Zugriff auf Internet langsam 1711 VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
nollipa

Zugriff auf Internet langsam 1711 VPN

Beitrag von nollipa »

Hallo zusammen,

wir betreiben schon seit einigen Jahren einen Lancom 1711 VPN bei uns in der Firma. Dieser ist an eine 2 Mbit SDSL Leitung der Telekom angeschlossen. Der Lancom bildet das Gateway zwischen internem Netz und Internet, weiterhin ist eine DMZ eingerichtet, in der 2 Server betrieben werden. Zu guter Letzt werden auch noch VPN Kanäle genutzt, zum einen über dem Software Client, wie auch Hardwareseitig mit weiteren 1711ern. Über VPN werden zum Teil auch Telefongespräche geführt.

Folgende Probleme besteht seit einiger Zeit:

- Öffnet man eine Internetseite, dauert dies sehr lange bis diese geladen ist. Handelt es sich um eine große Portalseite wie z.B. Ebay, dann kann es sein dass diese erst gar nicht gefunden wird oder nur mit ein paar Textlinks geladen wird.

- Sprachqualtiät über VPN lässt auch etwas zu wünschen übrig, das funktionierte schon mal besser.

Ein Update von der 7.52 auf die 7.58 habe ich schon vorgenommen, das brauchte keine Verbesserung. Es liegt auch definitiv nicht an der Auslastung der Leitung, das kann man ja über den Lan-Monitor recht gut beobachten.

Hat jemand für mich einen Tipp, wo ich überhaupt zu suchen beginnen soll? Ich bin echt ratlos!?!
nollipa

Beitrag von nollipa »

Wenn dir keiner hilft, dann hilf dir selbst...

...Fehler nun gefunden. Unter TCP/IP > Adressen war bei den Nameserveradressen (eigentlich für die Einwahl) eine falsche DNS-Adresse eingetragen.

Warum dies eine Auswirkung auf die lokalen Clients hatte, keine Ahnung. Wir betreiben ja mehrere 2003 Server und haben dort auch einen DNS am laufen, welcher per DHCP den Clients mitgeteilt wird.

Egal, es funktioniert ja wieder...
Antworten