Hallo zusammen !
Gibt es irgendwo eine Anleitung dafuer, wie man mehere DSL-Provider im "Lancom DSL/10 Office" eintragen kann ? (FW: 3.56.0005)
Umschalten kann man ja unter
http://ROUTER-IP/selectwiz/
Aber wo - und wie die verschiedenen Provider angelegt werden (vorzugsweise mit LANCONFIG 4.12.0011) , da blicke ich nicht durch. Kann mir da bitte mal jemand weiterhelfen ?
Und: woher weiss man verbindlich, mit welchem man dann gerade online ist ?
Verschiedene ISPs einrichten ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
Ciao
LoUiS
einfach soviele Provider mit dem LANconfig Internet Setup-Assistenten einrichten wie gewuenscht. Die Meldung das die Default-Route ueberschrieben wird ignorieren. Wenn Du den letzten Provider eingerichtet hast, gehst Du unter IP-Router/Routing/Routing-Tabelle hin und stellt den derzeit gewuenschten Provider in der Default Route unter Router ein.Gibt es irgendwo eine Anleitung dafuer, wie man mehere DSL-Provider im "Lancom DSL/10 Office" eintragen kann ? (FW: 3.56.0005)
Im LANconfig Internet Setup-Assistent oder im Internet-Wizzard im WEBconfig.Aber wo - und wie die verschiedenen Provider angelegt werden (vorzugsweise mit LANCONFIG 4.12.0011) , da blicke ich nicht durch. Kann mir da bitte mal jemand weiterhelfen ?
Im LANmonitor, wie DarkJedi schon geschrieben hat, oder im Telnet unter /status.Und: woher weiss man verbindlich, mit welchem man dann gerade online ist ?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Danke fuer die Hilfe ! 
Hat einwandfrei funktioniert.
Das man mit dem LANMON anzeigen kann, womit man gerade online ist, war mir bekannt. Allerdings zeigt der ja nur an, welche 'Route' gerade genutzt wird. Falls diese aber - aus welchem Grund auch immer - fehlkonfiguriert ist, wuerde man sich in falscher Sicherheit wiegen.
Ich meinte eher, das man Anhand der IP oder so verbindlich sehen kann, mit wem man gerade online ist.
Nochwas: Wie kann man verhindern, dass - wenn ein Provider nicht erreichbar ist - das nicht automatich ein anderer benutz wird ?

Hat einwandfrei funktioniert.

Das man mit dem LANMON anzeigen kann, womit man gerade online ist, war mir bekannt. Allerdings zeigt der ja nur an, welche 'Route' gerade genutzt wird. Falls diese aber - aus welchem Grund auch immer - fehlkonfiguriert ist, wuerde man sich in falscher Sicherheit wiegen.
Ich meinte eher, das man Anhand der IP oder so verbindlich sehen kann, mit wem man gerade online ist.
Nochwas: Wie kann man verhindern, dass - wenn ein Provider nicht erreichbar ist - das nicht automatich ein anderer benutz wird ?
Wenn Du den Zugang falsch konfigurierst kann der Router das nicht erahnen, woher soll der Router wissen, dass Du da was falsch gemacht hast? LANmonitor kann nur das anzeigen was Du konfiguriert hast. Eine Pruefung, ob zu dem Gegenstellen Namen z.B. "T-Online" auch die passende IP aus deren Adresspool zugewiesen wurde ist nicht praktikabel.Das man mit dem LANMON anzeigen kann, womit man gerade online ist, war mir bekannt. Allerdings zeigt der ja nur an, welche 'Route' gerade genutzt wird. Falls diese aber - aus welchem Grund auch immer - fehlkonfiguriert ist, wuerde man sich in falscher Sicherheit wiegen.
??? Wieso sollte ein anderer Provider verwendet werden? Es wird immer der Provider verwendet, der unter IP-Routing/Router/Routing-Tabelle fuer die Default Route konfiguriert ist.Nochwas: Wie kann man verhindern, dass - wenn ein Provider nicht erreichbar ist - das nicht automatich ein anderer benutz wird ?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.