DynDNS per eMail überwachen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cosoft
Beiträge: 140
Registriert: 29 Jun 2005, 11:19
Wohnort: Nordrhein Westfalen

DynDNS per eMail überwachen

Beitrag von cosoft »

Ist es (mit LCOS 5 Bordmitteln) machbar, nach einem DynDNS-Update den Status ("erfolgreich" oder "fehlgeschlagen") und evtl. sogar die übermittelte IP-Adresse (WAN-Interface) per eMail zu versenden?

Hintergrund: z.Zt. habe ich diverse Probleme mit DynDNS gehabt; speziell bei Routern mit schlechter DSL-Anbindung (wo z.B. mehrmals stündlich die Leitung gestört ist oder der Provider ständig den PAP-Server oder -Router neustartet)


TIA und Gruß,
cosoft
4E 4F 20 53 49 47
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

Beitrag von omd »

Hallo,

lustigerweise mache ich mir in diesem Moment ähnliche Gedanken. In der Knowledge Base habe ich so eine Mailbenachrichtigung gesehen:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... lle,German

Die eigene IP kann man ja scheinbar über die Variable %a einbauen.

Meine Idee wäre, regelmäßig auf einem externen Webserver ein Script aufzurufen, und so Auskunft über Onlinezustand und IP zu erhalten.

Gruß,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: DynDNS per eMail überwachen

Beitrag von LoUiS »

Hi,
cosoft hat geschrieben:Ist es (mit LCOS 5 Bordmitteln) machbar, nach einem DynDNS-Update den Status ("erfolgreich" oder "fehlgeschlagen") und evtl. sogar die übermittelte IP-Adresse (WAN-Interface) per eMail zu versenden?

Hintergrund: z.Zt. habe ich diverse Probleme mit DynDNS gehabt; speziell bei Routern mit schlechter DSL-Anbindung (wo z.B. mehrmals stündlich die Leitung gestört ist oder der Provider ständig den PAP-Server oder -Router neustartet)
ja das ist mit der Aktionstabelle realisierbar:

Code: Alles auswählen

Index Aktiv     Hostname    Gegenstelle	Sperrzeit Bedingung Aktion
1     ja        INET_UP     T-Online      0         Aufbau    mailto:user@domain.de?subject=Internet UP?body=Die Internet-Verbindung zur Gegenstelle T-Online wurde aufgebaut. IP: %a
lege in der Aktiontabelle einen solchen Eintrag an, natuerlich mit Deinen Daten und Du wirst eine EMail bekommen, in der im Body dann steht:

"Die Internet-Verbindung zur Gegenstelle T-Online wurde aufgebaut. IP: 1.2.3.4"


Ciao
LouiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cosoft
Beiträge: 140
Registriert: 29 Jun 2005, 11:19
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Beitrag von cosoft »

Danke LoUiS, das ist schon mal sehr hilfreich.

Speziell geht es mir noch darum, das DynDNS-Update selbst irgendwie zu überwachen. Ab und zu "klemmt" das anscheinend. Gerade dann, wenn der ISP oft hintereinander entweder die Leitung kurz kappt oder den User rauswirft. Da kommt es dann anscheinend noch während des einen DynDNS-Updates schon wieder zu einer neuen WAN-Verbindung. Letztendlich weiss ich dann nie, ober zuletzt wirklich die aktuellste IP an DynDNS "übertragen" wurde... (wichtig für eine geplante LAN-LAN-Kopplung ohne Dynamic VPN (kein ISDN vorhanden))
4E 4F 20 53 49 47
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Speziell geht es mir noch darum, das DynDNS-Update selbst irgendwie zu überwachen. Ab und zu "klemmt" das anscheinend. Gerade dann, wenn der ISP oft hintereinander entweder die Leitung kurz kappt oder den User rauswirft. Da kommt es dann anscheinend noch während des einen DynDNS-Updates schon wieder zu einer neuen WAN-Verbindung. Letztendlich weiss ich dann nie, ober zuletzt wirklich die aktuellste IP an DynDNS "übertragen" wurde... (wichtig für eine geplante LAN-LAN-Kopplung ohne Dynamic VPN (kein ISDN vorhanden))
das haengt natuerlich ganz stark von den im Update-Script konfigurierten Sperrzeiten ab! Wenn die Sperrzeit noch nicht abgelaufen ist, dann wird der betreffenden Schritt in diesem Script nicht ausgefuehrt.
Du kannst natuerlich die Sperrzeiten ausschalten, ziehst dann aber evtl. den Zorn von "DYNDNS.ORG" auf Dich, weil es passieren kann, das Du mehrfach hintereinander mit der gleichen IP updatest.
Das erste Update wird durchgefuehrt, dann wird durch die Sperrzeit gewartet und ein DNSCHECK gemacht, ist die im DNSCHECK erhaltene IP gleich der eigenen wird kein neues Update gemacht, es geht in die Schleife. Ist die IP im DNSCHECK ungleich der eigenen wird ein erneutes Update gemacht.
Wenn tatsaechlich die Verbindung getrennt wurde ist das natuerlich kein Problem, da ist die Adresse ja meistens anders.
Du kannst aber auch komplett auf den Check verzichten und einfach immer NUR 1 Mal updaten, wenn die Verbindung aufgebaut wurde. Dazu loeschst Du einfach alle Zeilen aus dem Script raus, bis auf den 3 Eintrag wo das Update gemacht wird und stellst die Sperrzeit auf "0". Hat natuerlich den Nachteil, wenn das Update nicht bis zum DYNDNS Server durchgekommen ist wird nicht erneut versucht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten