Wie richte ich Multi-PPPoE ein?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Wie richte ich Multi-PPPoE ein?
Hallo!
Sorry das ich hier nachfrage, aber das "Handbuch" und der Support-Bereich von www.lancom.de geben mir leider keine aufschlussreichen Informationen für mein Vorhaben.
Ich habe schon 2 Zugänge eingerichtet, die derzeit per Zeitsteuerungstabelle und CRON-Jobs ausgewählt werden. Wenn ich die Multi-PPPoE-Funktion richtig verstanden habe, wäre dies jedoch für mich die bessere Lösung.
Ich möchte damit gern die zwei Internet-Verbindungen so einrichten, das diese bei Bedarf auch gleichzeitig gewählt und genutzt werden können. Der eine Zugang soll der geschäftliche Zugang werden, womit nur Seiten von der Firma xy aufgerufen werden können und sollen, der andere Zugang soll der private Zugang werden, der für alle restlichen Seiten zuständig ist.
Was muß ich nun im "Bereich" IP-Router einstellen, damit das am Ende so funktioniert? Ist es überhaupt möglich, wie ich mir das vorgestellt habe? Und ist es eigentlich regelkonform mit einem physikalischen Anschluss bis zu 8 (lt. Lancom) parallele Verbindungen aufzubauen?
Viele Grüße, DarkJedi
Sorry das ich hier nachfrage, aber das "Handbuch" und der Support-Bereich von www.lancom.de geben mir leider keine aufschlussreichen Informationen für mein Vorhaben.
Ich habe schon 2 Zugänge eingerichtet, die derzeit per Zeitsteuerungstabelle und CRON-Jobs ausgewählt werden. Wenn ich die Multi-PPPoE-Funktion richtig verstanden habe, wäre dies jedoch für mich die bessere Lösung.
Ich möchte damit gern die zwei Internet-Verbindungen so einrichten, das diese bei Bedarf auch gleichzeitig gewählt und genutzt werden können. Der eine Zugang soll der geschäftliche Zugang werden, womit nur Seiten von der Firma xy aufgerufen werden können und sollen, der andere Zugang soll der private Zugang werden, der für alle restlichen Seiten zuständig ist.
Was muß ich nun im "Bereich" IP-Router einstellen, damit das am Ende so funktioniert? Ist es überhaupt möglich, wie ich mir das vorgestellt habe? Und ist es eigentlich regelkonform mit einem physikalischen Anschluss bis zu 8 (lt. Lancom) parallele Verbindungen aufzubauen?
Viele Grüße, DarkJedi
Feel The Force - The Dark Force
hi DarkJedi
Natürlich mußt Du noch die Gegenstelle (in diesem Beispiel "LANCOM") anlegen und die notwendigen Providerdaten angeben - das machst Du am einfachsten mit dem Internet-Wizard. Danach weist Du dann der Default-Route wieder den "Haupt-Provider" zu...
Und der T-Com ist das völlig egal, da sie ja nur die DSL-Leitung zur Verfügung stellt (ob da nun für einen oder zwei Provider Daten drüber laufen, macht für sie keinen Unterschied...)
Gruß
Backslash
Das kommt immer darauf, was du machen willst...Sorry das ich hier nachfrage, aber das "Handbuch" und der Support-Bereich von www.lancom.de geben mir leider keine aufschlussreichen Informationen für mein Vorhaben.
genau für dieses Szenario ist es auch gedacht (bzw. für VPN-Zugänge ins Firmennetz, bei denen die Firma auch den dafür notwendigen Internetzugang bezahlt...)Ich möchte damit gern die zwei Internet-Verbindungen so einrichten, das diese bei Bedarf auch gleichzeitig gewählt und genutzt werden können. Der eine Zugang soll der geschäftliche Zugang werden, womit nur Seiten von der Firma xy aufgerufen werden können und sollen, der andere Zugang soll der private Zugang werden, der für alle restlichen Seiten zuständig ist.
Du mußt (zusätzlich zur Default-Route) für die IP-Adresse des WEB-Servers der Firma xy (oder das VPN-Gateway) einen Eintrag (oder auch mehrere) in der Routing-Tabelle aufnehmen, der dann auf die zweite Internet-Verbindung verweist. Also z.B. für die LANCOM-Seiten (www.lancom.de und www2.lancom.de):Was muß ich nun im "Bereich" IP-Router einstellen, damit das am Ende so funktioniert? Ist es überhaupt möglich, wie ich mir das vorgestellt habe?
Code: Alles auswählen
IP-address IP-netmask Router-name Distance masquerade Active
----------------------------------------------------------------------------------
213.217.69.69 255.255.255.255 LANCOM 0 On Yes
213.217.69.70 255.255.255.255 LANCOM 0 On Yes
192.168.0.0 255.255.0.0 0.0.0.0 0 Off Yes
172.16.0.0 255.240.0.0 0.0.0.0 0 Off Yes
10.0.0.0 255.0.0.0 0.0.0.0 0 Off Yes
224.0.0.0 224.0.0.0 0.0.0.0 0 Off Yes
255.255.255.255 0.0.0.0 INTERNET 0 on Yes
Das ist selbst bei T-Online erlaubt - solange du dafür zwei Accounts verwendest (und sie somit doppelt abrechnen können).Und ist es eigentlich regelkonform mit einem physikalischen Anschluss bis zu 8 (lt. Lancom) parallele Verbindungen aufzubauen?
Und der T-Com ist das völlig egal, da sie ja nur die DSL-Leitung zur Verfügung stellt (ob da nun für einen oder zwei Provider Daten drüber laufen, macht für sie keinen Unterschied...)
Gruß
Backslash
Danke für die schnelle Antwort. 
Habe es gerade ausprobiert, funktioniert bestens!
