Hallo!
Wir haben einen 1621 DSL Router hinter einem 2 Mbit SDSL Router und hatten die letzten zwei Jahre auch keine Probleme. Aber jetzt passiert es immer häufiger, dass die Verbindung sehr langsam wird, so langsam, dass man praktisch nicht mehr arbeiten kann. Wird der 1621 neu gestartet funktioniert es meist wieder, aber nur für einen kurzen Zeitraum bis das gleiche Problem wieder auftritt. Gehe ich direkt mit SDSL Router ins Internet habe ich keine Probleme, woran kann das liegen?
Vielen Dank für jede Hilfe
jimmy88dd
VPN u. Internet Verbindung wird immer langsamer!
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Also ich habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen. Dieser Router ist unser Zentralrouter mit 5 ständigen VPN Verbindungen. Die CPU Auslastung ist meistens bei ca. 50%. Mache ich einen DSL Geschwindigkeitstest wird die Geschwindigkeit langsamer, je nachdem wie stark die CPU ausgelastet ist. Liegt sie nur bei 30% ist die Verbindung ein bißchen schneller (bei 50% erreiche ich aber nur noch ISDN Geschwindigkeit). Das Problem ist nur, dass fünf Märkte an dem Router hängen und per VPN auf die Datenbanken zugreifen müssen, jedoch ist ein normales Arbeiten bei der langsamen Geschwindigkeit nicht möglich.
Heißt das jetzt, dass ich mir einen neuen Router (1721), am besten noch mit der 25 Kanal VPN Option (Hardwarebeschleuniger) kaufen muss? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Router die fünf VPN Kanäle nicht schafft, obwohl er doch dafür ausgelegt ist...
Habe übrigens den Router auch schon mal ausgetauscht, passiert aber genau das gleiche, und wie gesagt, wenn ich direkt über den SDSL Router ins Netz gehe habe ich volle Geschwindigkeit, muss also irgendwie am Lancom liegen....
Gruß
jimmy88dd
Heißt das jetzt, dass ich mir einen neuen Router (1721), am besten noch mit der 25 Kanal VPN Option (Hardwarebeschleuniger) kaufen muss? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Router die fünf VPN Kanäle nicht schafft, obwohl er doch dafür ausgelegt ist...
Habe übrigens den Router auch schon mal ausgetauscht, passiert aber genau das gleiche, und wie gesagt, wenn ich direkt über den SDSL Router ins Netz gehe habe ich volle Geschwindigkeit, muss also irgendwie am Lancom liegen....
Gruß
jimmy88dd