Zugriffsrechte von WAN Schnittstelle -> via SNMP Konfigurieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FritzEDV

Zugriffsrechte von WAN Schnittstelle -> via SNMP Konfigurieren

Beitrag von FritzEDV »

Hallo zusammen!

Wir haben einen Offsite Lancom, den wir derzeit nicht mehr konfigurieren können. Irgend ein Horst hat da die Berechtigung eingestellt, dass WAN Seitig nur via VPN auf das Management (443, 22) zugegriffen werden darf. Und die VPN zu dem Gerät funktioniert natürlich nicht mehr ... Zum Glück ist aber noch SNMPv3 erlaubt. :M
Zwischenablage01.jpg
Gibts die Möglichkeit, via SNMPv3 die anderen Methoden (SSL, SSH) auch wieder frei zu schießen (auf erlaubt zu stellen), so dass man da normal via WAN drauf zugreifen kann? Wenn ja, wo genau finde ich die Einstellungen dafür im MIB-Tree? Ist leider etwas unübersichtlich das Teil ...

Edit: Glaub ich habs gefunden...
Die Table schimpft sich "lcsSetupConfigAccessTableTable" (.1.2.6.1.4.1.2356.11.2.11.15) - falls mal jemand vor nem ähnlichen Problem steht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator

Re: Zugriffsrechte von WAN Schnittstelle -> via SNMP Konfigurieren

Beitrag von backslash »

Hi FritzEDV,

mit einem grafischen MIB-Browser, z.B. https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml ist das relativ simpel...
einfach die MIB in den Browser laden und dann zu der Tabelle durchhangeln und dort den gewünschten Punkr ändern

die MIB mußt du natürlich schon haben - die kannst du aber aus jedem LANCOM herunterladen: in der WEBconfig einfach den Punkt "SNMP-Geräte-MIB abrufen" anklicken...

Gruß
Backslash
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi FritzEDV,

ich sehe gerade, daß die freie Version des genannten MIB-Browsers offenbar kein SNMPv3 unterschützt... im schlimmsten Fall mußt du das mit irgendwelchen Kommandozeilen SNMP-Toolls unter Linux machen...

Gruß
Backslash
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi FritzEDV,

die anderen Versionen gibt es als 30 Tage Trial-Editions...

Gruß
Backslash
FritzEDV

Beitrag von FritzEDV »

Moin,

Die üblichen Verdächtigen bei den freien Tools sind leider unbrauchbar, da sie die Sicherheitserweiterungen nicht unterstützen. Nach SHA1 ist da in der Regel Feierabend. Und für den Lancom braucht man im Standardfall ja AES256 & SHA256...

Musste dann auf die Trial vom ireasoning zurückgreifen, der kann SHA256. War schon spät und ich brauchte deswegen was mit GUI... sonst wäre ja auch snmpget/set usw unter Linux gegangen. War mir in dem Moment dann aber zuviel gefrickel
Antworten