Wie gehts: VDSL50, Speedport 920 dann 821+ daran Computer

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Steffenreu

Wie gehts: VDSL50, Speedport 920 dann 821+ daran Computer

Beitrag von Steffenreu »

Hallo,

ich habe VDSL50, einen Speedport 920 und einen 821+.
Der Speedport hat nur eine sehr bescheidene Kontrollmöglichkeit und die Firewall ist auch nur sehr einfach zu bedienen.

Da ich vom 821 sehr verwöhnt bin, soll der Speedport das Internet bereitstellen und der 821 soll dann als Switch mit Firewall dienen.
Ist das zu realisieren?
Mir ist klar, dass mir vermutlich dadurch Geschwindigkeit verloren geht, da bin ich aber bereit einen Teil in Kauf zu nehmen.

Wäre schön, wenn so etwas funktioniert und ihr mir kurz erklärt, wie man das schafft.
christophhb

Beitrag von christophhb »

Hallo Steffen,
ich würde das Speedport nur als Modem benutzen und den Lancom Router mit externem Modem konfigurieren.

Speedport als Modem:
In den Einstellungen PPPoE Pass-Through aktivieren und keine Internet Verbindungsdaten eintragen. Habe ich auch mit einem VDSL anschluss und anderem VPN-Router so gemacht.

Grüße
Christoph
Steffenreu

Ein großer Nachteil

Beitrag von Steffenreu »

Der Nachteil wäre, dass kein Rechner im LAN die volle Geschwindigkeit erreichen könnte. Der 821+ ist für VDSL50 unterdimensioniert.
Ich würde gern nur meinen Hauptrechner darüber laufen lassen, der kommt auch mit geringerer Geschwindigkeit aus.

Ebenfalls ist mir nicht klar, ob das Multicasting ebenfalls funktioniert. Aber auch, wenn ja, spätestens wenn 2 HD Sender über den 821+ gleichzeitig laufen, bin ich mir sicher, das die Geschwindigkeit für das Internert nicht mehr reicht oder andersrum.

Wenn der Speedport die maximale Geschwindigkeit bietet, können die Mediareceiver dort HD-Streamen (Telekom Entertain) und alles andere bzw. wichtigere über den 821+.
Steffenreu

Frage einzeln

Beitrag von Steffenreu »

Wie muss ich den 821+ konfigurieren, so dass er als Internet-Gateway den Speedport nimmt?
Antworten