Verursacher Auslastung finden

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Roland1967
Beiträge: 14
Registriert: 19 Dez 2005, 10:03

Verursacher Auslastung finden

Beitrag von Roland1967 »

Hallo zusammen,
ab und an ist der DSL-Anschluss voll ausgelastet.
Kann man irgendwo die aktuell belegte Bandbreite je Gerät/IP-Adresse ermitteln, um den Verursacher der Auslastung zu finden?
In der Weboberfläche vom Lancom-Router habe ich leider nichts finden können.

Wäre super wenn man mir einen Tipp geben könnte. Vielen Dank.
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 310
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Verursacher Auslastung finden

Beitrag von tbc233 »

So eine "Wer knüppelt gerade die Leitung nieder?" Funktion hätte ich mir auch schon oft gewünscht und angeregt.

Wenn es um nicht allzugroße Netze mit vielen Clients geht, dann konnte ich "Übeltäter" zumindest meistens ganz gut über die Verbindungsliste identifizieren. Da sind alle offenen Verbindungen aufgelistet. Zwar nicht mit Bandbreite, aber man kann sich da oft daraus schonmal einen gewissen Reim machen.
Gemeint ist die Verbindungsliste erreichbar über http://ip-des-lancom/config/1/10/23
Liebe Grüße,
michael
Dr.Einstein
Beiträge: 2196
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Verursacher Auslastung finden

Beitrag von Dr.Einstein »

Accounting aktivieren, 30 Minuten warten, und detailliert aufgelistet sehen, welche User über welche Verbindung (WAN/VPN) wieviel Traffic in welche Richtung verursacht hat.
DirkK
Beiträge: 448
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Verursacher Auslastung finden

Beitrag von DirkK »

Dr.Einstein hat geschrieben: 19 Mai 2022, 15:16 Accounting aktivieren,
und dann

Code: Alles auswählen

repeat 1 ls /Status/Accounting/Current-User
Da sieht man ganz gut die sekündliche Änderung

VG
Dirk
GrandDixence
Beiträge: 848
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Verursacher Auslastung finden

Beitrag von GrandDixence »

Traffic Shaper einsetzen. Siehe dazu:
alles-zum-lancom-wlc-4100-wlc-4025-wlc- ... 19105.html
Carsten1972
Beiträge: 139
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Verursacher Auslastung finden

Beitrag von Carsten1972 »

Roland1967 hat geschrieben: 17 Mai 2022, 11:33 Hallo zusammen,
ab und an ist der DSL-Anschluss voll ausgelastet.
Kann man irgendwo die aktuell belegte Bandbreite je Gerät/IP-Adresse ermitteln, um den Verursacher der Auslastung zu finden?
Schreibe eine Firewall-Regel wie "10MBYTE_MELDEN".
Für Default-Router, Trigger 80000kb pro Station, absolut, Zurücksetzen.
Aktion: Übertragen, Syslog-Meldung

Als Abfallprodukt siehst du nicht nur, welcher Client in deinem Netz den Traffic verursacht - sondern leider auch von / zu welcher IP im Internet das geschieht.

Datenschutz beachten, erfasse keine Daten, wenn du das nicht darfst.
Antworten

Zurück zu „Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways“