SFP-Modul im Router wird nur mit Glasfaser-Link erkannt/angezeigt?!

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jirka
SFP-Modul im Router wird nur mit Glasfaser-Link erkannt/angezeigt?!

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich hatte gestern einen (neuen) 1800EF mit (neuem) SFP-AON-1.
Firmware 10.80.1074-RU12
Provider RE.NE (Glasfaser Stadtwerke Neustrelitz)

Ein IT-Dienstleister hat alles aufgebaut und mir Remotezugang gegeben (noch über die neue Provider-FRITZ!Box).
Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er denn das SFP-Modul im LANCOM nicht eingesteckt hätte, und später nochmal, ob er es denn nicht richtig eingesteckt hätte, weil ich von dem Modul überhaupt nichts sah, keine Seriennummer, keine Modulbezeichnung (z. B. ob AON oder GPON, ich hatte blöderweise erst noch ein GPON hingeschickt, da hatte ich mich vertan), Temperatur, usw. Wie kann das sein? Warum sieht man das gesamte Modul im LANCOM erst, wenn es auch einen Glasfaser-Link gibt? Das war doch früher nicht so?! Ich habe dann schnell gestern hier alles auf dem Schreibtisch nachgebaut, da war die Situation genauso, auch hier keine Anzeige. Das hatte ich damals bei meinem ersten Anschluss mit 1781EF+ und SFP-AON-1 doch nicht, oder? Oder habe ich damals noch nicht so genau geschaut? Oder gab es den Status-Pfad PON damals noch nicht?
Also irgendwie dachte ich über 30 Minuten, hier sei irgendwas defekt oder nicht richtig eingesteckt. Und dann hätte ich ja schnell Ersatz losschicken müssen, damit nächste Woche alles klappt, wenn VDSL abgeschaltet wird.
Warum macht man sowas bei LANCOM? Warum werden dem Anwender die Informationen nicht zur Verfügung gestellt? Wie soll man da Troubleshooting machen, wenn der Glasfaser-Link wirklich mal nicht zu Stande kommt? Da kann man ja nicht mal überprüfen, ob das richtige Modul drin ist und ob der LANCOM es ordentlich erkannt hat. Also irgendwie ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht liegt es auch an der Autonegotiation auf der Faser mit dem Umschalten auf feste Raten, was damals eingeführt wurde? Irgendwie bin ich jedenfalls irritiert.
Wir hatten dann LANCOM aus und wieder ein, mit Modul und ohne. Das Einzige, was man wirklich sehen konnte, war, dass die SFP-LED mit Modul drin nicht mehr rot war! Aber remote sehe ich das auch nicht. Es seht einfach kein Modul drin da (No-Device).

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Frühstücksdirektor

Re: SFP-Modul im Router wird nur mit Glasfaser-Link erkannt/angezeigt?!

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo Jirka,

welche Status-Tabelle meinst Du? In der Tabelle /Status/PON werden nur GPON/XGSPON-Modulinformationen angezeigt.
AON != PON

Ein AON-Modul oder anderes Glasfasermodul wird oder wurde dort nie angezeigt.

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
rotwang

Beitrag von rotwang »

AON-Module sind letzten Endes nichts anderes als einfache, dumme Glasfaser-Ethernet-Transceiver, so wie für 1000BASE-SX oder 1000BASE-LX auch. Da läuft keine Firmware drin, deren Status man anzeigen könnte.

Und Status-Infos zum Modul siehst Du dafür natürlich auch, nur halt nicht unter PON, weil es keine PON-Module sind, sondern unter Status/Ethernet/SFP, wie für jedes andere SFP-Modul auch.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Ok, danke. Also bin ich doch überarbeitet oder betriebsblind, weil ich in letzter Zeit zu viel GPON gemacht habe und mich daher mit Status/PON angefreundet habe. Ja, PON ist nicht AON, aber DSL-1 im LANCOM ist ja auch nicht DSL... Irgendwann ignoriert man da die Bezeichnung, oder was dahintersteht. Und klar war ich unter Status/Ethernet - nur leider im Eifer des Gefechts dort unter Ports und dann SFP! Den SFP-Pfad darüber habe ich mal eben übersehen...

Dann hier noch mal für GPON (laufender Betrieb) im Überblick, bei AON entfällt also der erste Pfad oder liefert eben keine Ausgabe.