Nur habe ich noch ein kleines Problem: Der LANmonitor zeigt mir nur eine WAN-Verbindung detailiert an. Es steht zwar da "WAN-Verbindungen: 2", doch nur zur ersten eingewählten Verbindung zeigt er Details (IP-Adresse, übertragene Bytes etc.) an. Läßt sich dies nicht anders regeln oder ist das ein Fehler im LANmonitor?
Viele Grüße, DarkJedi

Habe es gerade ausprobiert, funktioniert bestens!
Nur habe ich noch ein kleines Problem: Der LANmonitor zeigt mir nur eine WAN-Verbindung detailiert an. Es steht zwar da "WAN-Verbindungen: 2", doch nur zur ersten eingewählten Verbindung zeigt er Details (IP-Adresse, übertragene Bytes etc.) an. Läßt sich dies nicht anders regeln oder ist das ein Fehler im LANmonitor?
Viele Grüße, DarkJedi
Hi DarkJedi
/status/ppp-statistics/rx-options/ipcp
bzw.
/status/wan-module/throughput-statistics
Gruß
Backlash
Das dürfte ein Fehler im LANmonitor sein, denn das LANCOM führt die entsprechenden Statistiken (im Telnet) unterNur habe ich noch ein kleines Problem: Der LANmonitor zeigt mir nur eine WAN-Verbindung detailiert an. Es steht zwar da "WAN-Verbindungen: 2", doch nur zur ersten eingewählten Verbindung zeigt er Details (IP-Adresse, übertragene Bytes etc.) an. Läßt sich dies nicht anders regeln oder ist das ein Fehler im LANmonitor?
/status/ppp-statistics/rx-options/ipcp
bzw.
/status/wan-module/throughput-statistics
Gruß
Backlash
Ich hab grad mal auf meinem 1821 in der Firma nachgesehen, dort werden fuer die zwei MultiPPPoE Verbindungen die dort stehen, alle Infos im LANmonitor angezeigt. Was genau fehlt bei Dir denn?DarkJedi hat geschrieben: Es steht zwar da "WAN-Verbindungen: 2", doch nur zur ersten eingewählten Verbindung zeigt er Details (IP-Adresse, übertragene Bytes etc.) an. Läßt sich dies nicht anders regeln oder ist das ein Fehler im LANmonitor?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
LoUiS hat geschrieben:
....Ich hab grad mal auf meinem 1821 in der Firma nachgesehen, dort werden fuer die zwei MultiPPPoE Verbindungen die dort stehen, alle Infos im LANmonitor angezeigt. Was genau fehlt bei Dir denn?
Ciao
LoUiS
Du hast auch keinen wirklichen Feierabend, oder

Geht mir aber auch so.
Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Wie erwähnt wird mir dort nur ein Eintrag angezeigt.LoUiS hat geschrieben:Ich hab grad mal auf meinem 1821 in der Firma nachgesehen, dort werden fuer die zwei MultiPPPoE Verbindungen die dort stehen, alle Infos im LANmonitor angezeigt. Was genau fehlt bei Dir denn?
Ciao
LoUiS
Es steht zwar da "WAN-Verbindungen: 2", doch es gibt nur einen Eintrag darunter ("DSL Line: Verbunden mit Provider A")?! Wenn ich nun diese Verbindung trenne, steht da "WAN-Verbindungen: 1", "DSL Line: Bereit".
Bei dem Router handelt es sich um einen LANCOM DSL/1610 Office.
MfG DarkJedi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi DarkJedi,
da ich das Problem nicht nachstellen kann gibts auch keine neue Version des LANmonitors in der das behoben waere.
Ich brauche dazu mehr Infos, die Konfig und die Auszuege aus: "/status/connection-state", "/Status/Info-connection", "/status/ppp-statistics/rx-options/ipcp" und "/Status/WAN-statistics/Throughput-statistics".
Ciao
LoUiS
da ich das Problem nicht nachstellen kann gibts auch keine neue Version des LANmonitors in der das behoben waere.
Ich brauche dazu mehr Infos, die Konfig und die Auszuege aus: "/status/connection-state", "/Status/Info-connection", "/status/ppp-statistics/rx-options/ipcp" und "/Status/WAN-statistics/Throughput-statistics".
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi DarkJedi,
natuerlich muessen sich alle PPPoE Verbindungen die Gesammtbandbreite Deines DSL Anschluss teilen. Wie sollte es auch moeglich sein jedem die volle zuzuweisen, das wuerde ja 8 DSL Anschluesse voraussetzen.
Ciao
LoUiS
natuerlich muessen sich alle PPPoE Verbindungen die Gesammtbandbreite Deines DSL Anschluss teilen. Wie sollte es auch moeglich sein jedem die volle zuzuweisen, das wuerde ja 8 DSL Anschluesse voraussetzen.
Ciao
LoUiS
Hi DarkJedi,
auch mit Deinen Daten bekomme ich das Verhalten hier auf einem 1821 nicht nachgestellt. Schau bitte noch nach, welche Version des LANmonitors Du derzeit einsetzt. Ich werde morgen mal mit einem 1611 versuchen es nachzustellen.
Ciao
LoUiS
auch mit Deinen Daten bekomme ich das Verhalten hier auf einem 1821 nicht nachgestellt. Schau bitte noch nach, welche Version des LANmonitors Du derzeit einsetzt. Ich werde morgen mal mit einem 1611 versuchen es nachzustellen.
Ciao
LoUiS
Hallo DarkJedi,
mit einem 1610 kann ich es nachstellen. In der naechsten Version des LANmonitor wird der Fehler behoben sein.
Ciao
LoUiS
mit einem 1610 kann ich es nachstellen. In der naechsten Version des LANmonitor wird der Fehler behoben sein.
Ciao
LoUiS