Verbindungsprobleme VoIP (Cloud PBX)

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kostenzer
Beiträge: 1
Registriert: 27 Sep 2019, 13:12
Kontaktdaten:

Verbindungsprobleme VoIP (Cloud PBX)

Beitrag von Kostenzer » 27 Sep 2019, 13:33

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich blödes Problem mit meiner 3CX-Anlage (gehostet in einer Azure-VM).
Natürlich habe ich auch entsprechende Anfragen an die 3CX-Community gestellt, aber da wir im Büro einen Lancom-1781AW als VPN-Router einsetzen, möchte ich auch hier mein Problem schildern, da es ja evtl. auch ein Problem im Netzwerk geben kann.

Kurz zusammengefasst der Aufbau:
Sipgate Trunking -> 3CX-Express (Azure-VM) -> Lancom-1781AW -> Cisco Managed Switch -> Telefone (Snom M700 DECT Basis + Endgeräte + Konf-Telefon sowie Softphones auf Handy und PCs)
Außerdem ein Lancom LN-860 AP mit 2 WLANs (Firma, Gast), 2 VPNs
Kein VLAN, noch kein QoS, einzige FW-Regel DENY_GAST_INTRANET

Hier die Problembeschreibung:
Bei vielen Verbindungsversuchen kommt der Anruf nicht am Endgerät an. Der Anrufer hört nichts. Nach 60sek. (eingestellt in der 3CX) erfolgt die Weiterleitung (in unserem Fall: Anruf beenden).
Ruft derselbe Anrufe kurz darauf wieder an, klappt der Verbindungsaufbau ohne Probleme. Das ist in den meisten Fällen der zweite Anrufversuch. Manchmal aber erst der dritte, ganz selten der vierte.

Jetzt ist die Kette der Fehlerursachen entsprechend lang, daher würde ich - neben Euren eigenen Erfahrungswerten in diesem Bereich - gerne wissen, wie man eine Entsprechende Fehlersuche hier am Besten angeht, zumal der Fehler sich nicht immer gleich verhält.

Vielen Dank
David

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „LANCOM: Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste