Zukunft des VoIP CallManager

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Raudi

Zukunft des VoIP CallManager

Beitrag von Raudi »

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich von LANCOM eine Mail bekommen, das man nun die IPv6 Firmware als Beta downloaden könne. Aber als ich dann geschaut habe, welche Geräte da unterstützt werden habe ich mich doch etwas gewundert, denn ich war der Meinung, das mein 1722 da bis vor kurzem auf der Liste stand. Naja, der Grund steht dann ja auch dort. Schöne scheiße...

Gibt es eigentlich in Zukunft irgendeine Möglichkeit VoIP mit LANCOM zu machen? Mir würde ja ein einfacher Router mit einem S0 und VoIP schon genügen...

Wenn ich nun IPv6 machen möchte, muss ich einen neuen LANCOM Router kaufen und da ich ja nicht unbedingt 2 Geräte parallel betreiben möchte müsste ich dann Vermutlich eine Windows VM aufsetzen, mit LANCAPI versehen und dann eine Asterisk installieren... Oder anstatt LANCOM eine FritzBox nehmenm die kann IPv6, SIP und hat nen S0 Bus, aber das will ich eigentlich nicht...

Aber vielleicht gibt es da ja noch etwas, das ich übersehen habe...

Viele Grüße und ein frohes Fest!

Stefan
tesme33

Beitrag von tesme33 »

Hi
dann wäre wohl eine der nächsten Fragen ob die VoIP Geräte einen Nachfolger mit mehr Speicher erhalten .
Wenn 32 MB nicht mehr reichen. Wobei mich das wundert denn eine Fritzbox hat sicher auch nicht mehr und die kann IPv6 (experimentell).
Und auf den Content Filter würde ich bei Bedarf auch verzichten.

Wobei eine Aufgepeppte 1781AW/EW schon was für sich hätte.
Besonders wenn man bedenkt das LANCOM doch eigentlich "nur" den Voip Code in der SW aktivieren müsste und dann die 1781AW umgelabeld in 1881AW und schon ist sie da die neue VoiP Kiste :-)
Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

dummerweise stecken in der VoIP-Option einge Codecs, für die auf dem XScale/ARM eine von Intel
in Assembler handoptimierte Bibliothek verwendet worden ist. Etwas ähnliches haben wir für
den PowerPC bisher nicht - so einfach 'aktivieren' ist also nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Moin,

und dummerweise kann man ebenfalls nicht einfach nach gutduenken Optionen wie den Contentfilter hinzufuegen oder entfernen.

Ausserdem geht es beim Speicher nicht nur um den verfuegbaren Flash Speicher, sondern auch wesentlich um RAM. Bei IPv6/v4 DualStack in Verbindung mit 25 VPN-Tunneln und deren Regelerzeugung ist da schnell Schluss.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
SunSeb

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

auch ich würde mich über ein Weiterbestehen des Call-Managers freuen. Er funktioniert einfach, einwandfrei und ist in dieser Form nicht zu finden, neudeutsch: Alleinstellungsmerkmal ;-)

Wenn es Probleme mit den Codecs gibt, wäre dann nicht die Möglichkeit vielleicht nur einen Codec zuzulassen bzw. SIP bezogen die Codecs nur transparent durchzureichen? Mir gruselt es bei dem Gedanken an STUN und sonstige NAT-Krücken im SIP-Umfeld. Und was passiert mit den Anbindungen übergeordneter SIP-PBX über VPN?

Lieben Gruß,
SEBastian
Raudi

Beitrag von Raudi »

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäscht, da habe ich mir damals für viel Geld ein Gerät gekauft, weil ich von LANCOM überzeugt bin, den Service klasse finde und schon allein weil die Firware und Feature Updates immer Kostenlos sind. Da gibt man gerne mal mehr für ein Gerät aus...

Aber aktuell stehe ich irgendwie ohne Perspektive da.

Klar, IPv6 ist erstmal noch nicht Lebenswichtig, aber ich als Mitarbeiter eines IT Dienstleisters möchte mich schon Zeitnah mit der Materie auseinandersetzen und es auch testen können.

Also klartext, in Zukunft werde ich irgendwie 2 Geräte benötigen, es wird in Zukunft keinen CallManager mehr geben... Also ein Gerät als VoIP Gateway und einen als Router...

Viele Grüße und einen Guten Rusch!

Stefan
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

daß es den Call-Manager auf neuen Geräten *nicht* geben wird, hat hier niemand behauptet,
es sind nur ein paar Gründe dargelegt worden, warum das nicht so einfach ist, wie es sich
Außenstehende vielleicht vorstellen.

LANCOM ist seit Anfang dieses Jahres im wesentlichen damit beschäftigt,
die XScale-basierten Geräte nach und nach durch Varianten auf der neuen PowerPC-Plattform
zu ersetzen (einfach weil Intel den XScale nicht mehr produziert), und die VoIP-Geräte stehen
dabei relativ weit hinten in der Priorität, einfach aufgrund der im Vergleich sehr niedrigen
Stückzahlen - so niedrig, daß man sich die dafür in der nächsten Zeit gebrauchten CPUs auf
Halde legen kann und die Geräte erstmal weiterproduziert. Bei 'High-Runnern' wie einem
einfachen AP oder einem 1711/1721 ist so ein Einlagern aufgrund der schieren Menge deutlich
schwerer (Kapitalbindung/Forecasts), deshalb waren die ersten Geräte mit der neuen Plattform
die L-32x als neue 'Brot und Butter' APs, dann die 1781 als 'Standard-Router', und dann sieht man
weiter...

Wie es mit VoIP weitergeht, ist - ganz offen gesprochen - im Vergleich dazu ein Nebenkriegs-
schauplatz. Die VoIP-Option wird LANCOM-intern entwicklungstechnisch weiter betreut, das kann
ich hier versichern, aber wie es gerätemäßig weitergeht, das ist im Moment nicht entschieden.
Kann sein, daß es irgendwann mal ein '1781 VoIP' geben wird, kann auch sein, daß die VoIP-
Option mit oder ohne die Codecs in breiterer Form auf die neuen Geräte kommt. Kann auch sein,
daß man sich entschließt, als Interimslösung von den aktuellen VoIP-Geräten eine Plus-Version
zu bringen, die dan IPv6-fähig sein wird. Das sind alles ungelegte Eier, und dieses Forum ist
so oder so nicht der Ort, an dem LANCOM Systems seine Roadmap den Kunden darlegen wird.

Von daher kann ich im Augenblick nur sagen, wartet's ab...von meiner Seite auch erstmal einen
guten Rutsch ins Jahr 2012!

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Raudi

Beitrag von Raudi »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die klaren Worte! Es beruhigt mich nun doch sehr, das der CallManager nicht auf Eis gelegt wird. Dieses hatte ich schon fast angenommen, da ja die ganze VoIP Schiene schon vor langer Zeit zurückgefahren wurde.

Mir persönlich würde schon ein 1781A mit VoIP genügen, da ich hier nur einen externen S0 benötige.

Na dann warten wir mal ab was uns 2012 in dem Bereich bringt...

Einen guten Rutsch und macht alle weiter so!

Stefan
Raudi

Beitrag von Raudi »

Hallo!

Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen, da ich heute auf dem LANupdate in HH war...

Sieht so aus, als würde der CallManager nun doch eingestampft. :-(

Teile aus dem CallManager bleiben in Form des SIP Proxys zwar erhalten aber die Hauptfunktionalität wird nicht weiter auf die neue Hardware portiert... So sei der aktuelle Stand.

Schade eigentlich... Was können wir tun damit man bei LANCOM dieses noch mal überdenkt?

Sind hier denn so wenige Anwender, die die SIP Funktionalitäten nutzen?

Also mir würde es ja schon genügen, wenn es in Form einer Lizenz käme und den CallManager in einem 1781 als Option freischaltet. Ein ISDN Port genügt mir völlig...

Viele Grüße
Stefan
Christoph_vW
Beitrag von Christoph_vW »

Es wäre auch schön wieder ein Gerät mit mehreren S0 Schnittstellen zu haben...
Gerade als Fax-Server Lösung für virtuelle Systeme ist man, wenn man IPv6 Support haben möchte, im Moment echt aufgeschmissen. Da kann man sich nur das ganze Rack mit 1711+ zustellen - das kann es doch auch nicht sein...

VoIP wäre in einigen Fällen auch schön, auch wenn wir es auf den meisten unserer zur Zeit ca. 50 VPN Routern nicht benötigen würden. Allerdings würde mir dann auch eine VoIP Option für die 1781er Reihe reichen, mehrere S0 Schnittstellen bräuchte ich wie gesagt eher für die virtuellen Faxserver (oder zumindest noch eine Fax Option für die 7100 Reihe, das Teil steht ja nun eh im Serverschrank rum).
Transcendence

Beitrag von Transcendence »

Oh je, das finde ich wirklich mal eine ganz schlechte Nachricht.

