Ständig neue IP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Ständig neue IP

Beitrag von alehof »

Hallo,
ich habe bei meinem Lancom 1722 das Problem, dass ich ständig eine neue IP von T-Online bekomme. Das update mit DynDNS funktioniert zwar einwandfrei doch ich war bisher der Meinung das T-Online nur eine Zwangstrennung pro Tag durchführt.

Kann es sein, dass es auf meiner Seite noch ein Konfigurationsproblem gibt. Welche Einstellungen sollte ich nochmal kontrollieren.


Viele Grüße


P.s. Wie kann ich am besten Protokollieren, wie oft ich eine neue IP bekomme?
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filou
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Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
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Beitrag von filou »

Hallo,

Am besten, du lässt dir nach jedem neuen Verbindungsaufbau, eine email schicken, wo die IP vermerkt ist.
...Es gibt mehrere Beiträge zu diesem Thema im Forum.

Welche Haltezeit hast du für deine Verbindung eingetragen?
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Beitrag von alehof »

Hallo Jens,

als Haltezeit sind 9.999 Sekunden eingestellt. Ich denke das ist so ok. Kann es sein, wenn eine bestimmte Zeit lang kein Client aktiv ist, d.h. alle PCs aus sind, dass T-Online dann die Verbindung trennt.

@Alle: Was habt Ihr für Erfahrungen mit T-Online.


Viele Grüße
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo

sowohl T-Online per T-DSL und T-DSL Buisness laufen hier absolut stabil mit der geplaten zwangstrennung aber u.a. auch mit fester IP Zuweisung von POP.

Gucke mal nach, welchen Linecode dein 1722 benutzt. Das DSLAM auf der Telekomgegensteite muss denselben nutzen.

Schaue unter Webconfig:

https://IP/config/1/41/


Parameter: ADSL-Standard z.B. G.Dmt wird sehr oft eingesetzt. Den notierst du dir und weist diesen fest dem ADSL Port zu.


Lanconfig: Interfaces-->WAN-->Interface-Einstellungen --> ADSL

Dort das Protokoll auswählen, mit dem du zuvor eine stabile Verbindung hattest.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Ahja verwende bitte immer die neuste Firmware und mach ggf noch ein trace + adsl und trance + atm

um zu sehen, was da passiert.
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Beitrag von alehof »

Ab 13:00 Uhr heute habe ich einen DSL Fehler. Der LAN-Monitor sagt:
-WAN Fehler aufgetreten auf ADSL Kanal 1: Gegenstelle antwortet nicht [0x0406]
-Fehler (ADSL): Eigene Leitung besetzt [0x0022]

Ich vermute mal, dass das auch das Problem mit den ständig neuen IPs war, d.h. irgendetwas war schon vorher nicht 100% ok.


Viele Grüße
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Konfiguriere das was wozu ich dir geraten habe, dann sollte dieser Fehler minimiert werden, wenn kein passender Linecode ausgehandelt werden kann.

Lass es uns wissen, ob es geholfen hat.
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MoinMoin
Moderator
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Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Unter /Status/Adsl/Connection kannst du nachsehen, ob du Probleme mit der ADSL-Verbindung hast. Du kannst alternativ die Firmware mit der ungeraden Versionsnummer (also derzeit 6.13) verwenden.

Ciao, Georg
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Beitrag von alehof »

Hallo,

leider habe ich es nicht früher geschafft mich zu melden. Ich hatte tatsächlich ein Problem mit meinem DSL-Anschluss. Das war auch der Grund dafür, dass ich ständig eine neue IP-Adresse bekommen habe. Jetzt, nach dem Fix durch die T-Com, funktioniert alles und ich behalte die IP für 24h.

Eine letzte Frage habe ich noch: Findet die Zwangstrennung immer gegen ca 0:00 Uhr statt oder sind es immer 24h nach der letzten Trennung? Wenn das 2. zutrifft wie kann ich eine neuvergabe der IP-Adresse per Befehl anstoßen (nicht durch ausschalten des Lancom).


Viele Grüße
froeschi62
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Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

die Zwangstrennung kannst Du zeitpunktmäßig per Cron-Job steuern.
Siehe hier:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... ung,German

Gruß
Dietmar
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo das Dkoument ist ein wenig veraltert,

es ist auch per do/o/m/d möglich alle Verbindungen zu trennen.

Die Angabe der Gegenstelle ermöglicht es eine spezielle zu selektieren.
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

bei mir funktionierte es aber prima mit dieser Beschreibung. Ich habe bis zur Firmware 6.12 nichts daran geändert. Da kann es eigentlich so veraltet nicht sein.:-) Na ja, zumindest zeigt es den Weg auf.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi,
ittk hat geschrieben:Hallo das Dkoument ist ein wenig veraltert,

es ist auch per do/o/m/d möglich alle Verbindungen zu trennen.

Die Angabe der Gegenstelle ermöglicht es eine spezielle zu selektieren.
Das ist doch nicht veraltet, es ist nur einfach die Beschreibung um EINE Gegenstelle zu trennen. Es ist schon immer moeglich, ohne Angabe der Gegenstelle alle Verbindungen zu trennen. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ittk
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Beitrag von ittk »

Oki, du hast recht. :wink: Das war die falsche Wortwahl in diesem Kontext. Mit dem dicken EINE Gegenstelle wird definiert getrennt wird der Unterschied aber nochmals klar herausgestellt. Somit gibt es zwei Methoden mit diesem Befehl:

1. Alle Verbindungen zu trennen
2. Nur eine bestimmte Gegenstelle zu trennen (z.B. bei mehreren WAN-Interfaces)
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