Hallo,
ich hatte gestern einen (neuen) 1800EF mit (neuem) SFP-AON-1.
Firmware 10.80.1074-RU12
Provider RE.NE (Glasfaser Stadtwerke Neustrelitz)
Ein IT-Dienstleister hat alles aufgebaut und mir Remotezugang gegeben (noch über die neue Provider-FRITZ!Box).
Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er denn das SFP-Modul im LANCOM nicht eingesteckt hätte, und später nochmal, ob er es denn nicht richtig eingesteckt hätte, weil ich von dem Modul überhaupt nichts sah, keine Seriennummer, keine Modulbezeichnung (z. B. ob AON oder GPON, ich hatte blöderweise erst noch ein GPON hingeschickt, da hatte ich mich vertan), Temperatur, usw. Wie kann das sein? Warum sieht man das gesamte Modul im LANCOM erst, wenn es auch einen Glasfaser-Link gibt? Das war doch früher nicht so?! Ich habe dann schnell gestern hier alles auf dem Schreibtisch nachgebaut, da war die Situation genauso, auch hier keine Anzeige. Das hatte ich damals bei meinem ersten Anschluss mit 1781EF+ und SFP-AON-1 doch nicht, oder? Oder habe ich damals noch nicht so genau geschaut? Oder gab es den Status-Pfad PON damals noch nicht?
Also irgendwie dachte ich über 30 Minuten, hier sei irgendwas defekt oder nicht richtig eingesteckt. Und dann hätte ich ja schnell Ersatz losschicken müssen, damit nächste Woche alles klappt, wenn VDSL abgeschaltet wird.
Warum macht man sowas bei LANCOM? Warum werden dem Anwender die Informationen nicht zur Verfügung gestellt? Wie soll man da Troubleshooting machen, wenn der Glasfaser-Link wirklich mal nicht zu Stande kommt? Da kann man ja nicht mal überprüfen, ob das richtige Modul drin ist und ob der LANCOM es ordentlich erkannt hat. Also irgendwie ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht liegt es auch an der Autonegotiation auf der Faser mit dem Umschalten auf feste Raten, was damals eingeführt wurde? Irgendwie bin ich jedenfalls irritiert.
Wir hatten dann LANCOM aus und wieder ein, mit Modul und ohne. Das Einzige, was man wirklich sehen konnte, war, dass die SFP-LED mit Modul drin nicht mehr rot war! Aber remote sehe ich das auch nicht. Es seht einfach kein Modul drin da (No-Device).
Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
SFP-Modul im Router wird nur mit Glasfaser-Link erkannt/angezeigt?!
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: SFP-Modul im Router wird nur mit Glasfaser-Link erkannt/angezeigt?!
Hallo Jirka,
welche Status-Tabelle meinst Du? In der Tabelle /Status/PON werden nur GPON/XGSPON-Modulinformationen angezeigt.
AON != PON
Ein AON-Modul oder anderes Glasfasermodul wird oder wurde dort nie angezeigt.
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
welche Status-Tabelle meinst Du? In der Tabelle /Status/PON werden nur GPON/XGSPON-Modulinformationen angezeigt.
AON != PON
Ein AON-Modul oder anderes Glasfasermodul wird oder wurde dort nie angezeigt.
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
AON-Module sind letzten Endes nichts anderes als einfache, dumme Glasfaser-Ethernet-Transceiver, so wie für 1000BASE-SX oder 1000BASE-LX auch. Da läuft keine Firmware drin, deren Status man anzeigen könnte.
Und Status-Infos zum Modul siehst Du dafür natürlich auch, nur halt nicht unter PON, weil es keine PON-Module sind, sondern unter Status/Ethernet/SFP, wie für jedes andere SFP-Modul auch.
Und Status-Infos zum Modul siehst Du dafür natürlich auch, nur halt nicht unter PON, weil es keine PON-Module sind, sondern unter Status/Ethernet/SFP, wie für jedes andere SFP-Modul auch.
Ok, danke. Also bin ich doch überarbeitet oder betriebsblind, weil ich in letzter Zeit zu viel GPON gemacht habe und mich daher mit Status/PON angefreundet habe. Ja, PON ist nicht AON, aber DSL-1 im LANCOM ist ja auch nicht DSL... Irgendwann ignoriert man da die Bezeichnung, oder was dahintersteht. Und klar war ich unter Status/Ethernet - nur leider im Eifer des Gefechts dort unter Ports und dann SFP! Den SFP-Pfad darüber habe ich mal eben übersehen...
Dann hier noch mal für GPON (laufender Betrieb) im Überblick, bei AON entfällt also der erste Pfad oder liefert eben keine Ausgabe.
Zusatzfrage: Warum schwankt die Temperatur zwischen st/pon (34; °C nehme ich an) und st/eth/sfp (49; °C nehme ich an)?
Hier noch ein AON ohne Link (Schreibtisch):
Und hier ein AON im Betrieb:
Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Dann hier noch mal für GPON (laufender Betrieb) im Überblick, bei AON entfällt also der erste Pfad oder liefert eben keine Ausgabe.
Code: Alles auswählen
root@Router-XYZ:/
> ls st/pon
Interface Management-State Device Serial-number Operating-State Temperature Rx-Power Tx-Power Version Dying-Gasp Tx-Disable Reduced-Buffer
===========------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1 Ready LANCOM_GPON-1 LANC12345678 O5-Operation 34 -14.25 2.24 6BA1896SPLQA41 Disabled Disabled Disabled
> ls st/eth/sfp
Port Status Connector Medium Wavelength Monitoring Temperature Supply-Voltage Tx-Bias Tx-Power Rx-Power Vendor Part-No Revision Serial-No Date
===========----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1 OK SC GPON 1310 Yes 49 3343 10 1651 37 LANCOM Systems SFP-GPON-1 1.0 LANC12345678 2024-02-02
> ls st/eth/ports/sfp
Port Assignment Private-Mode Link-Active Connector Auto-Negotiation Flow-Control MDI-Mode Remote-Fault Downshift Clock-Role Power-Saving
===========---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1 DSL-2 No Yes FD1000B-F Completed No Not-Applicable No No None No
Hier noch ein AON ohne Link (Schreibtisch):
root@:/
> ls st/pon
Interface Management-State Device Serial-number Operating-State Temperature Rx-Power Version Dying-Gasp Tx-Disable
===========-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1 No-Device 0 Unsupported Unsupported
> ls st/eth/sfp
Port Status Connector Medium Wavelength Monitoring Temperature Supply-Voltage Tx-Bias Tx-Power Rx-Power Vendor Part-No Revision Serial-No Date
===========----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1 OK SC 1000BASE-BX10 1310 Yes 37 3286 18 251 0 LANCOM Systems SFP-AON-1 2.0 LS231106323 2023-11-25
> ls st/eth/ports/sfp
Port Assignment Private-Mode Link-Active Connector Auto-Negotiation Flow-Control MDI-Mode Remote-Fault Downshift Clock-Role Power-Saving
===========---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1 DSL-1 No No None Pending No Not-Applicable No No None No
root@XYZ-Router:/
> ls st/pon
Interface Management-State Device Operating-State Temperature Rx-Power Version
===========------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1 No-Device 0
> ls st/eth/sfp
SFP-1 OK SC 1000BASE-BX10 1310 Yes 44 3296 20 266 202 LANCOM Systems SFP-AON-1 2.0 LS221027225 2022-11-07
> ls st/eth/ports/sfp
===========-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SFP-1 DSL-1 No Yes FD1000B-F Disabled No Not-Applicable No No None No
Jirka
Weil die beiden Informationen aus unterschiedlichen Quellen kommen. Der Wert unter Status/Ethernet/SFP aus den Monitoring-Daten, die man bei jedem SFP-Modul mit Monitoring-Funktion per I²C auf Adresse A2 abfragen kann. Der Wert unter Status/PON vermutlich irgendwo aus dem Management-Interface der Firmware in dem GPON-Modul.Zusatzfrage: Warum schwankt die Temperatur zwischen st/pon (34; °C nehme ich an) und st/eth/sfp (49; °C nehme ich an)?
Warum das GPON-Modul an den beiden Stellen unterschiedliche Werte ausgibt, weiß nur der Entwickler dieses Moduls. Vielleicht einfach weil das Modul mehrere Sensoren hat, die an unterschiedlichen Stellen im Modul die Temperatur messen. So wie es bei einigen LANCOMs unter Status/Ethernet/Ports eine Temperaturangabe gibt, das ist dann aber die jeweilige Chip-Temperatur.
Oder so ähnlich wie bei meinem alten Corsa. Mit dem bin ich mal liegen geblieben, weil er sich im warmen Zustand (!) nicht mehr starten ließ. Es stellte sich letzten Endes heraus, dass der Kühlwassertemperatursensor kaputt war und an die Einspritzregelung immer eine Temperatur von 8 Grad gemeldet hat. Womit bei warmem Motor natürlich mit viel zu fetter Mischung gefahren wurde...dumme Sache nur, dass man das auf dem Instrument im Armaturenbrett nicht sehen konnte. Das hatte nämlich ernsthaft einen eigenen Sensor, und der war noch heile.
Oder wie Gene Krantz gesagt hätte: "Auf dem Dienstweg zusammen gebaut"...