Hi zusammen,
ich bin recht neu mit Lancom unterwegs und spiele zur Zeit mit einem alten 1711er herum.
Nun würde ich gerne als erstes die VPN Verbindungen des Routers ins Monitoring aufnehmen, nur leider scheint der Router das standardmäßig per SNMP nicht zu liefern?
Kann mir jemand sagen wie ich diese Infos über die VPN Tunnel auch per SNMP mitgeben kann?
SNMP - Inventory - VPN Tunnel überwachen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: SNMP - Inventory - VPN Tunnel überwachen
Hi,
schau mal unter status/vpn/connections nach.
Mit dem Befehl, kannst du die SNMP IDs auslesen.
Gruß
schau mal unter status/vpn/connections nach.
Mit dem Befehl,
Code: Alles auswählen
ls -a
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Re: SNMP - Inventory - VPN Tunnel überwachen
kann das die ID sein??
1.3.6.1.4.1.2356.500.2.7101
Ich habe auch was gefunden indem man sich die MIB aus derm Webinterface holt und diese dann auf dem Monitoring in der SNMB Config einliest.
Bisher komme ich aber weder mit dieser ID noch mit der MIB Datei wirklich vorwärts.
Als Monitoring habe ich Check_MK im Einsatz.
1.3.6.1.4.1.2356.500.2.7101
Ich habe auch was gefunden indem man sich die MIB aus derm Webinterface holt und diese dann auf dem Monitoring in der SNMB Config einliest.
Bisher komme ich aber weder mit dieser ID noch mit der MIB Datei wirklich vorwärts.
Als Monitoring habe ich Check_MK im Einsatz.