Subdomain auf anderen Server umleiten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dungeonwatcher

Subdomain auf anderen Server umleiten

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi große Meister! 8)

Bei mir steht die nächsten Wochen die Installation eines eigenen kleinen Gameservers an. Die Einrichtung dieses Servers ist nicht wirklich ein Problem, dafür aber folgendes:

Gegeben sind nun 2 eigene Server, ein Webserver und ein Gameserver. Beide hängen am selben Router (Lancom 1511). Beide sollen eigenständig vor sich hinrödeln. Dazu werden die entsprechenden Ports zum jeweiligen Server weitergeleitet. Nun habe ich zu meiner Domain dungeon-bbs.de eine Subdomain game.dungeon-bbs.de erstellt. Diese Subdomain soll, wenn alles fertig ist, direkt in das Spiel eingetragen werden und dann zum Gameserver durchgereicht werden. Aktuell landet man mit dieser Subdomain noch auf meiner Webseite.

Was muss ich wo wie im LC einstellen, damit die Subdomain auf den Gameserver umgeleitet wird? Reicht es wenn ich in Experten-Konfiguration -> Setup -> DNS -> DNS-Liste eintrage:

game.dungeon-bbs.de 192.168.1.5

Im LAN funktioniert dies natürlich, aber auch aus dem WAN?

Bye
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Dungeonwatcher
Im LAN funktioniert dies natürlich, aber auch aus dem WAN?
das kann aus 2 Gründen aus dem WAN nicht funktionieren:

1. kein Provider wird DNS-Anfragen an dich weiterleiten - es sei denn du hättest direkten Zugriff auf den DNS-Server deines Providers und könntest dort die Weiterleitung eintragen...

2. Im Internet funktionieren private Adressen (192.168...) nicht.

Die einzige Möglichkeit die du hast, ist in deiner Domain-Konfiguration (also auch beim Provider) deine WAN-Adresse für game.dungeon-bbs.de einzutragen. Das ist i.A. die gleiche wie für deinen WEB-Server - es sei denn, du hast mehrere öffentliche Adressen....

Gruß
Backslash
Dungeonwatcher

Hi! 8)
backslash hat geschrieben:1. kein Provider wird DNS-Anfragen an dich weiterleiten - es sei denn du hättest direkten Zugriff auf den DNS-Server deines Providers und könntest dort die Weiterleitung eintragen...
Nee, das natürlich nicht.
2. Im Internet funktionieren private Adressen (192.168...) nicht.
Das ist mir durchaus klar.
Die einzige Möglichkeit die du hast, ist in deiner Domain-Konfiguration (also auch beim Provider) deine WAN-Adresse für game.dungeon-bbs.de einzutragen. Das ist i.A. die gleiche wie für deinen WEB-Server
Genau das habe ich auch getan und lande so beim Aufrufen der game.dungeon... auf www.dungeon... Nun hoffte ich, das das LC die Möglichkeit hat/bietet den Aufruf so einer Subdomain direkt auf einen anderen Rechner im LAN umzuleiten, ähnlich wie die Portumleitung. Andererseits müsste es für den Gameserver auch reichen nur die entsprechenden Ports dorthin zu leiten. Dann kann ich mir diese Subdomain aber auch sparen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Dungeonwatcher
Genau das habe ich auch getan und lande so beim Aufrufen der game.dungeon... auf www.dungeon...
da beide Namen auf die gleiche Adresse aufgelöst werden, hängt es natürlich davon ab, auf welchem Port die Anfrage "reinkommt". Wenn die auf Port 80 kommt, dann geht natürlich der Webserver darn...
Andererseits müsste es für den Gameserver auch reichen nur die entsprechenden Ports dorthin zu leiten. Dann kann ich mir diese Subdomain aber auch sparen.
genau... wenn du die Anfrage auf dem Gameserverport stellst, dann geht dieser aufgrund des Portforwardings dran - dabei ist es egal, ob du zur Auflösung der IP-Adresse game.dungeon oder www.dungeon angefragt hast...

Gruß
Backslash
Dungeonwatcher

'n Abend! 8)
backslash hat geschrieben:genau... wenn du die Anfrage auf dem Gameserverport stellst, dann geht dieser aufgrund des Portforwardings dran - dabei ist es egal, ob du zur Auflösung der IP-Adresse game.dungeon oder www.dungeon angefragt hast...
THNX, so läuft's nun bestens.

Bye
Antworten