Code: Alles auswählen

root@Router-XYZ:/
> ls st/pon

Interface  Management-State    Device                Serial-number  Operating-State    Temperature  Rx-Power         Tx-Power         Version          Dying-Gasp          Tx-Disable          Reduced-Buffer
===========------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1      Ready               LANCOM_GPON-1         LANC12345678   O5-Operation       34           -14.25           2.24             6BA1896SPLQA41   Disabled            Disabled            Disabled 

> ls st/eth/sfp

Port       Status           Connector        Medium          Wavelength    Monitoring  Temperature  Supply-Voltage  Tx-Bias   Tx-Power       Rx-Power          Vendor            Part-No           Revision    Serial-No         Date
===========----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1      OK               SC               GPON            1310          Yes         49           3343            10        1651           37                LANCOM Systems    SFP-GPON-1        1.0         LANC12345678      2024-02-02

> ls st/eth/ports/sfp

Port       Assignment   Private-Mode        Link-Active           Connector      Auto-Negotiation      Flow-Control      MDI-Mode          Remote-Fault    Downshift  Clock-Role   Power-Saving
===========---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1      DSL-2        No                  Yes                   FD1000B-F      Completed             No                Not-Applicable    No              No         None         No

Zusatzfrage: Warum schwankt die Temperatur zwischen st/pon (34; °C nehme ich an) und st/eth/sfp (49; °C nehme ich an)?

Hier noch ein AON ohne Link (Schreibtisch):

root@:/
> ls st/pon

Interface  Management-State    Device                Serial-number  Operating-State    Temperature  Rx-Power     Version          Dying-Gasp          Tx-Disable
===========-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1      No-Device                                                                   0                                          Unsupported         Unsupported

> ls st/eth/sfp

Port       Status           Connector        Medium          Wavelength    Monitoring  Temperature  Supply-Voltage  Tx-Bias   Tx-Power       Rx-Power          Vendor            Part-No           Revision    Serial-No         Date
===========----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1      OK               SC               1000BASE-BX10   1310          Yes         37           3286            18        251            0                 LANCOM Systems    SFP-AON-1         2.0         LS231106323       2023-11-25

> ls st/eth/ports/sfp

Port       Assignment   Private-Mode        Link-Active           Connector      Auto-Negotiation      Flow-Control      MDI-Mode          Remote-Fault    Downshift  Clock-Role   Power-Saving
===========---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1      DSL-1        No                  No                    None           Pending               No                Not-Applicable    No              No         None         No
Und hier ein AON im Betrieb:

root@XYZ-Router:/
> ls st/pon

Interface  Management-State    Device                Operating-State    Temperature  Rx-Power     Version
===========------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1      No-Device                                                    0                           

> ls st/eth/sfp

SFP-1      OK               SC               1000BASE-BX10   1310          Yes         44           3296            20        266            202               LANCOM Systems    SFP-AON-1         2.0         LS221027225       2022-11-07

> ls st/eth/ports/sfp

Port       Assignment   Private-Mode        Link-Active           Connector   Auto-Negotiation      Flow-Control      MDI-Mode          Remote-Fault    Downshift  Clock-Role   Power-Saving
===========-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1      DSL-1        No                  Yes                   FD1000B-F   Disabled              No                Not-Applicable    No              No         None         No
Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
rotwang

Beitrag von rotwang »

Zusatzfrage: Warum schwankt die Temperatur zwischen st/pon (34; °C nehme ich an) und st/eth/sfp (49; °C nehme ich an)?
Weil die beiden Informationen aus unterschiedlichen Quellen kommen. Der Wert unter Status/Ethernet/SFP aus den Monitoring-Daten, die man bei jedem SFP-Modul mit Monitoring-Funktion per I²C auf Adresse A2 abfragen kann. Der Wert unter Status/PON vermutlich irgendwo aus dem Management-Interface der Firmware in dem GPON-Modul.

Warum das GPON-Modul an den beiden Stellen unterschiedliche Werte ausgibt, weiß nur der Entwickler dieses Moduls. Vielleicht einfach weil das Modul mehrere Sensoren hat, die an unterschiedlichen Stellen im Modul die Temperatur messen. So wie es bei einigen LANCOMs unter Status/Ethernet/Ports eine Temperaturangabe gibt, das ist dann aber die jeweilige Chip-Temperatur.

Oder so ähnlich wie bei meinem alten Corsa. Mit dem bin ich mal liegen geblieben, weil er sich im warmen Zustand (!) nicht mehr starten ließ. Es stellte sich letzten Endes heraus, dass der Kühlwassertemperatursensor kaputt war und an die Einspritzregelung immer eine Temperatur von 8 Grad gemeldet hat. Womit bei warmem Motor natürlich mit viel zu fetter Mischung gefahren wurde...dumme Sache nur, dass man das auf dem Instrument im Armaturenbrett nicht sehen konnte. Das hatte nämlich ernsthaft einen eigenen Sensor, und der war noch heile.

Oder wie Gene Krantz gesagt hätte: "Auf dem Dienstweg zusammen gebaut"...
Antworten