo,

13 entspricht ja leider noch nicht der gewünschten Mindestanzahl von 20. Haben sich vielleicht noch mehr angemeldet, die sich hier nicht geäußert haben? Wann entscheidet sich denn ob das Treffen stattfindet?

Gruß, Nils
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

*dieses* Treffen wird auf jeden Fall stattfinden, egal wie hoch die Teilnehmerzahl am
Ende ist. Aber wenn die Zahl so niedrig bleibt, sehe ich für zukünftige derartige
Veranstaltungen eher schwarz.

Gruß Alfred
cgdu

Beitrag von cgdu »

also, ich hatte mich ja auch schon angemeldet und gehofft, das ich nicht zu langsam war ;)

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich mich dafür schon reichlich strecken musste um mir den Termin frei zu schaufeln.

Da es ja auf die Jahresendzeitfeier zu geht, haben sicherlich viele genau wie ich gesellschaftliche Verpflichtungen im beruflichen Umfeld (Vernichten von Alkohol & Vernaschen von erwärmten Lebensmitteln und anderen) das Sie an diesem Treffen hindert. Daher fände ich es gut so ein Treffen nicht gegen Ende des Jahres zu machen sondern an anderen Terminen. Des Weiteren ist Aachen ja nicht wirklich zentral gelegen, wobei man auch nicht die Lancom Zentrale mal eben geografisch versetzen kann....
Auch eine längere Vorlaufzeit wäre m.E. nach sinnvoll....

Also ich bin komme...

Christian
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Da es ja auf die Jahresendzeitfeier zu geht, haben sicherlich viele genau wie ich gesellschaftliche Verpflichtungen im beruflichen Umfeld (Vernichten von Alkohol & Vernaschen von erwärmten Lebensmitteln und anderen) das Sie an diesem Treffen hindert.
Das Problem war, daß wir's nicht mehr allzu lange
hinauszögern wollten, nachdem ich mich schon ein
bisserl aus dem Fenster gelehnt hatte...
wobei man auch nicht die Lancom Zentrale mal eben geografisch versetzen kann....
...und noch viel weniger: mein Wohnzimmer 8-)

Gruß Alfred
Antworten