Hallo zusammen
Ich plane, für einen Kunden 3 1821+ anzuschaffen.
Frage:
1. Ist der VoIP Call Manager für dieses Modell in den aktuellen Versionen noch verfügbar? Im RefHandbuchh für 7.5 steht "ja", im LCMS für 7.5.4 und 7.6 finde ich aber die Optionen nicht. Wurde das abgekündigt? (Ich brauche weniger die SIP-ISDN Bridge als den Lancom als Zwischenstelle zwischen Telefon und OpenPBX inkl. MediaProxy).
2. Wie zukunftssicher ist das Gerät (bzgl. Flash, RAM und CPU). Wird es bei substantiellen Featureenhancements in den nächsten 12 Monaten noch berücksichtigt werden können?
Besten Dank und Gruss
Wolfgang
PS. Noch eine (vielleicht dumme??) Frage zum 1821n. Gemäss Spezifikation schafft Draft n im Idealfall 300 MBit. Wie bekomme ich die an einem 100 MBit Ethernet Port heraus?
VoIP beim 1821+, Zukunftssicherheit
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
keinerlei Paketverluste, ideale Aggregierung) vielleicht 130 MBit übrig (mal auf einem L-310
gemessen). In der Praxis (TCP mit nicht idealen Verbindungen) kann man schon mit 80..90
MBit zufrieden sein. Eine ernsthafte Einschränkung stellt das Fast Ethernet also nicht dar.
Gruß Alfred
So ein Gerät gibt es nicht, höchstens ein 1811n.PS. Noch eine (vielleicht dumme??) Frage zum 1821n.
Die 300MBit sind die Bruttorate des WLAN, davon bleiben unter Idealbedingungen (UDP-Traffic,Gemäss Spezifikation schafft Draft n im Idealfall 300 MBit. Wie bekomme ich die an einem 100 MBit Ethernet Port heraus?
keinerlei Paketverluste, ideale Aggregierung) vielleicht 130 MBit übrig (mal auf einem L-310
gemessen). In der Praxis (TCP mit nicht idealen Verbindungen) kann man schon mit 80..90
MBit zufrieden sein. Eine ernsthafte Einschränkung stellt das Fast Ethernet also nicht dar.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015