Hallo, nachdem ich zu meome gewechselt habe, bekomme ich beim Aufruf mancher Seiten einen timeout. Im meome Forum habe ich gefunden, daß dieses Problem bekannt ist und man die MTU fix auf 1454 bzw. die Maximum Segment Size auf 1414 setzen soll.
Ich habe jedoch nicht gefunden, wo man das beim DSL/I-10 einstellen kann.
Falls das nicht möglich ist, gibt es da einen workaround ?
Gruß
Maik
wie kann man die MTU beim DSL/(I)-10 einstellen ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
wie kann man die MTU beim DSL/(I)-10 einstellen ?
DSL/I-10, FW 3.58, Provider meome
Hi maik
im DSL/I-10 kannst du die MTU nicht einstellen. Das geht erst bei aktuelleren Firmwaren,die es aber für das DSL/I-10 nicht gibt. Normalerweise braucht man das aber auch nicht, da das DSL/I-10 die die MTU automatisch aushandelt . Wenn dabei ein falscher Wert herauskommt, dann ist das ein Fehler des Providers.
Da der Provider das Problem auch schon kennt, frage ich mich, warum er das nicht behebt sondern in seinem Forum nur die Einstellungen erwähnt...
Wenn sich der Provider dazu nicht in der Lage sieht, dann kommst du nicht darum herum, die richtige MTU auf allen Rechnern direkt einzustellen...
Gruß
Backslash
im DSL/I-10 kannst du die MTU nicht einstellen. Das geht erst bei aktuelleren Firmwaren,die es aber für das DSL/I-10 nicht gibt. Normalerweise braucht man das aber auch nicht, da das DSL/I-10 die die MTU automatisch aushandelt . Wenn dabei ein falscher Wert herauskommt, dann ist das ein Fehler des Providers.
Da der Provider das Problem auch schon kennt, frage ich mich, warum er das nicht behebt sondern in seinem Forum nur die Einstellungen erwähnt...
Wenn sich der Provider dazu nicht in der Lage sieht, dann kommst du nicht darum herum, die richtige MTU auf allen Rechnern direkt einzustellen...
Gruß
Backslash
leider funktioniert eben dieses automat. Aushandeln bei meome nicht (immer)...
Ich möchte aber nicht schon wieder den Provider wechseln.
Würde es denn etwas bringen, die MTU auf den PC's einzustellen? Übersteuert die PC-Einstellung den vom Router ausgehandelten Wert?
Maik
Ich möchte aber nicht schon wieder den Provider wechseln.
Würde es denn etwas bringen, die MTU auf den PC's einzustellen? Übersteuert die PC-Einstellung den vom Router ausgehandelten Wert?
Maik
DSL/I-10, FW 3.58, Provider meome
Hi maik
Wenn die MTU (und die Segment Size) des PCs kleiner ist, als die des Routers, dann gibt es für den Router auch keinen Grund einzugreifen...
Gruß
Backslash
Es gilt immer der niedrigste Wert, d.h. wenn der PC eine MTU hat, die größer ist als die des Routers, dann zwingt der Router die beteilgten (PC und WEB-Server) dazu, eine geringere MTU zu verwenden (durch Manipulation der jeweils gemeldeten Segment Size).Würde es denn etwas bringen, die MTU auf den PC's einzustellen? Übersteuert die PC-Einstellung den vom Router ausgehandelten Wert?
Wenn die MTU (und die Segment Size) des PCs kleiner ist, als die des Routers, dann gibt es für den Router auch keinen Grund einzugreifen...
Gruß
Backslash