Hallo zusammen,
ab und an ist der DSL-Anschluss voll ausgelastet.
Kann man irgendwo die aktuell belegte Bandbreite je Gerät/IP-Adresse ermitteln, um den Verursacher der Auslastung zu finden?
In der Weboberfläche vom Lancom-Router habe ich leider nichts finden können.
Wäre super wenn man mir einen Tipp geben könnte. Vielen Dank.
Verursacher Auslastung finden
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Verursacher Auslastung finden
So eine "Wer knüppelt gerade die Leitung nieder?" Funktion hätte ich mir auch schon oft gewünscht und angeregt.
Wenn es um nicht allzugroße Netze mit vielen Clients geht, dann konnte ich "Übeltäter" zumindest meistens ganz gut über die Verbindungsliste identifizieren. Da sind alle offenen Verbindungen aufgelistet. Zwar nicht mit Bandbreite, aber man kann sich da oft daraus schonmal einen gewissen Reim machen.
Gemeint ist die Verbindungsliste erreichbar über http://ip-des-lancom/config/1/10/23
Wenn es um nicht allzugroße Netze mit vielen Clients geht, dann konnte ich "Übeltäter" zumindest meistens ganz gut über die Verbindungsliste identifizieren. Da sind alle offenen Verbindungen aufgelistet. Zwar nicht mit Bandbreite, aber man kann sich da oft daraus schonmal einen gewissen Reim machen.
Gemeint ist die Verbindungsliste erreichbar über http://ip-des-lancom/config/1/10/23
Liebe Grüße,
michael
michael
-
Accounting aktivieren, 30 Minuten warten, und detailliert aufgelistet sehen, welche User über welche Verbindung (WAN/VPN) wieviel Traffic in welche Richtung verursacht hat.
und dann
Code: Alles auswählen
repeat 1 ls /Status/Accounting/Current-User
VG
Dirk
-
Traffic Shaper einsetzen. Siehe dazu:
alles-zum-lancom-wlc-4100-wlc-4025-wlc- ... 19105.html
alles-zum-lancom-wlc-4100-wlc-4025-wlc- ... 19105.html
-
Schreibe eine Firewall-Regel wie "10MBYTE_MELDEN".Roland1967 hat geschrieben: 17 Mai 2022, 11:33 Hallo zusammen,
ab und an ist der DSL-Anschluss voll ausgelastet.
Kann man irgendwo die aktuell belegte Bandbreite je Gerät/IP-Adresse ermitteln, um den Verursacher der Auslastung zu finden?
Für Default-Router, Trigger 80000kb pro Station, absolut, Zurücksetzen.
Aktion: Übertragen, Syslog-Meldung
Als Abfallprodukt siehst du nicht nur, welcher Client in deinem Netz den Traffic verursacht - sondern leider auch von / zu welcher IP im Internet das geschieht.
Datenschutz beachten, erfasse keine Daten, wenn du das nicht darfst.