Internetanfragen protokollieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Internetanfragen protokollieren
Hallo!
Die Accounting Informationen des Routers reichen mir leider aus gegebenen Anlass nicht mehr aus. Gibt es eine Möglichkeit die Internetanfragen der einzelnen Rechner zu protokollieren, d.h. mit der angefragten IP-Adresse (oder besser noch der DNS Name der Website)? Ich hatte mich schon mal ein bißchen umgeschaut und bin auf Syslog und Kiwi Syslog gestoßen, kenne mich aber leider überhaupt nicht damit aus...Gibt es also
1. überhaupt die Möglichkeit und
2. gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung wie man es machen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß
blackeagle2002de
Die Accounting Informationen des Routers reichen mir leider aus gegebenen Anlass nicht mehr aus. Gibt es eine Möglichkeit die Internetanfragen der einzelnen Rechner zu protokollieren, d.h. mit der angefragten IP-Adresse (oder besser noch der DNS Name der Website)? Ich hatte mich schon mal ein bißchen umgeschaut und bin auf Syslog und Kiwi Syslog gestoßen, kenne mich aber leider überhaupt nicht damit aus...Gibt es also
1. überhaupt die Möglichkeit und
2. gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung wie man es machen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß
blackeagle2002de
Hi blackeagle2002de
mit dem LANCOM hattest du maximal die Möglichkeit, dir über die Firewall für jede Verbindung eine SYSLOG Meldung schicken zu lassen - darin siehst du dann aber nur die IP-Adressen, die DNS-Auflösun mußt du später manuell machen... Hierfür erstellst du folgende Regel:
Dieser Regel verpaßt du die höchste Priorität (damit sie als erstes ausgewertet wird) und setzt das Häkchen bei "Weitere Regeln beachten" (damit eine etwaige Deny-All Regel noch greifen kann).
Nun startest du den Syslog-Client (z.b. Kiwi) und trägst ihn im LANCOM unter Meldungen -> SYSLOG -> SYSLOG-Clients ein. Als Quelle nimmst du dann "Router" und als Priorität "Information".