USB C Kabel für die neuen schwarzen Router ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
XJ8

USB C Kabel für die neuen schwarzen Router ?

Beitrag von XJ8 »

Hallo Community,

bin auf der Suche nach einem Kabel mit einer Seite USB-C Stecker und die andere Seite USB-A Stecker für dien Laptop.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung oder Bezugsquelle nennen ? :G)

Vielen Dank
Dr.Einstein

Re: USB C Kabel für die neuen schwarzen Router ?

Beitrag von Dr.Einstein »

Einfach das normale Handyladekabel? Da jetzt ja selbst Apple gezwungen wurde, USB C zu verbauen, sollte an sich jeder Haushalt so ein Kabel haben. Bei Mediamarkt/Saturn gibt es die auch für nen 10er.
XJ8

Beitrag von XJ8 »

Auflösung:

Mein Problem war nicht das Kabel, sondern der falsche Treiber.
Die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber sind (für mich) unbrauchbar.
Die von M$ via Update installierten Treiber haben dann funktioniert.
plumpsack

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 07 Jul 2025, 19:49 Bei Mediamarkt/Saturn gibt es die auch für nen 10er.
:G)

10ner Pack oder 10 Euro für ein USB-C-OTG-Kabel?

Hatte gerade für Samsung USB-C-OTG-Kabel* gekauft, die lagen im Laden bei MM bei ca. 9 Euro pro Stück.

*Host-Adapter

Ist das USB-C-OTG oder ein einfaches USB-Kabel oder kann die USB-C-Schnittstelle beides?

plumpsack

Beitrag von plumpsack »

Ich frag jetzt einfach noch einmal:

Kann die USB-C (2.0?) Schnittstelle OTG oder nicht?
XJ8

Beitrag von XJ8 »

plumpsack hat geschrieben: 23 Jul 2025, 19:03 Ich frag jetzt einfach noch einmal:

Kann die USB-C (2.0?) Schnittstelle OTG oder nicht?
Die Frage kann ich nicht beantworten.
Das einzige USB-C Gerät, welches mir zur Verfügung steht ist ein R903.

Das Kabel das ich nun verwende ist dieses hier (von Amazon):
Anker PowerLine+ 180cm USB Kabel auf USB C Kabel 3.0, sehr Beständig für USB Typ C Geräte Inklusive iPhone 16/15, Galaxy Note 10/Note 9/S10+/S10, Huawei, LG V30, Smartphone usw. (Rot)

HTH
plumpsack

Beitrag von plumpsack »

Ich hab hier zwei USB-C (3.x) OTG-Host-Adaper vom Hama, einer mit, der andere ohne Kabel.

Funktionieren mit einem Samsung Galaxy Tab A7 10.4 2020, einem Samsung Galaxy Tab A9plus (beide USB-C 2.0) und auch einem Samsung Galaxy S23 Ultra.

Leider habe ich keinen Router von Lancom mit einer USB-C-Schnittstelle um das zu testen.

:(
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

ihr redet hier von der USB-Schnittstelle, die mit CONFIG beschriftet ist und an der intern lediglich ein Seriell zu USB Umsetzer angeschlossen ist?

Ciao, Georg
sebsch134

Beitrag von sebsch134 »

Ich weiß auch nicht was hier mit OTG etc. versucht oder wo OTG überhaupt herkommt..

Siehe Kommentar über mir. Das ist eine reine config Schnittstelle um mit einem simplen USB Kabel seriell an den Router zu kommen. Durch den integrierten USB seriell Wandler. Oder seriell zu USB;)
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin sebsch134,

plumpsack mal wieder.

Ciao, Georg
sixty

Beitrag von sixty »

Ich kenne zwar den beschriebenen "Samsung USB-C OTG Adapter" nicht näher, aber eine serielle Verbindung downstream nach einem Standardprofil (FTDI/Prolific) wird der Chip darin schon aufbauen können. Damit sollte zumindest ein Tethering per ATA-Befehle möglich sein.
XJ8

Beitrag von XJ8 »

sebsch134 hat geschrieben: 25 Jul 2025, 10:27 Ich weiß auch nicht was hier mit OTG etc. versucht oder wo OTG überhaupt herkommt..

Siehe Kommentar über mir. Das ist eine reine config Schnittstelle um mit einem simplen USB Kabel seriell an den Router zu kommen. Durch den integrierten USB seriell Wandler. Oder seriell zu USB;)

Vor diesem Thread kannte ich das Thema OTG gar nicht :G)

Weshalb ich diesen Thread gestartet habe geht darauf zurück, dass ich mir ein simples USB-C to USB-A gekauft hatte und es dann - da es mit plug and play - nicht klappte, die von Lancom genannten Treiber dazu installiert habe.

Aber Pustekuchen, keine Funktion.

Dass auf dem Laptop auch ein Treiber von Cisco installiert ist, mit dem man einen USB-Port wie eine seriell Schnittstellen ansprechen kann und außerdem die Treiber von einem MOXA-Adapter (USB to RS232) hatte ich wohl in dem Zusammenhang nicht bedacht.
Wie auch immer, habe dann den Laptop meiner Frau, mit einer ziemlich cleanen WIN10 Installation, geschnappt und dort via M$-Update die passenden Treiber installiert. Und schon war das Thema durch.
Da mir jedoch die Cisco und MOXA Verbindungen wichtiger sind als ein Consolenzugang zu Lancom Routern, habe ich das Thema nicht weiter vertieft.
Sollte ich serial auf einen Lancom zugreifen MÜSSEN, dann hoffe ich, dass meine Frau mir ihren Laptop leiht. :L) :L)

Wünsche allseits ein erholsames WE
plumpsack

Beitrag von plumpsack »

sebsch134 hat geschrieben: 25 Jul 2025, 10:27 Durch den integrierten USB seriell Wandler. Oder seriell zu USB;)
Achso, das ist einfach nur USB_to_RS232?

Ich dachte das wäre eine moderne USB-C-Schnittstelle wie bei den meisten Smartphones mit USB-C-Anschuss.

sebsch134

Beitrag von sebsch134 »

Ja damit man mit einem einfachen USB C Kabel ohne Adapter seriell an das Gerät kommt.

Mehr kann dir Schnittstelle in dem Sinne nicht
Antworten