WLAN Abbrüche / SSID Sichtbarkeit reißt ab

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cosoft

WLAN Abbrüche / SSID Sichtbarkeit reißt ab

Beitrag von cosoft »

Hallo Zusammen

seit Wochen bastel´ ich hier ich an dem Problem, das permanent die WLAN-Clients (im Schnitt 10 Notebooks und Smartphones) Probleme im Netz haben:

- neue Clients können sich mal verbinden - mal nicht
- bereits verbundene Clients bleiben verbunden, haben aber keinen Durchsatz
- zwischendurch läuft aber auch mal alles für ein paar Minuten einwandfrei

Auffällig ist, das der AP (WPA2; Infrastructure) zwischenzeitlich keine SSID aussendet (siehe Anhang, Testgerät mit aktivem inSSIDer stand 2 Meter daneben).

Hat dazu jemand eine Idee?

Gerät: LANCOM 1781VAW (over ISDN)
Hardware-Release: B
Firmware-Version: Ver. 8.84.0132Rel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4E 4F 20 53 49 47
Dr.Einstein

Re: WLAN Abbrüche / SSID Sichtbarkeit reißt ab

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich hätte eine Idee, die mir in den vergangenen Wochen mehrfach geholfen hat:

Deaktivier WLAN-1 und nutze das WLAN-1-2 mit den gleichen Parametern.

Wieso das bei geholfen hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall war es genauso, dass trotz 2..3 Meter Distanz keine SSID auftaucht und wenn ja, nur kurz.

Gruß Dr.Einstein
cosoft

Beitrag von cosoft »

Dr.Einstein hat geschrieben:Deaktivier WLAN-1 und nutze das WLAN-1-2 mit den gleichen Parametern.
Interessante Idee, hat aber leider nichts geholfen.

Ich weiß echt nicht weiter. Könnte das ein Hardwarefehler sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4E 4F 20 53 49 47
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Ja klar, dass könnte natürlich sein. Die ausführliche Fehlerfindungsmethode wäre jetzt über LanTracer oder Telnet/SSH den WLAN-Status Trace zu starten und sich die Zeilen im Fehlerfall, sprich SSID nicht sichtbar, anzuschauen bzw. hier zu posten. Vielleicht ist dort was auffälliges zu sehen. Sollte die WLAN Karte komplett eins weghaben, so besteht die Möglichkeit, dass im Fehlermoment im LanMonitor unter System-Info / Schnittstellen / WLAN ein Fehler auftaucht.

Gruß Dr.Einstein
cosoft

Beitrag von cosoft »

Im Monitor sieht man während der 'SSID-Unsichtbarkeit' gar nichts.

Ich geb das Problem jetzt direkt an den Lancom-Support weiter, halte euch dann hier auf dem Laufenden!
4E 4F 20 53 49 47
cosoft

Beitrag von cosoft »

So, wie verprochen das Update zum Fall: ein einfacher Kanalwechsel (von 11 auf 6) hat das Problem sofort beseitigt :P

Trotzdem komisch. Wir hatten immer Kanal 11 - seit Jahren. Kein anderer nutzt hier sonst die 11. Auch hier drumherum hat sich nichts verändert (DECT, Mikrowellen etc.). OK, technisch ausschließen kann ich das mangels Meßmöglichkeiten natürlich nicht. Der vorherige "Billig-AccessPoint" hatte über mehrere Jahre auf Kanal 11 nicht einmal ein Problem gehabt. Einen Bug in der Firmware oder im Chipsatz hat der Support ausgeschlossen. Da kommt man halt doch schonmal in Grübeln, wenn der gute Lancom dann plötzlich solche Probleme macht... 8)
4E 4F 20 53 49 47
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Vielleicht hat irgend ein Nachbar von dir n neuen AP aufgestellt der auf der 11sendet
Und soviel mist baut das sich dein lancom geschlagen gibt und lieber Abschaltet bevor er noch Probleme bekommt 8)
cosoft

Beitrag von cosoft »

garfield0815 hat geschrieben:Vielleicht hat irgend ein Nachbar von dir n neuen AP aufgestellt der auf der 11sendet
Das dachte ich zuerst auch. Aber tagelanges Logging per inSSIDer hat ergeben, das kein anderer Kanal 11 verwendet. Laut Support muss es also was anderes sein. Wir haben Nachbarn befragt, aber keiner hat irgendwas 'Neues'. Naja, man lernt nie aus... 8)
4E 4F 20 53 49 47
Antworten