Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Meine Ausgangssituation ist wie folgt:
Ich habe ein 1711 Router mit einem 1781EW+ ausgetauscht. Internetzugang ist per IPOE eingerichtet. Bei dem alten 1711er ging alles problemslos. Bei dem neuen Router steht als IPv4 Gateway für das WAN eine 192.168.178.XXX Adresse, was natürlich Schwachsinn ist. Ich habe den 1781EW+ Router bereits resetet und nur das Internet per IPOE mit DHCP eingerichtet, bzw. auch das Backup des 1711 eingespielt, es kommt immer zu diesem Fehler. Die WAN Schnittstelle ist mit dem Router des Glasfaseranbieters verbunden, LAN 1 mit dem Switch, ich frage mich warum das mit dem 1711 geht und nicht mit dem 1781EW+. Verbinde ich das Netzwerkkabel welches in die WAN Schnittstelle geht und vom Router des Anbieters kommt direkt in einen Rechner, welcher als DHCP konfiguriert ist, klappt die Internet Verbindung sofort.
Ich bin komplett Ideenlos und für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Gruß beatlo
WAN vergibt per DHCP interne Ip Adresse / Kein Internet
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
WAN vergibt per DHCP interne Ip Adresse / Kein Internet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: WAN vergibt per DHCP interne Ip Adresse / Kein Internet
Hi,
also wenn vor dem Lancom noch ein Router des Glasfaser-Providers läuft, dann ist das gar nicht so abwegig, da dieser den Lancom dann in seinem privaten Netz betreibt und die WAN IP am Provider-Router terminiert (sieht nach einer FritzBox aus?). Welche IP Adresse hast du denn in der alten Konfiguration mit dem 1711 bekommen?
Im Moment sieht es aus nach
aus, was per se mal nicht falsch sein muss.
Gruß,
also wenn vor dem Lancom noch ein Router des Glasfaser-Providers läuft, dann ist das gar nicht so abwegig, da dieser den Lancom dann in seinem privaten Netz betreibt und die WAN IP am Provider-Router terminiert (sieht nach einer FritzBox aus?). Welche IP Adresse hast du denn in der alten Konfiguration mit dem 1711 bekommen?
Im Moment sieht es aus nach
Code: Alles auswählen
WAN <Public IP> Router Provider <192.168.178.x via IPOE> Lancom <dein lokales Lancom LAN> PC
Gruß,
Ich habe eine 85.222.210.xxx erhalten. Welche auch meine öffentliche IP war. Wann ich die IP Adresse, Netzmaske, DNS Server und das Gateway im 1781 manuell einstelle, funktioniert auch wieder alles, das Problem ist nur, daß ich dynamische IP Adressen vom Provider erhalte.
-
Hallo Beatlo,
dann hört es sich so an, dass dein Provider sich die MAC-Adressen der Geräte merkt und dadurch die IP zuweist. Wenn keine mehr frei ist, bekommst du eine private. Du könntest unter Gegenstell (DSL) die Verbindung mit einer benutzerdefinierten MAC-Adresse versehen, die vom bisherigen 1711 (WAN).
dann hört es sich so an, dass dein Provider sich die MAC-Adressen der Geräte merkt und dadurch die IP zuweist. Wenn keine mehr frei ist, bekommst du eine private. Du könntest unter Gegenstell (DSL) die Verbindung mit einer benutzerdefinierten MAC-Adresse versehen, die vom bisherigen 1711 (WAN).
Gute Idee, leider hat es aber auch nichts gebracht. Ich habe mal zum Test vom alten Router auch eine fremde MAC Adresse eingegeben, die funktioniert sofort!