Hallo,
ich habe da mal eine Frage, was bewirkt die Einstellung "Netzwerktyp: DMZ" im Router genau? Zu finden unter -> TCP/IP -> Allgemein -> IP-Netzwerke.
Und wo ist der Unterschied zu der Einstellung "Netzwerktyp: Intranet"
Vielen Dank für eine Antwort
Cpuprofi
Was bewirkt die Einstellung "Netzwerktyp: DMZ" im
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Cpuprofi,
nun ja, DMZ und Intranet können an manchen Stellen im Router extra behandelt werden oder werden auch bezüglich Sichtbarkeit von einem anderen ARF-Netz aus unterschieden.
So kann man im IP-Router z. B. für eine Route in der Routing-Tabelle die Maskierung ganz abschalten, ganz einschalten oder eben _nur_ Intranet maskieren (sinnvoll, wenn die DMZ öffentliche IPs benutzt).
Bei den ARF-Netzen sind ja Schnittstellen-Tags entscheidend für die Sichtbarkeit der Netze untereinander. Da gibt es wiederum die Ausnahme, dass Netzwerke vom Typ DMZ unabhängig vom Schnittstellen-Tag für alle anderen Netze sichtbar sind.
Ansonsten gibt es da keine Unterschiede.
Viele Grüße,
Jirka
nun ja, DMZ und Intranet können an manchen Stellen im Router extra behandelt werden oder werden auch bezüglich Sichtbarkeit von einem anderen ARF-Netz aus unterschieden.
So kann man im IP-Router z. B. für eine Route in der Routing-Tabelle die Maskierung ganz abschalten, ganz einschalten oder eben _nur_ Intranet maskieren (sinnvoll, wenn die DMZ öffentliche IPs benutzt).
Bei den ARF-Netzen sind ja Schnittstellen-Tags entscheidend für die Sichtbarkeit der Netze untereinander. Da gibt es wiederum die Ausnahme, dass Netzwerke vom Typ DMZ unabhängig vom Schnittstellen-Tag für alle anderen Netze sichtbar sind.
Ansonsten gibt es da keine Unterschiede.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo Jirka und Backslash,
danke für eure Antworten. Ich stellte die Frage deshalb, weil ich gestern mal bei meinem Lancom 1722 eine DMZ (nach Anleitung von Lancom) eingerichtet habe und ich von dieser aus nicht auf das Internet (www.google.de) zugreifen kann, wenn ich unter TCP/IP -> Allgemein -> IP-Netzwerke die Einstellung "Netzwerktyp: DMZ" wähle. Es geht nur mit der Einstellung "Netzwerktyp: Intranet" !?!
Dieses irritiert mich doch schon etwas...
Was mache ich falsch?
Grüße
cpuprofi
danke für eure Antworten. Ich stellte die Frage deshalb, weil ich gestern mal bei meinem Lancom 1722 eine DMZ (nach Anleitung von Lancom) eingerichtet habe und ich von dieser aus nicht auf das Internet (www.google.de) zugreifen kann, wenn ich unter TCP/IP -> Allgemein -> IP-Netzwerke die Einstellung "Netzwerktyp: DMZ" wähle. Es geht nur mit der Einstellung "Netzwerktyp: Intranet" !?!
Dieses irritiert mich doch schon etwas...
Was mache ich falsch?
Grüße
cpuprofi
Hallo Jirka,
ich mache mal eine neue Anfrage auf, mit dem Titel "DMZ einrichten", dann haben auch andere Mitleser was davon.
Dort werde ich mal alles was ich bei der Einrichtung genacht habe hinein stellen.
Du kannst mir ja dann sagen wo ich Fehler gemacht habe...
Ja, so ist es.
Client-IP per DHCP vergeben nur die 192.168.200.10 möglich
Edit: Neuer Beitrag inkl. Bilder ist draußen -> "DMZ einrichten"
Grüße
cpuprofi
ich mache mal eine neue Anfrage auf, mit dem Titel "DMZ einrichten", dann haben auch andere Mitleser was davon.
Dort werde ich mal alles was ich bei der Einrichtung genacht habe hinein stellen.
Du kannst mir ja dann sagen wo ich Fehler gemacht habe...
Jirka hat geschrieben:Vermutlich ist in der Route ins Internet "nur Intranet maskieren" ausgewählt
Ja, so ist es.
Router-IP 192.168.200.1Jirka hat geschrieben:Was hast Du denn für einen IP-Adresskreis in Deinem DMZ-Netz?
Client-IP per DHCP vergeben nur die 192.168.200.10 möglich
Edit: Neuer Beitrag inkl. Bilder ist draußen -> "DMZ einrichten"
Grüße
cpuprofi