Hallo,
wir betreiben seit 2018 einen Lancom 1781ef+ hinter einem Hitron Modem von Vodafone (damals noch Unitymedia). Nun wurde unser Anschluss auf eine 1000er Leitung umgestellt und uns wurde Hardware zugeschickt und (vermutlich) auch die öffentlichen IP-Adressen geändert. Soweit so gut.
Offensichtlich funktioniert die Leitung auch. Jedenfalls melden die Vodafone Station und der Huawei netengine AR651 eine Internetverbindung.
Ich bekomme jedoch den 1781ef+ dahinter nicht zum "eingebunden". Bisher ging das Hitron in den WAN-Port und alles hat mit den statischen IPs tadellos funktioniert.
Ich habe versucht eine neue Internetverbindung (Internetzugang mit statischer IPv4) einzurichten. Ich bekomme allerdings keine Verbindung.
Von Vodafone habe ich nur relativ kommentarlos eine E-Mail mit IP-Adresse nach dem folgenden Schema erhalten:
Router-Name alXXXXXXXXXXXX01
IPv4-Netzwerk-Adresse 1X5.X0.1XX2.XX
IPv4-Subnetz-Maske 255.255.255.252
IPv4-Default-Gateway Vodafone 1X5.X0.1XX2.XX
Die nutzbare Kunden-Adresse 1X5.X0.1XX2.XX
IPv4-Broadcast-Adresse 1X5.X0.1XX2.XX
IPv6-Präfix 2XXX:3:XXXX:XXX0::/56
IPv6-Präfix /64 im LAN 2XXX:X:4XXX:dXXX::/64
Domain-Name-Server 1 IPv4 1XX.XX.X6.XXX
Domain-Name-Server 2 IPv4 1XX.XX.X6.XXX
Domain-Name-Server 1 IPv6 2XX1:XXX::XX
Domain-Name-Server 2 IPv6 2XX1:XXX::XXX
Zusätzliche Funktionen:
SNMP false
DHCP false
Supervise Managmenent false
Qos false
Weitere Infos gab es von Vodafone nicht. Eventuell stand schon einmal jemand vor demselben Problem? Ich möchte den Internetzugang einfach "normal" weiternutzen. Insbesondere aufgrund der Vielzahl von VPN-Verbindungen (Remote-Arbeitsplätze).
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.
Vodafone Cable Pro / Huawei AR651 / 1781ef+
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Vodafone Cable Pro / Huawei AR651 / 1781ef+
hallo frakki,
eine davon kannst du versuchhalber samt den anderen parametern auf dem LAN-interface eines PCs eintragen und das interface per kabel mit dem LAN-interface deines routers "huawei AR651" verbinden.
der PC sollten dann sowohl eine ungeschützte eingehende als auch ausgehende verbindung zum internet haben.
dann gib uns bitte eine rückmeldung.
wenn das klappt musst du das analog auf deinem LANCOM router nur auf der WAN-seite konfigurieren. details findest du wahrscheinlich durch googeln mit "lancom unitymedia business" ggf. hier oder besser noch hier.
beste grüße
frank
deine netzweerkmaske steht für ein CIDR-suffix von 30 bit. damit und der IPv4-Netzwerk-Adresse kannst du z.B. mit dem Heise Netzwerk-Rechner alle anderen parameter, soweit nicht ohnehin schon von vodafone mitgeteilt, ausrechnen können. im ergebnis erwarte ich, dass du nicht nur eine sondern zwei nutzbare IPv4-kundenadressen (alias: host-IPs) hast.frakki hat geschrieben: 11 Jun 2025, 15:10 IPv4-Netzwerk-Adresse 1X5.X0.1XX2.XX
IPv4-Subnetz-Maske 255.255.255.252
IPv4-Default-Gateway Vodafone 1X5.X0.1XX2.XX
Die nutzbare Kunden-Adresse 1X5.X0.1XX2.XX
IPv4-Broadcast-Adresse 1X5.X0.1XX2.XX
eine davon kannst du versuchhalber samt den anderen parametern auf dem LAN-interface eines PCs eintragen und das interface per kabel mit dem LAN-interface deines routers "huawei AR651" verbinden.
der PC sollten dann sowohl eine ungeschützte eingehende als auch ausgehende verbindung zum internet haben.
dann gib uns bitte eine rückmeldung.
wenn das klappt musst du das analog auf deinem LANCOM router nur auf der WAN-seite konfigurieren. details findest du wahrscheinlich durch googeln mit "lancom unitymedia business" ggf. hier oder besser noch hier.
beste grüße
frank
Lieber frank,
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Der Tipp mit dem Pc war gold wert. Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass ich als Ip-Adresse die des Huawei Routers angegeben hatte und nicht die "nutzbare IP". Das Internet funktioniert jetzt erst einmal. Ob ich alles richtig eingestellt habe, weiß ich natürlich nicht.
Beste Grüße
frakki
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Der Tipp mit dem Pc war gold wert. Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass ich als Ip-Adresse die des Huawei Routers angegeben hatte und nicht die "nutzbare IP". Das Internet funktioniert jetzt erst einmal. Ob ich alles richtig eingestellt habe, weiß ich natürlich nicht.
Beste Grüße
frakki
hallo frakki,
.
viele spaß damit!
beste grüße
frank
mit dem PC-tipp wollte ich eine gefühl dafür geben, wie eine vodafone business anschluss (mit statischer IPv4 / IPv6) funktioniert: das modem verschafft einen zugang zu einem ethernet-netz, mit dem sich zwei mit statischer IPv4-adresse konfigurierte netzwerkgeräte verbinden können.frakki hat geschrieben: Gestern, 07:39 Der Tipp mit dem Pc war gold wert. Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass ich als Ip-Adresse die des Huawei Routers angegeben hatte und nicht die "nutzbare IP".
- eine von den beiden adressen vergibt man an den router und kann dann vom router aus über NAT ein LAN aufspannen, dem weitere netzwerkgeräte (PCs, etc.) zugeordnet sind.
- die andere kann man z.B. einem gerät zuweisen, welches ohne NAT direkt erreichbar sein soll.
leider ist das bei IPv4 nur ein einziges gerät. dagegen bei IPv6 stehen wegen präfixlänge "/56" 256 netze zur verfügung und in jedem dieser netze können hunderte geräte platziert werden.
ggf. musst du am LANCOM router den internetzugang neu konfigurieren, mit folgenden schritten:frakki hat geschrieben: Gestern, 07:39 Das Internet funktioniert jetzt erst einmal. Ob ich alles richtig eingestellt habe, weiß ich natürlich nicht.
- konfiguration als lcf- und lcs-datei sichern.
die lcs-dateien haben den vorzug, dass man mit "diff alte.lcs neue.lcs" leicht die änderungen nachvollziehen kann. - alte gegenstelle/alten zugang löschen mit dem setup-assistent
- neuen internet-zugang einrichten (siehe: Internet-Zugang über eine Plain Ethernet-Verbindung (IPoE) einrichten)
wie vom provider mitgeteilt verwendet vodavon business die variante ohne DHCP, d.h. es sind die IP-paramter von hand einzutragen.
außerdem:- vlan-tag: kein
- verbindunsgüberwachung: keine
- default IPv4 route: überschreiben für die erfolgreiche einrichtung dieses internetzugangs.
- IPv6-parameter: automatisch per router advertisement
- default IPv6 route: überschreiben für die erfolgreiche ...

viele spaß damit!
beste grüße
frank