Warum wird der S0-Bus runtergefahren beim DSL/I-10?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Sven Kleister

Warum wird der S0-Bus runtergefahren beim DSL/I-10?

Beitrag von Sven Kleister »

Ich surfe derzeit mit ISDN durchs Inet und habe dabei einen Timer von 30 Sekunden eingestellt, nachdem die Verbindung bei Inaktivität getrennt wird. Warum wird dann der S0 Bus im Router deaktviert (S0 Status LED geht aus)? Kann man das ausschalten, damit der Bus oben bleibt?

Ich hätte halt gerne einen Status-Übersicht, damit ich weiss, dass meine Leitung noch lebt :-)

Und der Sinn erschliesst sich mir im Moment nicht so...
Michael008

Beitrag von Michael008 »

Hi Sven,
beim DSL/10i hab ich auch noch kein System erkannt, wann die ISDN Link Anzeige an/aus ist. Nach dem Start ist sie immer an, ab da kann ich es nicht sicher sagen.
Es hat aber immer funktioniert. Folglich glaube ich nicht das der S0 deaktiviert ist.
(Einwahl+Auswahl)
Versuch mal einen "trace # d-channel" dann solltest du andere ISDN Telefonaktivitäten sehen, die mit dem Router nichts zu tun haben. Somit kannst du wenigstens nachvollziehen ob bei LED aus auch der ISDN Link tot ist.
Gruß
Michael
Sven Kleister

Michael008 hat geschrieben:Hi Sven,
beim DSL/10i hab ich auch noch kein System erkannt, wann die ISDN Link Anzeige an/aus ist. Nach dem Start ist sie immer an, ab da kann ich es nicht sicher sagen.
Es hat aber immer funktioniert. Folglich glaube ich nicht das der S0 deaktiviert ist.
(Einwahl+Auswahl)
Versuch mal einen "trace # d-channel" dann solltest du andere ISDN Telefonaktivitäten sehen, die mit dem Router nichts zu tun haben. Somit kannst du wenigstens nachvollziehen ob bei LED aus auch der ISDN Link tot ist.
Gruß
Michael
Sorry, aber irgendwie verstehe ich deine Sätze nicht. Es geht am Router alles und habe auch keinerlei Probleme. Nur die "S0 STATUS" LED geht aus, sobald er aufgelegt hat (aber eine TEI wurde zugewiesen). Ich frage mich nur, warum bei Inaktivität der S0 Bus in den "Ruhezustand" am Router geht?! Der Router hängt direkt am NTBA. Oder geht der S0 Bus am NTBA in den Ruhezustand??? Das wäre mir aber neu, dass dies so neuerdings ist.
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Sven,
Es geht am Router alles und habe auch keinerlei Probleme. Nur die "S0 STATUS" LED geht aus, sobald er aufgelegt hat (aber eine TEI wurde zugewiesen). Ich frage mich nur, warum bei Inaktivität der S0 Bus in den "Ruhezustand" am Router geht?! Der Router hängt direkt am NTBA. Oder geht der S0 Bus am NTBA in den Ruhezustand???
Keine Panik - das ist normal. Das hängt von der Konfiguration in der Vermittlungsstelle ab. Und nur diese bestimmt, ob der S0 nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung deaktiviert wird. Ist so eine Art Standby für den S0.

Gruß

Mario
Michael008

Beitrag von Michael008 »

Hi Sven,
ok also bei dir geht mit ISDN alles wie gewollt.
Warum wird dann der S0 Bus im Router deaktviert
Das hab ich falsch verstanden,ich dachte dein ISDN wäre nach jedem Auflegen weg.

Also die Status-S0 LED ist bei mir grün wenn das ISDN Kabel eingesteckt wird und geht nach ca.30sec aus. Das gleiche passiert, wenn ich mit einem Telefon ein Amt hole. Grün->30 sec aus.
Das sieht aus, als lege sich der Bus schlafen. Der wacht dann auf, wenn wieder was los ist. Sollte also nichts mit dem Router zu tun haben.

Ob deine Leitung noch steht siehst du wenn das Licht angeht. Aber leider erst beim nächten Amt holen.;)
Michael
Sven Kleister

Achso, dachte das würde an meiner lokalen Konfiguration liegen, dass diese Status LED ausgeht. Dann weiss ich bescheid. Thanx :-)
Sven Kleister

Update: Die Vermittlungsstelle geht dann nicht in den Ruhezustand, wenn man ein ISDN Telefon oder TK Analge angeschlossen hat. Ist mir nämlich seit gestern aufgefallen :-)
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Sven Kleister hat geschrieben:Update: Die Vermittlungsstelle geht dann nicht in den Ruhezustand, wenn man ein ISDN Telefon oder TK Analge angeschlossen hat. Ist mir nämlich seit gestern aufgefallen :-)
Es ist grundsätzlich möglich, den Bus aktiv zu halten. Nur bekommt man dann keine Zulassung.

Ciao, Georg
Antworten