Umstellung von DSL 6000 auf 16000 - keine Erhörung der Daten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Umstellung von DSL 6000 auf 16000 - keine Erhörung der Daten
Hallo,
ich habe da leider ein kleines Problem mit unserem Lancom 1721+ VPN. Wir haben bei der DT eine Erhöhung unserer Leitung von DSL 6000 auf 16000 beantragt. Angeblich sollte die Leitung seit ende April geschaltet worden sein, jedoch kann ich davon nichts merken. Ein Blick auf den Gerätestatus auf Weboberfläche des Lancom Routers sagt folgendes:
Gerätestatus
ADSL
Leitungszustand: Showtime
Datenrate-Downstream-kbps: 6656
Daempfung-Upstream-db: 10,5
Ich bin zwar nicht sonderlich fit in Datenübertragung, aber meiner Meinung nach müsste das noch immer eine 6000er DSL Leitung sein. Meine Frage wäre jetzt, ob ich am Router noch etwas konfigurieren muss, um die angeblich geschaltete 16000er Leitung zu erhalten. Als einzige Einstellungen habe ich folgendes gefunden, und das müsste nach meiner Recherche im Internet korrekt sein für eine 16000er Unterstützung.
Interace Einstellungen - ADSL
Line-Code: ADSL 2+ Annex B
Protokoll: Automatisch
Power-Managemnet: L2 erlaubt
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, wo ich noch suchen kann.
Vielen Dank und Froher Gruß,
speckles
Edit: Änderungen wurden in den letzten 2,5 Monaten in der Firmware nicht vorgenommen. Es ist die aktuelle Version 8.84 installiert.
ich habe da leider ein kleines Problem mit unserem Lancom 1721+ VPN. Wir haben bei der DT eine Erhöhung unserer Leitung von DSL 6000 auf 16000 beantragt. Angeblich sollte die Leitung seit ende April geschaltet worden sein, jedoch kann ich davon nichts merken. Ein Blick auf den Gerätestatus auf Weboberfläche des Lancom Routers sagt folgendes:
Gerätestatus
ADSL
Ich bin zwar nicht sonderlich fit in Datenübertragung, aber meiner Meinung nach müsste das noch immer eine 6000er DSL Leitung sein. Meine Frage wäre jetzt, ob ich am Router noch etwas konfigurieren muss, um die angeblich geschaltete 16000er Leitung zu erhalten. Als einzige Einstellungen habe ich folgendes gefunden, und das müsste nach meiner Recherche im Internet korrekt sein für eine 16000er Unterstützung.
Interace Einstellungen - ADSL
Line-Code: ADSL 2+ Annex B
Protokoll: Automatisch
Power-Managemnet: L2 erlaubt
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, wo ich noch suchen kann.
Vielen Dank und Froher Gruß,
speckles
Edit: Änderungen wurden in den letzten 2,5 Monaten in der Firmware nicht vorgenommen. Es ist die aktuelle Version 8.84 installiert.
Re: Umstellung von DSL 6000 auf 16000 - keine Erhörung der D
na da würde ich dan behaubten ihr bekommt BIS ZU DSL 16000
und BIS ZU Schliest ja auch dsl 6000 ein
provider logig
mach doch nen Leitungstest
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP. ... opup=false
uch schau mahl was dabei raus kommt
und BIS ZU Schliest ja auch dsl 6000 ein
provider logig
mach doch nen Leitungstest
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP. ... opup=false
uch schau mahl was dabei raus kommt
-
Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
- 1721+ unterstützt die DSLAM Line Card Hersteller / Version nicht für ADSL2+
-> Provider hat vorher ein Sync. Gerät gesehen, nach der Umstellung nicht mehr -> Umschaltung eingefroren und zurück auf ADSL
- Provider hat dich nicht umgeschaltet auf 16000
- Provider hat eine andere deiner Leitungen umgeschaltet als die, die am Lancom hängt
garfield0815 muss ich allerdings widersprechen, wenn die DT dir 16000 vermarktet, schaltet sich min. der Line Code von ADSL auf ADSL2+, unabhängig von der verfügbaren Übertragungsrate. Die kann natürlich auch mit ADSL2+ bei nur 6000 liegen.
Gruß Dr.Einstein
- 1721+ unterstützt die DSLAM Line Card Hersteller / Version nicht für ADSL2+
-> Provider hat vorher ein Sync. Gerät gesehen, nach der Umstellung nicht mehr -> Umschaltung eingefroren und zurück auf ADSL
- Provider hat dich nicht umgeschaltet auf 16000
- Provider hat eine andere deiner Leitungen umgeschaltet als die, die am Lancom hängt
garfield0815 muss ich allerdings widersprechen, wenn die DT dir 16000 vermarktet, schaltet sich min. der Line Code von ADSL auf ADSL2+, unabhängig von der verfügbaren Übertragungsrate. Die kann natürlich auch mit ADSL2+ bei nur 6000 liegen.
Gruß Dr.Einstein
Hi,
In der CLI steht unter.
Darin steht wieviel die Leitung, von den Leitungsparametern her, hergeben kann?
Gruß
In der CLI steht unter
Code: Alles auswählen
ls Status/adsl/advanced/attainable-Data-Rate-Downstream-kbps
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Wenn die tcom dan vielleicht ja
Bei mir wurde auch bschon versucht 16000 auf einer 1000 Leitung mit x km Überlänge zu vermarkten
Interessant ist auf jedenfalls was der onlinetest ergibt
Da ich leider nicht weis wie weit der besagte Anschluss von der Vermittlungsstelle entfernt ist
Und dsl halt nu mahl extrem von Leitungslänge Querschnitt und Qualität abhängig ist
Und die tcom mag ja vielleicht ihre Leitungen passend vermarkten
Nur diverse Vertriebs Agenturen sind nur wegen der bonis auf grosse Anschlüsse aus (meine Erfahrung)
Bei mir wurde auch bschon versucht 16000 auf einer 1000 Leitung mit x km Überlänge zu vermarkten
Interessant ist auf jedenfalls was der onlinetest ergibt
Da ich leider nicht weis wie weit der besagte Anschluss von der Vermittlungsstelle entfernt ist
Und dsl halt nu mahl extrem von Leitungslänge Querschnitt und Qualität abhängig ist
Und die tcom mag ja vielleicht ihre Leitungen passend vermarkten
Nur diverse Vertriebs Agenturen sind nur wegen der bonis auf grosse Anschlüsse aus (meine Erfahrung)
Moin Marius!
Ciao, Georg
Das gibt es erst mit dem Lantiq-Modem. Die alten Globspan-Chipsätze liefern den Wert nicht.MariusP hat geschrieben:In der CLI steht unter.Code: Alles auswählen
ls Status/adsl/advanced/attainable-Data-Rate-Downstream-kbps
Ciao, Georg
Moin, moin!
Ciao, Georg
Da fehlt bei den alten Geräten leider der verwendete Standard (G.Dmt/ADSL2/ADSL2+). Den kannst du unter /Status/ADSL nachsehen.speckles hat geschrieben:Gerätestatus
ADSL
Ciao, Georg