Dass Lancom die immer weiter ausufernde Entwicklung der Telefonanlagenfunktionen stoppt und die Energie künftig wieder mehr auf den Kern, den Router, zurückführt, das kann ich nachvollziehen. Das Hochziehen von IPv6 dürfte da auch Einfluss haben.

Eine Grundfunktionalität, die schlicht erlaubt, dass man hinter einem Lancom eine VoIP-PBX wie z.B. Asterisk über IP anklemmen und so den Lancom als Media Gateway betreiben kann, würde ich mir jedoch auch in Zukunft wünschen und als langjähriger Lancom-Nutzer auch erwarten. Das war bisher eines der herausragenden Merkmale der Lancom-Router. Mir ist es nicht verständlich, wieso Lancom so ein klasse USP freiwillig aufgibt und die Möglichkeiten der Nutzer so komplett absägt, wo das Know-How doch schon vorhanden und erprobt ist. Mit einer solchen Minimallösung könnten sich die Nutzer für alles Weitere wenigstens selbst mithilfe einer angeschlossenen PBX behelfen.

SIP-ALG ist schon eine vernünftige Richtung, aber ein Schritt zu wenig.

Das wäre wirklich zum Kopfschütteln schade.

Grüße
T.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Ich finde es sehr schade, dass der CallManager nicht mehr weiter leben soll...

Mit einem überarbeiteten CallManager (mit MWI, TLS und SRTP beim SIP) hätte man die "Eierlegende Wollmilchsau" und könnte diesen dann auch den Kunden anbieten, die heutzutage immer mehr nach VoIP Lösungen fragen.

Wie gesagt, sehr schade...

Grüße
cpuprofi
Janniman

Beitrag von Janniman »

Moin und hallo!

Für mich ist die Diskussion interessant, weil ich immer wieder höre: "ISDN wird suggestive und ohne langfristige Vorankündigung in einzelnen Bereichen eingestellt, da es eine Insellösung darstellt...". Das war ein O-Ton eines "tragenden" Telekomikers. Von der Sicherheitstechnik her kamen die gleichen Meldungen, dazu die Bitte bei Erneuerung von Aufschalttechniken gleich auf GSM umzustellen.

Eventuell weht auch daher der Wind und wir dürfen uns über ganz neue Geräte mit neuen Optionen freuen.

Mfg,

Jan
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

mir ist schon klar wiso immer mehr provider ISDN und analog strerben lassen wollen
am liebsten auch die dsl technick
und auf gsm lte umts umsteigen

da brauchen sie alle keine leitung ( letzte meile) bis zum endkunden

wass natüröich ihren gewinn drükt

und die qualität ist ja nicht ihr problem wens beim kunden nicht funst
solange ich irgendwo noch isdn bekomme werde ich es auch bevorzugen
( schuster bleib bei deinen leisten)
auser mann hatt ne vernünftige lan verbindung ab 100 mbit

und wenn lancom keinen sip proxi mehr anbietet werde ich zu anderen herstellen ausweichen
die welt dreht sich ja auch ohne lancom weiter
Janniman

Beitrag von Janniman »

garfield0815 hat geschrieben:und wenn lancom keinen sip proxi mehr anbietet werde ich zu anderen herstellen ausweichen
die welt dreht sich ja auch ohne lancom weiter
Recht hast Du! Wenn ich mir meine Bilanz mit Lancom so anschaue sieht das mit den Käufen nicht gut aus, selbst mein derzeitiges (wohl defektes) Gerät ist gerade mal vier Jahre alt geworden. BTW, da habe ich heute einen Newsletter bekommen, man sucht das älteste funktionierende Lancom-Gerät. Bei mir läuft noch ein ELSA TLV.34 ISDN-Modem- <ggg> Zählt das auch???? :lol:
Da ich privat nie Lancom eingesetzt habe, da werde ich auch für die Firma von Lancom weg wechseln (müssen).

Jedenfalls waren das noch Zeiten! Das Elsa müsste wohl schon 16 Jahre auf dem Buckel haben, aber als Notnagel, wenn mal wieder eines der Highendgeräte streikt, ist es toll. Naja, ich überlege gerade, unter Windows 7 habe ich noch nicht probiert das Teil zum laufen zu bekommen...

Jan
Antworten